GELÖST: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

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Manschy
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Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Manschy » So 25. Mär 2018, 20:15

So, habe das mal durchexerziert! Echt anstrengend. Gmax findet bei meiner Hangar-Tor-Animation keinerlei Einträge unter "Animation Summary". Nur eine Bezeichnung des jeweiligen Tor-Teils, z. B. "Tick_18_tor3_links":

Bild

Kann ich meiner Animation irgendwie die SODE-Trigger-Option hinzufügen, so, wie es aus Deinem Screenshot ersichtlich ist (Anim: Sode_Trigger_1_46_Sec uswusw...)?
Oder wird das irgendwo und irgendwie selbständig eingefügt? Bin echt verwirrt.... :shock: :cry:

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Christian
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Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Christian » Mo 26. Mär 2018, 00:48

Also das mit dem Code ist recht simpel.

Der Entwickler von SODE hat diesen Code selbst verfasst. Er muss in die bestehende modeldef.xml kopiert werden. Die modeldef.xml befindet sich im SDK: "...\SDK\Environment Kit\Modeling SDK\bin". Man kann die Datei mit einem normalen Texteditor öffnen.

Hier der Code:

Code: Alles auswählen

<!-- ### SIMOBJECT DISPLAY ENGINE ### -->   
      <Animation name="SODE_Trigger_1_4SEC" guid="0e586c0a-1e20-4a01-a077-25f74198b650" length="100" type="Sim" typeParam2="SODE_Trigger_1_4SEC" typeParam="AutoPlay"/>
   <Animation name="SODE_Trigger_1_10SEC" guid="0e586c0a-1e20-4a01-a077-25f74198b651" length="100" type="Sim" typeParam2="SODE_Trigger_1_10SEC" typeParam="AutoPlay"/>   
   <Animation name="SODE_Jetway_Leg_Extension_CTRL" guid="0e586c0a-1e20-4a01-a077-25f74198b656" length="100" type="Sim" typeParam2="SODE_Jetway_Leg_Extension_CTRL" typeParam="AutoPlay"/>
   <Animation name="SODE_Jetway_Hood_Extension_Front_5SEC" guid="0e586c0a-1e20-4a01-a077-25f74198b658" length="100" type="Sim" typeParam2="SODE_Jetway_Hood_Extension_Front_5SEC" typeParam="AutoPlay"/>
   <Animation name="SODE_Jetway_Hood_Extension_Aft_5SEC" guid="1e586c0a-1e20-4a01-a077-25f74198b658" length="100" type="Sim" typeParam2="SODE_Jetway_Hood_Extension_Aft_5SEC" typeParam="AutoPlay"/>
   <Animation name="SODE_Jetway_Stair_Rotation_CTRL" guid="0e586c0a-1e20-4a01-a077-25f74198b659" length="100" type="Sim" typeParam2="SODE_Jetway_Stair_Rotation_CTRL" typeParam="AutoPlay"/>   
   <Animation name="SODE_Jetway_Bridge_Dip_CTRL" guid="24586c0a-1e20-4a01-a077-25f74198b654" length="100" type="Sim" typeParam2="SODE_Jetway_Bridge_Dip_CTRL" typeParam="AutoPlay"/>   
   <Animation name="SODE_Jetway_Bridge_Extension_CTRL" guid="24946255-16e6-438f-b6ae-016dd7d15feb" length="100" type="Sim" typeParam2="SODE_Jetway_Bridge_Extension_CTRL" typeParam="AutoPlay"/>
   <Animation name="SODE_Jetway_Head_Rotation_CTRL" guid="24586c0a-1e20-4a01-a077-25f74198b655" length="100" type="Sim" typeParam2="SODE_Jetway_Head_Rotation_CTRL" typeParam="AutoPlay"/>   
   <Animation name="SODE_Jetway_Root_Rotation_CTRL" guid="24f71080-1053-46c1-aa98-12f3ad23f6a1" length="100" type="Sim" typeParam2="SODE_Jetway_Root_Rotation_CTRL" typeParam="AutoPlay"/>
   <Animation name="SODE_Jetway_WheelAxis_Rotation_CTRL" guid="24586c0a-1e20-4a01-a077-25f74198b657" length="100" type="Sim" typeParam2="SODE_Jetway_WheelAxis_Rotation_CTRL" typeParam="AutoPlay"/>
   <Animation name="SODE_Jetway_WheelSpin_Rotation_CTRL" guid="24586c0a-1e24-4a24-a024-25f74198b624" length="100" type="Sim" typeParam2="SODE_Jetway_WheelSpin_Rotation_CTRL" typeParam="AutoPlay"/>
   
   <AnimationGroup name="SimObject Display Engine" guid="0xB331C7EF,0xE2BA4276,0x254A10A1,0x4B457465">
      <AnimationRef guid="0e586c0a-1e20-4a01-a077-25f74198b650"/>
      <AnimationRef guid="0e586c0a-1e20-4a01-a077-25f74198b651"/>
    </AnimationGroup>
   
   <!-- Part Visibility Code -->
   <PartInfo>
      <Name>#_SODE_SepPlane_Display_Flag</Name>
      <Visibility>
        <Parameter>
         <Code> <!-- Masks bit 0 out of the SimVar -->
            (A:VELOCITY BODY Y, number) near 0x0001 &amp; 0x0001 == if{ 1 } els{ 0 }
         </Code>
        </Parameter>
      </Visibility>
   </PartInfo>
   <PartInfo>
      <Name>#_SODE_SepPlane_Hide_Flag</Name>
      <Visibility>
        <Parameter>
         <Code> <!-- Masks bit 0 out of the SimVar -->
            (A:VELOCITY BODY Y, number) near 0x0001 &amp; 0 == if{ 1 } els{ 0 }
         </Code>
        </Parameter>
      </Visibility>
   </PartInfo>
   <PartInfo>
      <Name>#_SODE_Anim_FWD_Play_Flag</Name>
      <Visibility>
        <Parameter>
         <Code> <!-- Masks bit 1 out of the SimVar -->
            (A:VELOCITY BODY Y, number) near 0x0002 &amp; 0x0002 == if{ 1 } els{ 0 }
         </Code>
        </Parameter>
      </Visibility>
   </PartInfo>
   <PartInfo>
      <Name>#_SODE_Anim_REV_Play_Flag</Name>
      <Visibility>
        <Parameter>
         <Code> <!-- Masks bit 2 out of the SimVar -->
            (A:VELOCITY BODY Y, number) near 0x0004 &amp; 0x0004 == if{ 1 } els{ 0 }
         </Code>
        </Parameter>
      </Visibility>
   </PartInfo>
   <!-- End Part Visibility Code -->

   <!-- Jetway Code -->
   <PartInfo>
      <Name>#_SODE_Jetway_Operation_Flag</Name>
      <Visibility>
        <Parameter>
         <Code> <!-- Masks bit 0 out of the SimVar -->
            (A:VELOCITY WORLD Z, number) near 0x0001 &amp; 0x0001 == if{ 1 } els{ 0 }
         </Code>         
        </Parameter>
      </Visibility>
   </PartInfo>
   <PartInfo>
      <Name>SODE_Jetway_Root_Rotation_CTRL</Name>
      <AnimLength>100</AnimLength>
      <Animation><Parameter><Code>(A:VELOCITY BODY X, number)</Code></Parameter></Animation>
   </PartInfo>
    <PartInfo>
        <Name>SODE_Jetway_Bridge_Dip_CTRL</Name>
        <AnimLength>100</AnimLength>
        <Animation><Parameter><Code>(A:VELOCITY WORLD Y, number)</Code></Parameter></Animation>       
    </PartInfo>
   <PartInfo>
      <Name>SODE_Jetway_Bridge_Extension_CTRL</Name>
      <AnimLength>100</AnimLength>
      <Animation><Parameter><Code>(A:VELOCITY WORLD X, number)</Code></Parameter></Animation>
   </PartInfo>   
   <PartInfo>
        <Name>SODE_Jetway_Head_Rotation_CTRL</Name>
        <AnimLength>100</AnimLength>
        <Animation><Parameter><Code>(A:ACCELERATION BODY Y, number)</Code></Parameter></Animation>       
    </PartInfo>         
   <PartInfo>
      <Name>SODE_Jetway_Leg_Extension_CTRL</Name>
        <AnimLength>100</AnimLength>
        <Animation><Parameter><Code>(A:VELOCITY BODY Z, number)</Code></Parameter></Animation>       
    </PartInfo>   
   <PartInfo>
        <Name>SODE_Jetway_WheelAxis_Rotation_CTRL</Name>
        <AnimLength>100</AnimLength>
        <Animation><Parameter><Code>(A:ACCELERATION BODY X, number)</Code></Parameter></Animation>       
    </PartInfo>   
   <PartInfo>
        <Name>SODE_Jetway_WheelSpin_Rotation_CTRL</Name>
        <AnimLength>100</AnimLength>
        <Animation><Parameter><Code>(A:ACCELERATION BODY Z, number)</Code></Parameter></Animation>       
    </PartInfo>
   <PartInfo>
        <Name>SODE_Jetway_Stair_Rotation_CTRL</Name>
        <AnimLength>100</AnimLength>
        <Animation><Parameter><Code>(A:VELOCITY BODY Y, number)</Code></Parameter></Animation>       
    </PartInfo>      
   <PartInfo>
        <Name>SODE_Jetway_Hood_Extension_Front_5SEC</Name>
        <AnimLength>100</AnimLength>
        <Animation>
            <Parameter>
            <Code> <!-- Masks bit 17-23 out of the SimVar, shift 17bits right and use the value as target keyframe -->
            (A:VELOCITY WORLD Z, number) near 0x00FE0000 &amp; 17 &gt;&gt;
            </Code>            
            <Lag>20</Lag> <!-- Defines duration of animation: 100Frames/25 = 4 seconds -->         
            </Parameter>
        </Animation>       
    </PartInfo>
   <PartInfo>
        <Name>SODE_Jetway_Hood_Extension_Aft_5SEC</Name>
        <AnimLength>100</AnimLength>
        <Animation>
            <Parameter>
            <Code> <!-- Masks bit 24-30 out of the SimVar, shift 24bits right and use the value as target keyframe -->
            (A:VELOCITY WORLD Z, number) near 0x7F000000 &amp; 24 &gt;&gt;
            </Code>            
            <Lag>20</Lag> <!-- Defines duration of animation: 100Frames/25 = 4 seconds -->
            </Parameter>
        </Animation>       
    </PartInfo>
   <!-- End Jetway Code -->
   
   
   <!-- Animation Code -->   
   <PartInfo>
        <Name>SODE_Trigger_1_4SEC</Name>
        <AnimLength>100</AnimLength>
        <Animation>
            <Parameter>
            <Code> <!-- Masks bit 0 (0x0001) out of the SimVar and checks if set -->
            (A:VELOCITY BODY Z, number) near 0x0001 &amp; 0x0001 == if{ 100 } els{ 0 }
            </Code>            
            <Lag>25</Lag> <!-- Defines duration of animation: 100Frames/25 = 4 seconds -->
            </Parameter>
        </Animation>       
    </PartInfo>   
   <PartInfo>
        <Name>SODE_Trigger_1_10SEC</Name>
        <AnimLength>100</AnimLength>
        <Animation>
            <Parameter>
            <Code> <!-- Masks bit 0 (0x0001) out of the SimVar and checks if set -->
            (A:VELOCITY BODY Z, number) near 0x0001 &amp; 0x0001 == if{ 100 } els{ 0 }
            </Code>            
            <Lag>10</Lag> <!-- Defines duration of animation: 100Frames/10 = 10 seconds -->
            </Parameter>
        </Animation>       
    </PartInfo>   
   <!-- End Animation Code -->   
   <!-- ### END SIMOBJECT DISPLAY ENGINE ### --


Das sieht natürlich alles sehr wild und unübersichtlich aus. Interessiert uns aber nicht. Der Inhalt sind meist "Böhmische Dörfer". Wichtig ist nur, dass der text der bestehenden modeldef.xml hinzugefügt werden muss. Und weil es sicherer ist, habe ich die bereits bearbeitete modeldef.xml hier angehängt. Sie gehört an den oben angegeben Ort: "...\SDK\Environment Kit\Modeling SDK\bin"
modeldef.zip
(57.11 KiB) 465-mal heruntergeladen

Die Datei bitte nur für das FSX SDK und unter GMax einsetzten!

Jedenfalls sollte nach erfolgreicher Implementierung sofort ein neuer SODE-Eintrag im Animations Manager von Gmax sein. Der Tick18-Eintrag auf Deinem Screenshot deutet darauf hin, dass das noch die alte Animationsmethode via CAT-Tool war.
Lieben Gruß
Christian


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Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Manschy » Mo 26. Mär 2018, 21:16

Danke, Christian, ich bewundere wirklich Deine Kenntnisse in fast allen Bereichen!
Mann, was 'ne Frickelei, bis man endlich am Ziel ist.

Aber ich werde mal die Zeilen der modeldef.xml hinzufügen. Danke für die Datei. Melde mich wieder (entweder frustriert :( oder beglückt :P )

SODE geht echt weder Learing by Doing noch Try and Error. Wie hat meine Französichlehrerin damals gesagt: "Das müsst Ihr bimmmmmmmmsen" - will heißen: Akribisch auf die Platte arbeiten....

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Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Christian » Mo 26. Mär 2018, 21:24

Manschy hat geschrieben:Danke, Christian, ich bewundere wirklich Deine Kenntnisse in fast allen Bereichen!


Das ist ein Missverständnis. Ich habe es bis heute nicht nicht geschaft das Tor über SODE zu steuern. Obwohl alles in meiner Hand liegt - der Code, 3-D Modell etc - gelingt es mir nicht.
Deshalb leider kein Experte auf diesem Gebiet. Sorry.
Lieben Gruß
Christian


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Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Manschy » Mo 26. Mär 2018, 22:00

Doch - für mich ist es ebenbürtig, wenn man Dinge, die man eben weiß an andere weitervermittelt (nur so bekomme ich ja den Zusammenhang endlich auf die Platte :) ), oder diese selber schon erfolgreich durchgeführt hat. Google kann mir auch erklären, wie man ein Auto perfekt lackiert, ohne dass......ach komm, Du weißt, wie ich das meine :lol: ;)

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Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Christian » Di 27. Mär 2018, 23:11

Hi Manfred.

Der Trick mit SODE ist gelöst :D

Gerne hätte ich ein kurzes Video hier eingebunden, aber die Technik spinnt und ich kann kein Video auf Youtube hochladen. Das wird dann morgen nachgeholt. Jedenfalls gibt es Licht am Horizont!

Hier eine Bild-Sequenz (als Ersatz für das Video):


Bild
Bild 1: Der Hochsitz als SODE Simobject


Bild
Bild 2: bei Annäherung wird die Animation ausgelöst


Bild
Bild 3: Der Hochsitz in Bottenhorn - zerlegt in Einzelteile

Sehr interessant ist die Tatsache, dass Lockheed Martin die Möglichkeiten an Animationen aufgebohrt hat und nun selbst komplexe Animationen erlaubt!
Lieben Gruß
Christian


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Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Manschy » Mi 28. Mär 2018, 21:38

Mann, Du machst es echt spannend! Ich bin schon ganz kirre.....Wieder mal eine geniale Idee von Dir....

In meinem Fall scheint es eine minimale aber nervige Fehlplatzierung meiner modeldef.xml zu sein - mein Gmax liest die SODE-Befehlszeilen einfach nicht ein, so dass ich die Triggereinheit der Animation nicht zuordnen kann! Ich hoffe, über Ostern nochmal in Medias Rés gehen zu können, dann sollte ich doch endlich den Knoten zerschlagen haben. Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz an dieser Stelle! :shock: :o :)

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Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Christian » Mi 28. Mär 2018, 23:00

Kannst Du mir Deine Gmax-Datei mal zuschicken? Könnte da mal einen Blick drauf werfen :)
Der SODE-Eintrag im Gmax Animations Manager, ist der denn vorhanden? So wie hier:

Bild
Der SODE-Eintag im Gmax-Animations Manager.

Der SODE Eintrag wird nur angezeigt, wenn die modeldef.xml von Dir bearbeitet wurde!
Lieben Gruß
Christian


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Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Fischkopp » Do 29. Mär 2018, 06:30

Ganz großes Kino Christian.

Nun bist Du nicht nur der GIS-Meister, sondern wirst auch noch zum "Master of Animation". Bild
Da würden mir adhock ein Dutzend Anwendungmöglichkeiten einfallen. Z. B. das Öffnen der Bugtore/Rampe einer Fähre bei Annährung an den Anlegepunkt......usw. usw.usw.
Nordlichter sind heller!
Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.

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Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Christian » Do 29. Mär 2018, 13:40

Hi Manfred.

Etwas später lade ich 2 Videos hoch, die Deine These untermauern sollten. Allerding neige ich stets zum Understatement. Als Meister würde ich mich nicht bezeichnen. Da sind andere Entwickler viel flotter als ich. Allen voran die Leute von Aerosoft, ORBX, Limesim, 29Palms etc. Da sehe ich doch eher wie ein kleiner Schuljunge gegen aus. Ich weiß was ich kann. Ich weiß aber auch was ich nicht kann.

Deine Vorstellungen von Animationen für Fähren&Co klingen sehr konkret! Mit sicherheit liesse sich das realisieren.
Lieben Gruß
Christian


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