GELÖST: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

In dieser Kategorie werden Informationen zu Tools & Werkzeuge ausgetauscht
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Christian » Do 29. Mär 2018, 15:00

Christian hat geschrieben:Etwas später lade ich 2 Videos hoch ...


Hier das Video. Anstatt einer Bildsequenz. Das Video ist unkommentiert und soll nur die Funktion des SODE Proxi Sensor zeigen. Die Animation des Hochsitz ist vorgerendert (Keyframe Animation) und wird in einer Entfernung von ein paar Metern vom Avatar getriggert.

https://youtu.be/slH-eTw7wu4
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 84
Registriert: Do 9. Mär 2017, 06:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Fischkopp » Do 29. Mär 2018, 18:20

Christian hat geschrieben:Hi Manfred.

Etwas später lade ich 2 Videos hoch, die Deine These untermauern sollten. Allerding neige ich stets zum Understatement. Als Meister würde ich mich nicht bezeichnen. Da sind andere Entwickler viel flotter als ich. Allen voran die Leute von Aerosoft, ORBX, Limesim, 29Palms etc. Da sehe ich doch eher wie ein kleiner Schuljunge gegen aus. Ich weiß was ich kann. Ich weiß aber auch was ich nicht kann.

Deine Vorstellungen von Animationen für Fähren&Co klingen sehr konkret! Mit sicherheit liesse sich das realisieren.


Nana, stell Dein Licht mal nicht so unter den Scheffel! Solche umfangreiche Animation wie in Deinem Video habe ich bisher noch nirgends gesehen!
Ich bin echt "von den Socken"
Nordlichter sind heller!
Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Manschy » Fr 30. Mär 2018, 19:10

So, Mädels. Ein für mich überwältigender Teilerfolg:

Mein erstes Tor öffnet und schließt sich FAST wie gewünscht. Ich bin einfach nur glücklich, dass es endlich funktioniert :lol: :lol: :lol: :lol: Was mich wirklich frustriert, ist, dass es bei mir immer so viele dämliche kleine Fehler gibt und es ewig dauert, bis ich alles auf der Platte habe :oops: :oops: :oops:

Was habe ich verbockt, dass es bei mir nicht funktionierte?

Mein Fehler war, dass ich meine aktuellste FSX-SDK direkt auf meine C:-Platte gelegt habe. Nun habe ich die modifizierte modeldef.xml in eben diesen Ordner befördert - habe aber in Gmax keine aktualisierten Triggeranimationen im Animations-Manager gefunden! :roll:

Nun bekam ich über einen guten Kollegen aus dem Internationalen (und das ist eben die Crux bei mir: Der Zufall!!!!) einen kompletten Pfad für den Ort der modeldef.xml:
C:\Programme(x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X SDK usw. Bisher gab es in jeder Hilfestellung ja immer nur den "Restpfad", also ab Unterordner "SDK", weil ja alle zu Recht davon ausgingen, dass ich Demel ordnungsgemäß meine SDK dort habe, wo sie JEDER hat....
Ich schaute also nach und flache Hand auf die Stirn klatsch - da war doch tatsächlich noch eine modeldef.xml !!!!!
Nun diese gegen (u. a. Christian's) modifizierte xml ausgetauscht und was soll ich schreiben....die SODE-Trigger waren sofort da. Nun noch jedes Tor-Element mit der Triggeranimation von SODE (SODE_Trigger_1_4SEC) bestückt, in den MCX gebracht und passend exportiert, die MDL in den SODE-Ordner kopiert und siehe da: Mein Tor öffnet und schließt sich endlich, wie es soll. Gut, andere erschaffen in der Zeit gleich ganze Szenerien oder lassen mal eben animiert Hochsitze zusammenstürzen. Und warum? Weil sie kapieren, was sie tun...
Genug der Exkursion, ich bin ja schon glücklich, dass ich diesen Riesenbockmist endlich geknackt habe.

BLEIBT EIN KLEINER GRAUSCHIMMER ÜBER DER SACHE:

Ich bekomme mein Hangartor nicht ganz offen! Woran kann das denn 'nu liegen?
Folgendes in meiner "Programmierung":
- In Gmax ist der Trigger "SODE_Trigger_1_4SEC" gesetzt. Bedeutet das nun, dass die Animation nur 4 Sekunden läuft, sprich, nach 4 Sekunden das Tor halb geöffnet stehen bleibt? Das käme nämlich zeitlich in etwa hin.
- Sowohl in Gmax als auch in MCX ist die Keyframe-Einstellung von 0 - 299 gewählt, die Duration in MCX als auch in der xml-Zeile auf 20 Sekunden gesetzt:

<!-- Data Probe serving its clients -->

<!-- Triggerable Animation and Visibility user induced -->
<!--ETUO_H1_FRONTDOOR -->

<SimObject Name="ETUO_H1_FRONTDOOR">
<Placement Lat="51.9286286614" Lon="8.2979528628" Alt="0#AGL" Hdg="238.2"/>
<Model SimTitle="ETUO_H1_FRONTDOOR">
<TriggerableVisibility Input="TextMenu" Action="Show,Hide" VisibleOnLoad="Yes"/>
<TriggerableAnimation Input="TextMenu" Action="Open,Close" StartKF="0" EndKF="299" Duration="20">
<Sound FileName="SFX_SirenLoop.wav" Loop="No" MinDistance="20" MaxDistance="800"/>
</TriggerableAnimation>
</Model>
</SimObject>

Ich würde gern rausbekommen, was mein Hangartor nach eben ca. 4 Sekunden stehenbleiben lässt. Sollte es tatsächlich der Code "SODE_Trigger_1_4SEC" sein, wäre meine Frage:
Wie kann ich den Code auf z. B. SODE_Trigger_1_20SEC verändern? Die entsprechenden Zeilen in der modeldef.xml wären ja:

<Animation name="SODE_Trigger_1_4SEC" guid="0e586c0a-1e20-4a01-a077-25f74198b650" length="100" type="Sim" typeParam2="SODE_Trigger_1_4SEC" typeParam="AutoPlay"/>
<Animation name="SODE_Trigger_2_4SEC" guid="0e586c0a-1e20-4a01-a077-25f74198b651" length="100" type="Sim" typeParam2="SODE_Trigger_2_4SEC" typeParam="AutoPlay"/>

Hier einfach eine zusätzliche Zeile mit "SODE_Trigger_2_20SEC" einzufügen, wird ja nicht gehen, da die Triggeroptionen ja jeweils einen eigenen GUID haben.

Woher bekomme ich also mehr Zeit, damit mein Tor ganz aufgeht? Boah, bis ich hier die Grunschule bestanden habe, geht mir das Resthaar aus :cry: :roll: :lol: :lol: :lol:

Danke an alle, die hier ausharren!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Christian » Fr 30. Mär 2018, 20:00

Sieht gut aus bis hier her!

Die Definition ...1_4 und ...1_10 bezeichnet nicht die Länge der Animation, sondern sie bestimmt den Timecode der jeweiligen Animation! Wobei 1_4 für eine 1/4 Sekunde und 1_10 für eine 1/10 Sekunde steht. Die beiden unterschiedlichen Timecodes bestimmen die "Weicheit" der Animation. Also ob eine Animation ruckelt oder relativ smooth abläuft. Wir nehmen die "weiche", 1/4 Animation.

In der modeldef.xml müssen lediglich 2 Werte geändert werden, sie bestimmen die Länge der Animation. Zunächst ändert man aber den Timecode der Gmax-Datei von 30 auf 25. Damit ändert sich auch die Animationslänge. Diese Animationslänge trägt man in die modeldef.xml ein. Aber eins nach dem anderen :)


1. In Gmax den Timecode von 30 auf 25 ändern

Bild
Den Timecode in Gmax ändern. Standard ist 30. Wir benötigen aber 25


2. In der modeldef.xml die Animationslänge der Gmax-Datei eintragen:

Bild
Der SODE-Abschnitt in der modeldef.xml. Hier wird die Animationslänge der Gmax-Datei eingetragen

Jetzt muss SODE noch wissen welche Länge die Animation hat. Dazu wird der Anfang und das Ende der Animation in Frames und die Länge der Animation in Sekunden eingetragen.

Angenommen die Länge der Animation des Hangartor beträgt 300 Frames. Dann teilen wir die 300 Frames durch 25 (Timecode) und erhalten einen Wert von 12 Sekunden, den wir im SODE-Script unter Duration eintragen (rot markiert).

SODE-Script

<SODE>

<!-- Hochsitz -->
<SimObject Name="Hochsitz">
<Placement Lat="50.79739" Lon="8.45263" Alt="0#AGL" Hdg="28.0"/>
<Model SimTitle="Bottenhorn Hochsitz">
<TriggerableAnimation Input="TextMenu" Action="Proximity,6" StartKF="0" EndKF="225" Duration="9"/>
</Model>
</SimObject>
</SODE>


Hoffe es hilft etwas weiter :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Manschy » Fr 30. Mär 2018, 20:41

Super, Christian. Werde ich die nächsten Tage checken. Danke :)

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Manschy » Fr 30. Mär 2018, 23:17

Alles probiert - leider noch kein Glück bisher. Das dämliche Tor bleibt einfach auf der Hälfte der Animation stehen :( . Da muss ich am WE noch einiges an Gehirnschmalz reinstecken - irgendwo hat sich bei mir wieder ein von mir so heiß geliebter "Flüchtigkeitsfehler" eingeschlichen. Während also die Familie Ostereier suchen geht, suche ich meinen kleinen Fehler....

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Christian » Fr 30. Mär 2018, 23:24

Vielleicht stimmt etwas mit der Gmax Datei nicht. Wird denn die Animation im Modelconverter abgespielt, also von Anfang bis Ende?
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Manschy » Sa 31. Mär 2018, 13:20

Jap, die Animation ist überall tacco. Auch im MCX:

Bild

Bild


Im MCX wird auch im Animation Editor der korrekte Trigger (SODE_Trigger_1_4SEC) im Gebrauch angezeigt.
Bin bisher ja nicht unzufrieden, denke, dass ich irgendwo in einer Befehlszeile den Fehler habe. Hier nochmal meine SODE.xml:

<SODE>

<!-- Data Probe serving its clients -->

<!-- Triggerable Animation and Visibility user induced -->
<!--ETUO_H1_FRONTDOOR -->

<SimObject Name="ETUO_H1_FRONTDOOR">
<Placement Lat="51.9286286614" Lon="8.2979528628" Alt="0#AGL" Hdg="238.2"/>
<Model SimTitle="ETUO_H1_FRONTDOOR">
<TriggerableVisibility Input="TextMenu" Action="Show,Hide" VisibleOnLoad="Yes"/>
<TriggerableAnimation Input="TextMenu" Action="Open,Close" StartKF="0" EndKF="299" Duration="12.0">
<Sound FileName="SFX_SirenLoop.wav" Loop="No" MinDistance="20" MaxDistance="800"/>
</TriggerableAnimation>
</Model>
</SimObject>

</SODE>

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Christian » Sa 31. Mär 2018, 18:04

Auch das sieht alles soweit gut aus. Und es passt alles zusammen :? Hm, dann könnte es noch an der modeldef.xml liegen. Kannst Du den Abschnitt 1_4 mal posten?
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: SODE - ein einfaches Tor einbauen - Könnt Ihr mir helfen?

Beitragvon Manschy » Sa 31. Mär 2018, 20:08

</PartInfo>
<!-- Animation Code -->
<PartInfo>
<Name>SODE_Trigger_1_4SEC</Name>
<AnimLength>300</AnimLength>
<Animation>
<Parameter>
<Code> <!-- Masks bit 0 (0x0001) out of the SimVar and checks if set -->
(A:VELOCITY BODY Z, number) near 0x0001 &amp; 0x0001 == if{ 300 } els{ 0 }
</Code>
<Lag>25</Lag> <!-- Defines duration of animation: 100Frames/25 = 4 seconds -->
</Parameter>
</Animation>

Werde nochmals im Gmax stöbern, ob da vielleicht noch was zu finden ist...Ansonsten hänge ich in Kürze mal das Tor samt SODE-Dateien an, vielleicht hat ja jemand die Lösung, wenn er das Gesamtkonstrukt checken kann 8-)


Zurück zu „Tools & Werkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste