Hallo Jörg und herzlich willkommen hier im Forum
Ja, die sxml ist mit Zeilenbruch (Notepad) geordnet worden. Sie wurde aber nicht manuel erstellt, sondern es handelt sich um die exportierte sxml aus dem SimDirector. Der Inhalt, also der Code, wurde lediglich an bestimmten Stellen getrennt bzw mit neue Absätze versehen. Damit bleibt's übersichtlicher.
Beim Export aus dem Simdirector heraus als sxml-Datei, erstelle ich immer einen neuen Ordner und exportiere die sxml dann dort hinein. Standardmäßig, also wenn man keinen Pfad angibt, exportiert der SimDirector die sxml/bgl Datei nach ...\Documents\Prepar3D v4 Files. Soweit ich weiß werden sxml/bgl-Dateien, die sich im Ordner "...\Documents\Prepar3D v4 Files" befinden, automatisch beim starten des Sims mit geladen. Das möchte man vielleicht gar nicht. Deshalb der kleine Umweg über einen neuen Ordner.
Das ist meine Herangehensweise, vielleicht hat jemand anderes noch einen ganz anderen Blick auf den SimDirector und dessen Export/Speichern-Funktion.
Mit "unpositioniert" meinst du gewiss deine LibBGL-Datei mit deinen 3-D Modellen? Zunächst erstellst du an einem Ort deiner Wahl einen neuen Ordner und gibst ihm den Name Deiner Szenerie. In diesen neu erstellten Ordner erstellt man weitere zwei neue Ordner: Scenery und Texture. In den Scenery-Ordner kopiert man dann seine erstellten BGL-Dateien, in den Texture-Ordner kopiert man, wenn vorhanden, seine erstellten Texturen. Die Ordnerstruktur sähe im Beispiel so aus:
Frankfurt Hahn 2019
Scenery
Texture
Schlussendlich muss die Szenerie im Simulator angemeldet werden - sonst wird sie nicht geladen. Da gibt es eigentlich nur zwei sinnvolle Methoden. Die herkömmliche Methode ist, dass man eine Szenerie über die Szeneriebiblothek im Simulator anmeldet. Die andere Methode - die neue Methode - ist die Anmeldung einer neuen Szenerie als Addon Package. Die Methode "Addon Package" wird vom Hersteller Lockheed Martin empfohlen.