SODE mal wieder GELÖST: Arrestors windabhängig animieren...

In dieser Kategorie werden Informationen zu Tools & Werkzeuge ausgetauscht
Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

SODE mal wieder GELÖST: Arrestors windabhängig animieren...

Beitragvon Manschy » Do 31. Mai 2018, 18:24

Hallo zusammen,

ich friemel mich ja wirklich stoisch durch die Brandung der Design-Programme und muss feststellen, dass ich immer wieder auf Grund laufe, bevor ich ordentlich Land sehe :?
Nun bin ich mal wieder an einen Punkt angelangt, der mich wirklich verzweifeln lässt:

Derzeit möchte ich Arrestor-Netze in RAF Gütersloh einfügen, die abhängig von der Windrichtung oben oder unten sind. Je nach Startrichtung der Flugzeuge muss der Arrestor AUS WINDRICHTUNG oben, der entgegengesetzte unten sein. Nun habe ich bereits die Netze eingefügt, habe allerdings das Problem, dass beide gleichzeitig zu sehen sind:

Bild

Bild

Meine Fragen dazu:

1. Sind meine XML-Einträge so korrekt (die Zeilen sind aus meiner kompletten xml, daher keine Einleitungszeilen oder Endzeilen)? Bei "SimObject Name" ist keine Bezeichnung zwischen den "", aber die Objekte werden trotzdem korrekt angezeigt:

<SimObject Name="">
<Placement Lat="51.9228697751" Lon="8.2896603939" Alt="0.0#AGL" Hdg="89.6"/>
<Model SimTitle="ETUO_SL_Arrester_Down_05"/>
<ConditionalVisibility Variable="WindDirection" Value="0-179"/>
</SimObject>
<SimObject Name="">
<Placement Lat="51.9228680329" Lon="8.2896603143" Alt="0.0#AGL" Hdg="89.6"/>
<Model SimTitle="ETUO_SL_Arrester_UP_05"/>
<ConditionalVisibility Variable="WindDirection" Value="180-359"/>
</SimObject>
<SimObject Name="">
<Placement Lat="51.9226977515" Lon="8.3229804124" Alt="0.0#AGL" Hdg="91.3"/>
<Model SimTitle="ETUO_SL_Arrester_Down_23"/>
<ConditionalVisibility Variable="WindDirection" Value="180-359"/>
</SimObject>
<SimObject Name="">
<Placement Lat="51.9226986091" Lon="8.3229809536" Alt="0.0#AGL" Hdg="91.3"/>
<Model SimTitle="ETUO_SL_Arrester_UP_23"/>
<ConditionalVisibility Variable="WindDirection" Value="0-179"/>
</SimObject>

Auch das Verändern der WindDirection-Werte hat nichts gebracht....

2. Ich habe keinerlei Zeilen in die "modeldef.xml" eingefügt. Ist das hierbei notwendig? Falls ja, habe ich keine Ahnung, welche...
Freue mich über jede Anregung...
Zuletzt geändert von Manschy am Sa 2. Jun 2018, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
officercrockey
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:27

Re: SODE mal wieder: Arrestors windabhängig animieren...

Beitragvon officercrockey » Fr 1. Jun 2018, 09:50

Hi Manfred,

immer wieder interessante Sachen, an denen du da werkelst. Aber es wäre schon praktisch, wenn du die gesamte XML hier einfügst. Ich glaube nämlich schon, dass da noch so einiges fehlt. Ich weiß gerade nicht, wie es sich genau nennt, aber ich glaube es waren "Probes". Das sind sozusagen die imaginären Wetterstationen, wo er Wind etc messen soll. Darauf musst du dich dann bei den einzelnen Objekten beziehen. Ich rede hier aber gerade etwas uninformiert, da ich im Büro ohne Zugang zu meinen Dateien sitze. Außerdem kommt mir das spanisch vor, wenn da keine Namen eingetragen sind. Das würde für mich zumindest erklären, dass beide gleichzeitig zu sehen sind (Obwohl ich eher erwarten würde, dass garkeins zu sehen ist). Also wenn du die gesamte XML postest, schau ich mir das gerne heute Abend mal an.

Erkläre mal bitte einem Laien... für was sind die Dinger denn gut?

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: SODE mal wieder: Arrestors windabhängig animieren...

Beitragvon Manschy » Fr 1. Jun 2018, 10:34

Danke für die Antwort, David.

Hmm - eigentlich hätte ich gedacht, dass für die Steuerung der - eigentlich heißen die wohl - "Overrun Barriers" lediglich die Zeile

<ConditionalVisibility Variable="WindDirection" Value="180-359"/>

verantwortlich ist. Nach meiner Auffassung wird die Barrier eben nur dann sichtbar, wenn ein bestimmter Wert - also hier die Windrichtung - innerhalb der Vorgabe eintritt.

Ich muss ergänzen, dass die Barriers von Steven Legg zur Verfügung gestellt wurden. Er hat zusammen mit anderen (u. a. John Young) bei ACG schon coole RAF Air Bases gebaut (z. B. Wattisham, RAF Marham, die Twin Bases Woodbridge/Bentwaters etc.). Einen Großteil der zivilen Fahrzeuge auf RAF Gütersloh stammen ebenfalls von ihm und bei den FS9-Plätzen Gütersloh und RAF Brüggen haben mich die Leute von ACG sehr unterstützt.

Die Einrichtung der "Overrun Barriers":

Zusammen mit Fangseilen (für Jets mit Fanghaken) wurden im Kalten Krieg viele der britischen Militärflugplätze mit den Barriers ausgerüstet. Dabei handelt es sich um Fangnetze, die für den Notfall überschießende Maschinen aufhalten sollten - und es auch taten, wie manche Fotos von Gütersloh eindrucksvoll zeigen (leider ist die Page der Spotting Group ETUO Gütersloh z. Zt. wegen Wartung down).
Stevo hat sein Barriers - Modell mit dem einfachen Effekt ausgestattet, dass es in der jeweiligen Startrichtung - also gegen den Wind - aufgespannt ist und auf der Gegenseite eben nicht, nur liegt. Das hat bei den FS9er - Versionen perfekt funktioniert.
Und nun ist dank SODE auch wieder eine ordentliche Portion Tweakerei möglich, so dass man etliche Effekte auch in den FSX/P3Dv4 einbauen kann...

Heute abend werde ich dann nochmal die ganze xml einstellen, aber wie geschrieben, so wie Ihr den Ausschnitt seht, so erscheinen eigentlich auch die Barriers - eben aber nur alle (somit also von den Placing - Eigenschaften okay), aber nicht die Effekte....noch nicht ;)

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: SODE mal wieder: Arrestors windabhängig animieren...

Beitragvon Manschy » Fr 1. Jun 2018, 15:32

Ohne das Thema zu sehr verwässern zu wollen, aber hier sieht man ganz gut im Vordergrund die Fangnetz-Anlage:

https://www.youtube.com/watch?v=EAimH-himJM

Benutzeravatar
officercrockey
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:27

Re: SODE mal wieder: Arrestors windabhängig animieren...

Beitragvon officercrockey » Fr 1. Jun 2018, 20:02

Hi Manschy,

hier mal ein Auszug von UGGT Telavi.

SODE.JPG
SODE.JPG (37.31 KiB) 12155 mal betrachtet


Im Prinzip das, was ich oben schon geschrieben habe. Du brauchst mind. einen Punkt, an dem die ganzen Werte gemessen werden. Dem ordnest du dann die sog. Client-List zu. Das wären dann die bei dir nicht vorhandenen "Name"-Werte. Also wenn du da überall eindeutige Namen reinschreibst und eine unsichtbare Wetterstation platzierst, sollte das problemlos klappen.

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: SODE mal wieder: Arrestors windabhängig animieren...

Beitragvon Manschy » Sa 2. Jun 2018, 17:16

Hi David,

Du hattest den richtigen Riecher. Bei mir fehlte der komplette "Environmental Data Probe" - Kopf. Nun habe ich alles nachgerüstet, so, wie ich es in der hauseigenen SODE-Tutorial-Garage entdeckt habe und auch im Quervergleich mit einer vollständigen anderen xml.

Problem:
Nun tauchen die Arrestors komplett nicht auf! Es kann wirklich nur - und das ist ja meistens das Schlimme bei xml - eine Kleinigkeit sein. Wenn ganze Absätze fehlen oder gar Zeilen, das entdeckt man sofort. Aber wenn nur ein Satzzeichen falsch ist, oder versetzt, dann wird's spannend... Ich bin trotzdem mal so dreist, und füge hier meine komplette xml ein. Danke schon an alle, die sich hier die Zähne ausbeißen 8-)
Vorab: Die kompletten Hangar-Tore, die hier eingebaut sind, erscheinen und funktionieren problemlos....

EDIT: NACH DEM EINFÜGEN DER HIER ROT MARKIERTEN ELEMENTE FUNKTIONIEREN DIE ARRESTORS NUN TADELLOS!!!! VIELEN DANK AN MIKE "BUSCHPILOT" FÜR SEIN HAWKEYE!!!! :shock: 8-) :D

<SODE>

<!-- Data Probe serving its clients -->
<SimObject Name="RAF_GUTERSLOH_X">
<Placement Lat="51.92563500" Lon="8.30841050" Alt="71.9310" Hdg="0.0"/>
<Model SimTitle="12bPilot_SODE_Environmental_Data_Probe">
<EnvironmentalDataProbe ClientList="ETUO_SL_Arrester_05;ETUO_SL_Arrester_23"/>
</Model>
</SimObject>
<SimObject Name="ETUO_H1_FRONTDOOR">
<Placement Lat="51.9286286614" Lon="8.2979528628" Alt="0#AGL" Hdg="238.2"/>
<Model SimTitle="ETUO_H1_FRONTDOOR">
<TriggerableVisibility Input="TextMenu" Action="Show,Hide" VisibleOnLoad="Yes"/>
<TriggerableAnimation Input="TextMenu" Action="Open,Close" StartKF="0" EndKF="100" Duration="20">
<Sound FileName="ETUO_HANGAR_DOOR_MIXED.wav" Loop="Yes" MinDistance="20" MaxDistance="800"/>
</TriggerableAnimation>
</Model>
</SimObject>
<SimObject Name="ETUO_H1_BACKDOOR">
<Placement Lat="51.929244" Lon="8.299576" Alt="0#AGL" Hdg="58.5"/>
<Model SimTitle="ETUO_H1_BACKDOOR">
<TriggerableVisibility Input="TextMenu" Action="Show,Hide" VisibleOnLoad="Yes"/>
<TriggerableAnimation Input="TextMenu" Action="Open,Close" StartKF="0" EndKF="100" Duration="20">
<Sound FileName="ETUO_HANGAR_DOOR_MIXED.wav" Loop="Yes" MinDistance="20" MaxDistance="800"/>
</TriggerableAnimation>
</Model>
</SimObject>
<SimObject Name="ETUO_H2_DOORS">
<Placement Lat="51.930215" Lon="8.308753" Alt="0#AGL" Hdg="115.7"/>
<Model SimTitle="ETUO_H2_DOORS">
<TriggerableVisibility Input="TextMenu" Action="Show,Hide" VisibleOnLoad="Yes"/>
<TriggerableAnimation Input="TextMenu" Action="Open,Close" StartKF="0" EndKF="100" Duration="20">
<Sound FileName="Hangar_Doors.wav" Loop="Yes" MinDistance="20" MaxDistance="800"/>
</TriggerableAnimation>
</Model>
</SimObject>
<SimObject Name="ETUO_H3_DOORS">
<Placement Lat="51.929770" Lon="8.309876" Alt="0#AGL" Hdg="312.8"/>
<Model SimTitle="ETUO_H3_DOORS">
<TriggerableVisibility Input="TextMenu" Action="Show,Hide" VisibleOnLoad="Yes"/>
<TriggerableAnimation Input="TextMenu" Action="Open,Close" StartKF="0" EndKF="100" Duration="20">
<Sound FileName="Hangar_Doors.wav" Loop="Yes" MinDistance="20" MaxDistance="800"/>
</TriggerableAnimation>
</Model>
</SimObject>
<SimObject Name="ETUO_H4_DOORS">
<Placement Lat="51.928721" Lon="8.311650" Alt="0#AGL" Hdg="132.0"/>
<Model SimTitle="ETUO_H4_DOORS">
<TriggerableVisibility Input="TextMenu" Action="Show,Hide" VisibleOnLoad="Yes"/>
<TriggerableAnimation Input="TextMenu" Action="Open,Close" StartKF="0" EndKF="100" Duration="20">
<Sound FileName="Hangar_Doors.wav" Loop="Yes" MinDistance="20" MaxDistance="800"/>
</TriggerableAnimation>
</Model>
</SimObject>
<SimObject Name="ETUO_H5_DOORS">
<Placement Lat="51.927156" Lon="8.314491" Alt="0#AGL" Hdg="132.2"/>
<Model SimTitle="ETUO_H5_DOORS">
<TriggerableVisibility Input="TextMenu" Action="Show,Hide" VisibleOnLoad="Yes"/>
<TriggerableAnimation Input="TextMenu" Action="Open,Close" StartKF="0" EndKF="100" Duration="20">
<Sound FileName="Hangar_Doors.wav" Loop="Yes" MinDistance="20" MaxDistance="800"/>
</TriggerableAnimation>
</Model>
</SimObject>
<SimObject Name="ETUO_H6_DOORS">
<Placement Lat="51.925690" Lon="8.316617" Alt="0#AGL" Hdg="150.8"/>
<Model SimTitle="ETUO_H6_DOORS">
<TriggerableVisibility Input="TextMenu" Action="Show,Hide" VisibleOnLoad="Yes"/>
<TriggerableAnimation Input="TextMenu" Action="Open,Close" StartKF="0" EndKF="100" Duration="20">
<Sound FileName="Hangar_Doors.wav" Loop="Yes" MinDistance="20" MaxDistance="800"/>
</TriggerableAnimation>
</Model>
</SimObject>
<SimObject Name="ETUO_H7_DOORS">
<Placement Lat="51.924897" Lon="8.317251" Alt="0#AGL" Hdg="160.0"/>
<Model SimTitle="ETUO_H7_DOORS">
<TriggerableVisibility Input="TextMenu" Action="Show,Hide" VisibleOnLoad="Yes"/>
<TriggerableAnimation Input="TextMenu" Action="Open,Close" StartKF="0" EndKF="100" Duration="20">
<Sound FileName="Hangar_Doors.wav" Loop="Yes" MinDistance="20" MaxDistance="800"/>
</TriggerableAnimation>
</Model>
</SimObject>

<!-- Arrester 05 -->

<SimObject Name="ETUO_SL_Arrester_05">
<Placement Lat="51.9228697751" Lon="8.2896603939" Alt="0.0#AGL" Hdg="89.6"/>
<Model SimTitle="ETUO_SL_Arrester_Down_05">
<ConditionalVisibility Variable="WindDirection" Value="0-179"/>
</Model>
<Model SimTitle="ETUO_SL_Arrester_UP_05">
<ConditionalVisibility Variable="WindDirection" Value="180-359"/>
</Model>
</SimObject>

<!-- Arrester 23 -->

<SimObject Name="ETUO_SL_Arrester_23">
<Placement Lat="51.9226977515" Lon="8.3229804124" Alt="0.0#AGL" Hdg="91.3"/>
<Model SimTitle="ETUO_SL_Arrester_Down_23">
<ConditionalVisibility Variable="WindDirection" Value="180-359"/>
</Model>
<Model SimTitle="ETUO_SL_Arrester_UP_23">
<ConditionalVisibility Variable="WindDirection" Value="0-179"/>
</Model>
</SimObject>
</SODE>
Zuletzt geändert von Manschy am Di 5. Jun 2018, 11:45, insgesamt 4-mal geändert.

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: SODE mal wieder: Arrestors windabhängig animieren...

Beitragvon Manschy » Sa 2. Jun 2018, 23:52

Das Problem ist gelöst! Mike "Buschpilot" hat mich heldenhafterweise auf den nun oben in rot markierten "FLÜCHTIGKEITSFEHLER" hingewiesen.
Das ist der Horror, vor dem ich echt so Angst habe: Kleinigkeiten in den Zeilen, die einem nicht auffallen, die aber dafür sorgen, dass man anscheinend vor unlösbaren Aufgaben steht.

Nur in dieser kompletten Form - ich hatte die Zeile ohne den roten Eintrag genommen - ist es möglich, dass SODE wohl den Bezug zur Data Probe Client List bekommt. Echt mühsam, das ganze.
Aber schön, dass es so Retter wie Euch gibt, vielen Dank! :D :D :D

Beweis: Hier die 09 mit liegendem Fangnetz....

Bild

...und hier die 27 in Windrichtung - für misslungene Landungen oder abgebrochene Starts....

Bild

Ich freue mich riesig und bin gespannt, welche Hürden mich nun als nächstes erwarten. Spätestens mit dem Hinzufügen von Jahreszeiten werde ich hier wieder alle annerven... 8-) :lol: :roll: :oops:


Zurück zu „Tools & Werkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste