Also sehr viel Einzuarbeiten gibt es da eigentlich nicht. Man startet einfach den Simdirecor und landet direkt im Hauptbildschirm:
Hier kann man dann zunächst mit dem Mausrad hineinzoomen und die Kamera ausrichten (rechte Maustaste gedrückt halten):
Das Mausrad gedrückt halten um sich in der Szenerie zu bewegen (vor,zurück,links,rechts)
Hat man sich richtig positioniert, dann wählt man links im Katalogfenster unter Category\Scenery zunächst seine Lib aus. Weiter unten sind die Objekte der Lib aufgeführt. Per linke Maustaste Doppelklick wird das Objekt im Szeneriefenster platziert:
Mit dem "Anfasser" kann das Objekt beliebig verschoben werden.
Auf der rechten Bildschirmseite befinden sich die Eigenschaften des platzierten Objekt. Hier kann man gegenenfalls Snap2Ground ein/ausschalten und die Höhe, Pitch und Heading des Objekt eingeben:
Hat man dann alle Objekte wunschgemäß orientiert und platziert, dann braucht man die Positionierungsdaten nur noch zu exportieren und erhält neben der BGL-Datei auch die Positionierungsdaten als SXML-Datei. Diese SXML-Datei lässt sich auch nachträglich - mit einem Texteditor - bearbeiten um sie dann anschließend mit dem BGL-Compiler (BGLComp.exe) zu einer BGL zu machen:
Platzierte Objekte als SXML Datei exportieren
Exportierte BGL und SXML Dateien
Das sollte erstmal als Starthilfe für den Simdirector reichen. Man muss sich das etwas reinarbeiten, aber der große Vorteil liegt darin, dass man neben der BGL-Datei auch diese SXML-Datei erhält. Die darin enthaltenen Informationen können auch für den FSX verwendet werden!