P3Dv4: Welche Placement-Tools benutzt Ihr?

In dieser Kategorie werden Informationen zu Tools & Werkzeuge ausgetauscht
Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

P3Dv4: Welche Placement-Tools benutzt Ihr?

Beitragvon Manschy » Di 24. Okt 2017, 00:23

​Hallo zusammen,

bin nun vorsichtig dabei, ein paar "native" Designing-Schritte im 4er zu unternehmen und würde gern wissen, welche Placement Tools Ihr bei Euren Arbeiten verwendet. ADE aktuellste Version? Oder doch den Sim Director im P3D? Letzterer scheint mir sehr interessant. Kann jemand die Arbeit damit empfehlen? Was hat Vorteile, was Nachteile?
Gerade Christians, Rainers oder auch Dieters aufwändige Arbeiten benötigen ja bestimmt möglichst schnelles Setzen von Objekten - möglichst via WYSIWYG. Was bevorzugt Ihr?

Benutzeravatar
officercrockey
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:27

Re: P3Dv4: Welche Placement-Tools benutzt Ihr?

Beitragvon officercrockey » Di 24. Okt 2017, 06:22

Hallo,

da bin ich auch auf einige Antworten gespannt. Was benutzt du denn? Ich verwende eigentlich zwei Methoden: Einmal die Platzierung in Blender. Sprich, ich habe dort das Satellitenbild als Unterlage und setze die einzelnen Objekte dort auf die Fotounterlage. Das Zentrum des Satellitenbildes lässt sich ja leicht berechnen und somit das Objekt bei MCX platzieren.

Mittlerweile verwende ich aber hauptsächlich Instant Scenery 3. Ich finde, man kann da sehr bequem Objekte platzieren. Allerdings läuft das nur unter v3 und nicht unter v4. Ist auch der einzige Grund, warum bei mir v3 noch auf der Platte bleiben muss.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: P3Dv4: Welche Placement-Tools benutzt Ihr?

Beitragvon Christian » Di 24. Okt 2017, 10:08

Moin.

Neuderdings verwende ich nur nach den SimDirector um Objekte im P3D v4 zu platzieren. Früher, im FSX, habe ich noch das Object Placement Tool verwendet. Der Vorteil des SimDirector/ObjectPlacementTool liegt meiner Meinung nach darin, dass man die Koordinaten der platzieren Objekte als xml.Datei abspeichern kann. Damit kann man später dann etwas flexibler arbeiten. Den Instant Scenery habe ich noch nicht verwendet, lese und höre aber, dass den viele Entwickler einsetzten.

Ein Tipp für den SimDirector: Der lädt alle Modelle/Libs ein, die in der Scenery-Bibliothek angemeldet sind. Wer GEN/GES installiert hat, der sollte, bevor er den SimDirector startet, die ORBX Lib temporär deaktivieren. Sonst läuft sich der P3D tot - er bleibt stecken, weil er versucht alle Modell aus der ORBX Lib einzulesen. Zumindest bei mir ist das so. Kann auch am geringen Arbeitsspeicher bei mir liegen (RAM 8GB). Daher mein Tipp :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 84
Registriert: Do 9. Mär 2017, 06:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: P3Dv4: Welche Placement-Tools benutzt Ihr?

Beitragvon Fischkopp » Di 24. Okt 2017, 15:12

Christian hat geschrieben:Moin.

Ein Tipp für den SimDirector: Der lädt alle Modelle/Libs ein, die in der Scenery-Bibliothek angemeldet sind. Wer GEN/GES installiert hat, der sollte, bevor er den SimDirector startet, die ORBX Lib temporär deaktivieren. Sonst läuft sich der P3D tot - er bleibt stecken, weil er versucht alle Modell aus der ORBX Lib einzulesen. Zumindest bei mir ist das so. Kann auch am geringen Arbeitsspeicher bei mir liegen (RAM 8GB). Daher mein Tipp :)


Ne Christian, hat nichts mit dem RAM zu tun.
Bei mir stürzt der SimDirector beim Einlesen der Daten auch immer ab, trotz 32 GB RAM. Deinen Tip mit dem Deaktivieren der ORBX-Libaries muss ich deshalb unbedingt mal ausprobieren.

Ansonsten nutze ich auch IS. Es ist wirklich sehr bequem und nicht nur das Platzieren der Objekte funktioniert sehr gut, sondern auch das Anlegen von Straßen (mit oder ohne Autoverkehr), von Wasserflächen usw.
Schade ist allerdings, dass es dafür noch kein Update gibt. Laut SimForums wird angeblich an einer V4 gearbeitet, aber über einen Release-Termin wurde noch nichts gesagt (Gerüchten nach im Sommer 2018 - sind aber wirklich nur Gerüchte).
Ich habe im Forum auch schon mal angeregt, dass wenn schon eine neue Entwicklung des IS in Arbeit ist, man doch evtl. auch gleich die Funktionen des SBuilderX mit integrieren könnte. Dann würde IS zu soetwas wie einem "Schweizer Messer" im Szenerie-Design werden.
Nordlichter sind heller!
Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: P3Dv4: Welche Placement-Tools benutzt Ihr?

Beitragvon Manschy » Di 24. Okt 2017, 21:16

Prima, vielen Dank schon mal Jungs für die schnellen Antworten :)

Nun, da ich ja leidlich versuche, mich auch mit dynamischen Lichtern rumzuschlagen, diese per MCX an z. B. Flutlichtmasten zu bauen und dieses dann komplett in meine Szenerie einzufügen, wäre es ja schon klasse, ein 4er-kompatibles Programm zu nutzen. Ich habe ja bei Euch auch schon an anderen Stellen gesehen, wie toll Ihr dieses Handwerk beherrscht.

Meine ersten Versuche waren im MCX schon erfolgreich, allerdings ein Grauen, eben dieses Ergebnis auch in meine Szenerie zu pflanzen (mal war der Flutlichtmast zu hoch, mal gar nicht da etc.). Der SimDirector erscheint mir ebenfalls ein sehr reizvolles Tool, kann man doch per Satellitenbild sofort sehen, wo sein Objekt steht. Da sollte man sich also mal reinpfuschen, meint Ihr?
Der Instant Scenery klingt auch reizvoll, ist aber ja Payware. Lassen sich damit denn zufriedenstellend auch native 4er Objekte platzieren?

Da ich ja z. Zt. noch für beides tüftele (FSX und 4er), kotze ich langsam beim ADE ab, mit dem ich bisher meine stumpfen "Library Object" Blöcke grob auf das Bild lege, den Sim starte, korrigiere, den Sim starte, nachkorrigiere, mich totärgere, nachkorrigiere, Sim starte......

Daher erscheint mir der SimDirector von der ersten Handhabe erstaunlich fluffig - irgendwie WYSWYG. Muss mich nochmal mit den Exportmöglichkeiten beschäftigen - nach den ersten Tüfteleinheiten melde ich mich dann zurück.

BTW: Auch bei mir lädt sich der SD erstmal einen Wolf, weil er gefühlt alle Objekte NRWs in den Pool schaufelt. Er stürzt aber nicht ab oder hängt sich auf - ist er fertig, habe ich alle (tausend?) Szenerieobjekte links gelistet, zusammen mit einer Tonne anderer Features. Rechts erscheint dann das ausgewählte Objekt....sehr gediegen....
Etwas Off-Topic:
Was man für 59 Euronen mit dem 4er geliefert bekommt, sucht m. E. seinesgleichen. Flieger von Carenado, den SimDirector usw. und dann noch eine 64bit-Plattform....da sucht man nach dem Haken....
(Oder ist mein PC jetzt ein Peer to Peer Laufwerk :roll: )

Melde mich, tschööö.... ;)

Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 84
Registriert: Do 9. Mär 2017, 06:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: P3Dv4: Welche Placement-Tools benutzt Ihr?

Beitragvon Fischkopp » Mi 25. Okt 2017, 07:01

Manschy hat geschrieben:Prima, vielen Dank schon mal Jungs für die schnellen Antworten :)
Der Instant Scenery klingt auch reizvoll, ist aber ja Payware. Lassen sich damit denn zufriedenstellend auch native 4er Objekte platzieren?
;)


Mit dem derzeitigen IS lassen sich alle Objekte platzieren, egal ob FSX, P3DV3 oder V4. Es gibt aber einen kleinen Haken und etwas Mehrarbeit - wenn Du V4-nativ bauen willst.
Das liegt natürlich daran, dass IS derzeit nur unter P3D V3 läuft.

Du musst Deine Objekte im MCX zunächst einmal mit dem FSX/P3DV3-SDK in BGL´s kompilieren. An diese Objekte kannst Du aber schon den Dynamic-Light-Effekt anfügen.
Dann paltzierst Du sie mit dem IS im P3D V3 ganz normal in der Szenerie. Wenn Du nun für alle Flusis (also FSX, P3D V3 und V4) bauen willst, wärst Du dann hier fertig.

Natürlich werden die Dynamic Lights im FSX und P3D V3 nicht angezeigt aber in der V4 sehr wohl. Das liegt daran, dass der Effekt ja nicht vom Objekt ausgeht, sondern von der mit dem Objekt verbundenen fx-Datei, die nur von der V4 angezeigt werden kann.

Wenn Du Deine Szenerie aber V4-nativ machen möchtest, musst Du die bereits erzeugten und platzierten BGL-Dateien nochmal mit dem MCX öffnen und dann erneut mit dem V4-SDK kompilieren. Neu zu platzieren brauchst Du sie dann nicht mehr, da die Koordinaten ja bereits in der BGL hinterlegt sind.
Nordlichter sind heller!
Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: P3Dv4: Welche Placement-Tools benutzt Ihr?

Beitragvon Flugi » So 29. Okt 2017, 16:02

Fischkopp hat geschrieben:
Wenn Du Deine Szenerie aber V4-nativ machen möchtest, musst Du die bereits erzeugten und platzierten BGL-Dateien nochmal mit dem MCX öffnen und dann erneut mit dem V4-SDK kompilieren. Neu zu platzieren brauchst Du sie dann nicht mehr, da die Koordinaten ja bereits in der BGL hinterlegt sind.


Der Tipp ist sehr gut. Danke :-)

Ich benutze im FSX Instand Scenery. Finde es am Anfang ein wenig fummelig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!


Zurück zu „Tools & Werkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste