ModelConverterX - Sehe keine Effekte im Programm

In dieser Kategorie werden Informationen zu Tools & Werkzeuge ausgetauscht
Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

ModelConverterX - Sehe keine Effekte im Programm

Beitragvon Manschy » So 18. Jun 2017, 20:19

Hallo an alle Design-Profis hier,

ich befasse mich zur Zeit mit dem Programm ModelConverterX, das mir auch schon bei meinem Tagwerk (haha, Wortspiel im direkten Sinne) sehr geholfen hat. Nun aber, wo es daran geht, des nächtens mal Lichter anzubringen, hapert es mit meiner Intelligenz enorm.

Und zwar geht es darum, im MCX mir angefügte Effekte anzeigen zu lassen. Obwohl die gängigsten Tutorials im Net befolgt, schaffe ich es nicht, dass mir Lichter, Strobes, Approach-Lights etc. in Echtzeit angezeigt werden. In den Anleitungen erscheint sofort ein z. B. rotes Licht, dort, wo der Effekt-Punkt eingefügt wurde (das gelbe Quadrat).
Dieses sehe ich auch, lediglich der Effekt/die Textur bleibt bei mir unsichtbar :cry:
Das ist auch der Fall, wenn ich vorgefertigte MDL-Dateien in den MCX importiere (z. B. vom Programm "Airfield Lights Toolbox"). Das sind ja komplette Lampen mit Lichtern - auch da wird mir z. B. die Lampe angezeigt inkl. dem dicht davor angebrachten Lichteffekt als Quadrat, aber kein angezeigter Effekt!

Ich werde noch kirre - denn egal, welche Version von MCX ich versuche (1.3, 1.4 oder 1.5), bei allen Versionen ist es dasselbe. Somit vermute ich, dass es irgendeine einfache Einstellung bei mir ist, die ich nicht spanne... Schaut mal bitte den Shot:

Bild

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich den vorhandenen Effekt der MDL nutze oder einen neuen per "Attached Objekt Editor" hinzufüge - immer nur das gelbe Quadrat ohne "Licht"... Zum Verzweifeln...

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ModelConverterX - Sehe keine Effekte im Programm

Beitragvon Christian » So 18. Jun 2017, 21:27

Moin du,

stelle gerade mit großer Verwunderung fest, dass bei mir in der aktuellen MDCX Version die Effekte ebenfalls nicht angezeigt werden:

Bild

Soweit ich das heute im Verlauf des Tages mitbekommen habe, scheint es sich hier um einen Bug zu handeln. Der kommt laut Entwickler Arno Gerretsen daher, weil der Pfad zu den FSX-Effekten nicht "aufgelöst" wird. Das Tool wurde ja gerade erst von ihm aktualisiert und P3DV4-tauglich gemacht - da hat sich dann wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen. Denke Arno wird dies bald beheben.

Um aber ganz sicher zu gehen: schalte doch mal - falls noch nicht geschehen - den Partikel Effekt ein, siehe Bild oben.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: ModelConverterX - Sehe keine Effekte im Programm

Beitragvon Manschy » So 18. Jun 2017, 22:09

Danke Christian für die wie immer schnelle und ausführliche Antwort Daumenhochsmileyeinfüg

Ja, den Partikel-Effekt hatte ich natürlich auch schon mehrfach bemüht, keine Änderungen. Interessant ist, dass ich ja bis zurück zur MCX-Version 1.3 dieses Problem (wie augenscheinlich nun auch Du) habe. Ich bin nicht sicher, ob all diese Versionen diesen Bug haben können, denn dann hätte es doch sicherlich schon mehrere Rückfragen gegeben...
Zur Zeit arbeite ich mich deshalb in Whisplacer ein, scheint eine ordentliche Freeware-Alternative zu Instant Scenery zu sein mit dem Vorteil, (Licht)effekte wie 3D-Modelle an Ort und Stelle schieben zu können. Mal sehen, wie das funzt...

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ModelConverterX - Sehe keine Effekte im Programm

Beitragvon Christian » Mo 19. Jun 2017, 16:28

Offenbar scheint es einen Zusammenhang mit der Installation des Flugsimulators zu geben. Denn nachdem zusätzlich zum P3DV4 auch der FSX installiert wurde, werden die Effekte im MDCX wieder dargestellt, und zwar unabhängig davon welcher Sim aktuell im MDCX eingestellt ist, siehe Bild:

Bild

Im Bild ist auch zu sehen, dass sich der MDCX die Textur (fx_2.bmp) für den jeweiligen Effekt offensichtlich aus dem FSX-Effects Verzeichnis zieht. Nun wie auch immer, schließlich muss ich sowieso beide Simulatoren installiert haben, von daher ist dies kein Verlust. Wenn du derzeit "nur" den P3DV4 installiert hast, werden die Effekte im MDCX wohl nicht angezeigt :-)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: ModelConverterX - Sehe keine Effekte im Programm

Beitragvon Manschy » Mo 19. Jun 2017, 22:36

Okay, den Hinweis mit der markierten Zeile, woher der FSX die Texturen zieht, werde ich mal checken. Wenn das so auch bei mir aussieht, sollte es ja trotzdem funktionieren, oder?

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ModelConverterX - Sehe keine Effekte im Programm

Beitragvon Christian » Di 20. Jun 2017, 16:53

Ist bei dir der FSX installiert, oder nur der P3D?
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: ModelConverterX - Sehe keine Effekte im Programm

Beitragvon Manschy » Di 20. Jun 2017, 21:50

Boah, ich nerve mich manchmal selber - ich habe kein Präfix angegeben! Ich nutze den FSX, sorry dafür (also, nicht dass ich ihn nutze, sondern vergessen habe ihn anzugeben :lol: )
Ich habe zwischenzeitlich mal überlegt, ob es wirklich so zweckdienlich ist, mehrere MCX-Versionen parallel installiert zu haben. Aber bei der Version 1.5 z. B. funktionieren einige Features nicht, die bei V1.4 problemlos gehen, ohne dass ich mir bewusst bin, unterschiedliche Einstelllungen getätigt zu haben. Das muss ich mal ein wenig aufdröseln....


Zurück zu „Tools & Werkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste