GELÖST: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

In dieser Kategorie werden Informationen zu Tools & Werkzeuge ausgetauscht
Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

GELÖST: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Manschy » Di 13. Mär 2018, 21:40

So, nachdem Ihr mir so erfolgreich geholfen habt, meine dynamischen Lichter in Gütersloh anzuschließen, möchte ich heute erfolgreich vermelden, dass ich auch meine ehemaligen FS9-Animationen der beweglichen Hangar-Tore in den FSX und P3Dv4 bekommen habe 8-) !!!!

Was mir nun allerdings noch zu meinem Erfolgserlebnis fehlt ist ein ordentlicher Ablauf der Animationen. Zur Zeit nämlich habe ich eine Endlos-Schleife der sich immer wieder öffnenden Hangar-Tore (logisch, weil ja noch kein Start-Stop-Algorythmus gesetzt wurde). Meine Frage:
Kennt Ihr Euch mit SODE soweit aus, dass Ihr mir sagen könnt, wie ich

1. einen einfachen Ablauf schreiben kann (sicherlich wohl per xml-Eintrag?)
2. diesen Ablauf in die P3D-SODE-Addon-Leiste eintragen kann (um z. B. per Zahlenzuordnung die entsprechenden Hangar-Tore zu öffnen...)
3. und wo ich meine Eintragungen letztendlich unterbringe, also den Pfad, damit der Flusi auch meine Werke finden kann.

Freue mich sehr, hier Ansätze und Lösungen zu finden, da ich - weil kein Crack - auf FSDeveloper mehr Zeit mit der Übersetzung brauche als ich im Leben zur Verfügung habe - hier können mir versierte Könner Ihr Wissen gleich soweit vermitteln, dass ich noch Freude am Basteln finde. Vielen Dank auch hier schon mal wieder für Eure Hilfe!!! :!:

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Manschy » So 18. Mär 2018, 11:47

So, nach etlicher Recherche und Ausprobieren habe ich die Punkte 1 und 2 erfolgreich abgearbeitet.
1. ging durch Beispiel-xmls und entsprechendes Austauschen der einzelnen Parameter (mdl-Eintrag etc.), woraus sich
2. automatisch ergab. Die eigentlich gewünschten Aktionen sind nun in der P3D-Menüleiste verfügbar. Allerdings hapert es noch an:
3. Ich bekomme definitiv ein großes rotes Fragezeichen an der Stelle meines Hangar-Tores. Somit scheint meine mdl-Datei nicht gefunden zu werden, obwohl ich glaube, dass ich sie an die korrekte Stelle gesetzt habe.

Wenn es jemanden interessiert, würde ich gern mal das Package

- Hangar-Tor-Modell
- meine xml-Datei

hochladen, damit die Experten hier mal drüberschauen können...
Meine - sagen wir mal nicht so extrovertierten Englischkenntnisse - schränken meine Motivation bei z. B. FSDeveloper ziemlich ein. Alles immer doppelt zu denken (deutsch/englisch) ist recht lästig....

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Christian » So 18. Mär 2018, 15:17

Hi Manfred,

die einzige zuverlässige Methode die ich kenne ein Hangartor zu öffnen ist die, die Tore-Animation mit einer SODE Proximitätsfunktion auszustatten. Erst kürzlich hat sich Frank Seifert deshalb an den Entwickler von SODE, Jeffrey Stähli gewandt. Deine Frage bezieht sich aber nicht auf das Erstellen der Animation in der 3-D Software, sondern wie man diese erstellte Animation im P3D startet!?

Das geht, wie bereits erwähnt, mittels SODE Proximitätsfunktion. Demnach muss das animierte Hangartor mit einem Animations-Tag via Animations Manager getaggt werden. Dazu muss man aber auch die Modeldef.xml leicht modifizieren. Mir war das etwas zu viel. Und daher hatte ich Frank vorgeschlagen sich direkt an Jeffrey zu wenden. Das hatte Frank auch getan und Jeffrey hat ihm dann diese animierten Hangartore mit einem Proxisensor ausgestattet. In Verbindung mit dem SODE Script und dem modifizierten Hangar öffneten sich die Tore im P3D automatisch, sobald man zirka 100 Meter an Tor gekommen war.

edde_animierter_hangar.jpg
edde_animierter_hangar.jpg (195.78 KiB) 12838 mal betrachtet

Ein Hangar in Erfurt mit implementierter SODE Proxifunktion.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Manschy » So 18. Mär 2018, 16:50

Danke Christian!

Wie geschrieben, ich bin ja kurz vor meinem Ziel:

1. Die mdl-Animation funktioniert, lässt sich via MCX als mdl-File exportieren und dann kann ich sie (sogar) mit ADE auf meinem Flugplatz platzieren. Nach dem Neustart habe ich ein astreines Hangar-Tor, das sich auffaltet wie es sein soll. Aber eben nur als Loop, weil ja noch kein Verhaltens-Befehl angegeben ist. Somit wäre die funzende Existenz meines Tores bewiesen.

2. Ich habe mir die Beispiel-Variante von der SODE-Seite (xml mit den Steuerungsbefehlen) vorgenommen und mit meinen Parametern ausgetauscht. Fazit hier:
Die xml scheint soweit in Ordnung, alle benötigten Befehle erscheinen auch im P3D SODE-Menü korrekt.

Aber 3.:
Ich weiß lediglich nicht, wohin mit meiner Hangar-Tor-mdl-Datei!!!! Obwohl ich meine, sie an die richtige Stelle (laut Beispiel-Pfad-Angabe auf der SODE-Seite) gepflanzt zu haben, erscheint eben nur ein rotes X vor meinem Hangar. Indiz dafür, dass meine xml-Steuerungsdatei die mdl nicht findet. Na, und dann geht es eben los mit:

- Habe ich bei den Parametern einen falschen Pfad eingegeben?
- Sind meine Ordner vielleicht falsch?
- Zweifel
- ....

Das ist ja die Crux bei diesem eigentlich extrem wertvollen Programm: Es existiert einfach kein Tutorial, mit dem man sinnvoll Schritt für Schritt nachvollziehen kann, wo welches selbst erstellte Element korrekt hingebaut werden muss. Zwar habe ich die Basis von SODE verinnerlicht (Installationspfade, "Arbeitspfade" für das Einfügen eigener Animationen), aber ich kann bisher keine selbst erstellte Animation für mich selbst nachvollziehbar an Ort und Stelle setzen. Das ist doof, wenn man meint, man hat alles nach den Beispielen korrekt gemacht, aber das Resultat ausbleibt - eben weil die Auswahl recht groß ist, WO man den Fehler machen kann: In der xml, in der cfg oder beim Setzen der MDL-Datei.....Bin kein Mathematiker, aber das kann sich schnell potenzieren :? ....

Versprechen: Sobald ich mein Tor an Ort und Stelle habe, es korrekt funktioniert und alle damit verbundenen SODE-Befehle fluffig ausführbar sind, werde ich selber ein Tutorial erstellen, dass ich dann überall hinpinne. Weiß nicht, warum - obwohl es doch etliche funktionierende Animationen in soviel Addons gibt - keiner der Herren (oder Damen) eine nachvollziehbare Anleitung liefert....

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Manschy » Mo 19. Mär 2018, 10:28

So, seit gestern abend habe ich endlich ein echtes texturiertes Hangartor :D vor meinem Hangar. Allerdings befindet es sich im "Urzustand":

Ich habe damals meine Gmax-Animation im Loop erstellt, das heißt ja, dass sich das Tor permanent öffnet. Sobald es offen ist, geht die Animation von vorne los, ist also nach Ablauf des letzten Animationsframes schlagartig wieder geschlossen - schlecht für jeden, der sich in dem Augenblick in diesem gefährlichen Bereich aufhält 8-)

Sacht mal: Damals (FS9er-Zeiten) war es ja so, dass man durch den guten, alten MDLTweaker und einem sogenannten CAT-Animationsprogramm diesen Tor-Loop so steuern konnte, dass Anfangs- und Endzeitpunkt der Animation beeinflusst werden konnte. Ich hatte damals jedem Tor eine NAV-Frequenz zugewiesen, mit der dann die Tore geöffnet und wieder geschlossen werden konnten - herrlich!

Nun gehe ich mal davon aus, dass dieses per SODE-xml-Zeile auch irgendwie machbar ist, habe aber noch nicht herausgefunden, welche Parameter-Zeile sowas hinbekommt.
Weiß das vielleicht jemand von Euch?

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Christian » Mo 19. Mär 2018, 22:35

Ja, genau das ist das Problem im P3D. Von Haus aus kann man die Animation der Hangartore nicht beeinflussen. Platziert man das Objekt im Simulator, dann arbeitet die Animation in einem Loop - sie startet, läuft durch bis zum Ende um dann wieder von Vorne zu beginnen.

Früher, im FSX, da konnte man die MDL-Dateien noch tweaken. So wie von Dir beschrieben mit CAT-Tool. Aber das geht im P3D nicht mehr. Zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt. Aber mit dem Modelconverter kann man ja inzwischen Vieles machen :roll:

Aus diesem Grund setzten dann manche Leute SODE für diesen Zweck ein. Aber wie genau geht, davon habe ich leider keine Ahnung :(
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
officercrockey
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:27

Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon officercrockey » Mi 21. Mär 2018, 08:40

Hallo Manschy,

hast du dir mal die SODE Demodateien angeschaut? Wenn mich nicht alles täuscht, ist da auch ein animiertes Hangartor dabei. Du könntest dir da also abschauen, wie es denn gemacht wird. Ich habe es bisher noch nie geschafft, eine Animation aus Blender heraus zu exportieren, deshalb war ich noch nicht so weit. Die Demodateien findest du direkt auf der SODE Webseite.

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Manschy » Fr 23. Mär 2018, 23:51

Danke, David. Jap, habe ich - damit und auch mit den xml-Files von der ACG RAF Wattisham Szenerie herumexperimentiert. Auch Stevo hat für die QRA-Shelter eine Hangar-Tor-Animation erstellt. Der Knackpunkt ist, den in der mdl-Datei enthaltenen Loop der sich immer wieder öffnenden Hangar-Tore zu unterbrechen! Interessanterweise enthalten sowohl die SODE-Demofiles als auch Stevo's QRA-Hangar-Tor einen Loop, sind also gefühlt identisch mit meinen Machenschaften. Aber ich habe es noch nicht herausgefunden, worin der Unterschied in den xml-Trigger-Zeilen besteht - die erscheinen für mich absolut identisch! Nichts macht einen müder/unausstehlicher als ein Problem, bei dem man kurz vor der Lösung steht, es aber nicht begreift 8-) Mal schauen, vielleicht hänge ich in den nächsten Tagen mal - quasi als Suchbild :lol: - die Demo-xml, Stevos RAF Wattisham-xml und auch meine xml-Datei an - vielleicht findet Ihr ja darin den Bockmist....
Aber nichts desto trotz - das Hobby ist einfach eine Sucht, gerade mit den ganzen Möglichkeiten (auch wenn man sich manchmal die Zähne daran ausbeißt ;) )

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Christian » Sa 24. Mär 2018, 09:40

Manschy hat geschrieben:Aber ich habe es noch nicht herausgefunden, worin der Unterschied in den xml-Trigger-Zeilen besteht - die erscheinen für mich absolut identisch!

Der Unterschied wird darin liegen, dass nicht nur in der xml-Datei Zeilen hinterlegt sein müssen, um zum Beispiel das Tor durch SODE zu positionieren. Sondern in der mdl-Datei selbst muss zusätzlicher SODE-Code enthalten sein. Das ist ein kleiner Text-Abschnitt, der der modeldef.xml manuel zugefügt werden muss. Gmax/3dsm lesen diese modeldef.xml bei jedem Start automatisch ein. Auch der neue SODE Code wird eingelesen. Dieser Code wird dann im Animations Manger an die mdl-Datei angehängt. Erst dadurch weiß SODE wo die Animation anfängt und wann sie endet. Das löst den Trick mit dem Loop.

Bei einem Hangartor sähe das so aus:

Bild
Eingebetteter SODE-Animations-Code. Dieser Code wird sichtbar, wenn man die modeldef.xml mit SODE Code erweitert.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Manschy » So 25. Mär 2018, 17:09

Danke, Christian - so langsam nimmt die Lösung Fahrt auf :) Werde mal anhand dieser Anleitung versuchen, mir das zu verinnerlichen:

https://sode.12bpilot.ch/?document=file ... f-xml-file

Es ist insgesamt wirklich wie ein 1000-Teile-Puzzle, es geht einfacher, wenn man das Motiv des Puzzles (im Falle von SODE dessen Arbeitsweise und den Programm-Aufbau) erkennt. Was am Anfang wirklich schwer ist, wenn man sich tagelang damit beschäftigt, erstmal die Eckteile zu finden :lol: :lol: :lol: ...
Aber es scheint so, als wäre die modeldef.xml das letzte Puzzlestück, damit sich meine Animationen endlich so verhalten, wie sie sollen!


Zurück zu „Tools & Werkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste