So, Mädels. Ein für mich überwältigender Teilerfolg:
Mein erstes Tor öffnet und schließt sich FAST wie gewünscht. Ich bin einfach nur glücklich, dass es endlich funktioniert
Was mich wirklich frustriert, ist, dass es bei mir immer so viele dämliche kleine Fehler gibt und es ewig dauert, bis ich alles auf der Platte habe
Was habe ich verbockt, dass es bei mir nicht funktionierte?
Mein Fehler war, dass ich meine aktuellste FSX-SDK direkt auf meine C:-Platte gelegt habe. Nun habe ich die modifizierte modeldef.xml in eben diesen Ordner befördert - habe aber in Gmax keine aktualisierten Triggeranimationen im Animations-Manager gefunden!
Nun bekam ich über einen guten Kollegen aus dem Internationalen (und das ist eben die Crux bei mir: Der Zufall!!!!) einen kompletten Pfad für den Ort der modeldef.xml:
C:\Programme(x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X SDK usw. Bisher gab es in jeder Hilfestellung ja immer nur den "Restpfad", also ab Unterordner "SDK", weil ja alle zu Recht davon ausgingen, dass ich Demel ordnungsgemäß meine SDK dort habe, wo sie JEDER hat....
Ich schaute also nach und flache Hand auf die Stirn klatsch - da war doch tatsächlich noch eine modeldef.xml !!!!!
Nun diese gegen (u. a. Christian's) modifizierte xml ausgetauscht und was soll ich schreiben....die SODE-Trigger waren sofort da. Nun noch jedes Tor-Element mit der Triggeranimation von SODE (SODE_Trigger_1_4SEC) bestückt, in den MCX gebracht und passend exportiert, die MDL in den SODE-Ordner kopiert und siehe da: Mein Tor öffnet und schließt sich endlich, wie es soll. Gut, andere erschaffen in der Zeit gleich ganze Szenerien oder lassen mal eben animiert Hochsitze zusammenstürzen. Und warum? Weil sie kapieren, was sie tun...
Genug der Exkursion, ich bin ja schon glücklich, dass ich diesen Riesenbockmist endlich geknackt habe.
BLEIBT EIN KLEINER GRAUSCHIMMER ÜBER DER SACHE:
Ich bekomme mein Hangartor nicht ganz offen! Woran kann das denn 'nu liegen?
Folgendes in meiner "Programmierung":
- In Gmax ist der Trigger "SODE_Trigger_1_4SEC" gesetzt. Bedeutet das nun, dass die Animation nur 4 Sekunden läuft, sprich, nach 4 Sekunden das Tor halb geöffnet stehen bleibt? Das käme nämlich zeitlich in etwa hin.
- Sowohl in Gmax als auch in MCX ist die Keyframe-Einstellung von 0 - 299 gewählt, die Duration in MCX als auch in der xml-Zeile auf 20 Sekunden gesetzt:
<!-- Data Probe serving its clients -->
<!-- Triggerable Animation and Visibility user induced -->
<!--ETUO_H1_FRONTDOOR -->
<SimObject Name="ETUO_H1_FRONTDOOR">
<Placement Lat="51.9286286614" Lon="8.2979528628" Alt="0#AGL" Hdg="238.2"/>
<Model SimTitle="ETUO_H1_FRONTDOOR">
<TriggerableVisibility Input="TextMenu" Action="Show,Hide" VisibleOnLoad="Yes"/>
<TriggerableAnimation Input="TextMenu" Action="Open,Close" StartKF="0" EndKF="299" Duration="20"><Sound FileName="SFX_SirenLoop.wav" Loop="No" MinDistance="20" MaxDistance="800"/>
</TriggerableAnimation>
</Model>
</SimObject>
Ich würde gern rausbekommen, was mein Hangartor nach eben ca. 4 Sekunden stehenbleiben lässt. Sollte es tatsächlich der Code "SODE_Trigger_1_4SEC" sein, wäre meine Frage:
Wie kann ich den Code auf z. B. SODE_Trigger_1_
20SEC verändern? Die entsprechenden Zeilen in der modeldef.xml wären ja:
<Animation name="SODE_Trigger_1_4SEC" guid="0e586c0a-1e20-4a01-a077-25f74198b650" length="100" type="Sim" typeParam2="SODE_Trigger_1_4SEC" typeParam="AutoPlay"/>
<Animation name="SODE_Trigger_2_4SEC" guid="0e586c0a-1e20-4a01-a077-25f74198b651" length="100" type="Sim" typeParam2="SODE_Trigger_2_4SEC" typeParam="AutoPlay"/>
Hier einfach eine zusätzliche Zeile mit "SODE_Trigger_2_
20SEC" einzufügen, wird ja nicht gehen, da die Triggeroptionen ja jeweils einen eigenen GUID haben.
Woher bekomme ich also mehr Zeit, damit mein Tor ganz aufgeht? Boah, bis ich hier die Grunschule bestanden habe, geht mir das Resthaar aus
Danke an alle, die hier ausharren!