Seite 1 von 1

Whisplacer: Feinere Headingeinstellung als nur ein ganzer Grad?

Verfasst: Sa 11. Aug 2018, 14:41
von Manschy
Hi,

vielleicht habt Ihr schon mit Whisplacer gearbeitet oder das Tool einfach als Spielzeug für Grobmotoriker abgewunken. Nichtsdestotrotz nutze ich es gelegentlich, wenn ich - anders als beim ADE - sofort sehen muss, wo ein Objekt hinkommt.
In diesem Fall geht es um meine ersten Zäune, die ich um die QRA-Area von Brüggen setzen muss. Aber nun stoße ich wohl an die Grenzen dieses Programms. gibt es mir doch beim Ausrichten des Objektes nur die Möglichkeit, es um jeweils ganze Grade zu drehen! Gerade bei einer umgebenden Zaunlänge zwischen drei- bis vierhundert Meter fast ein Ding der Unmöglichkeit, die beiden Enden des Zaunobjektes auf den Meter genau zu platzieren. Bei nur einem Grad Drehung habe ich an den Enden schon 5 - 10 Meter Abweichung. So treffe ich keine Straße ;) ....
Weiß vielleicht jemand Rat, wie ich das Zaunobjekt dennoch so korrigieren kann, dass ich z. B. nur eine 0,5 Grad-Drehung hinbekomme? Damit könnte ich fast leben...

Hinweise, doch mal den Instant Scenery zu kaufen laufen ins Leere, da ich zu selten dieses Programm nutzen würde. 30 Kronen sind mir da zu viel....
Auch der automatische "Zaunsetzer" von ADE hilft mir nicht, weil ich einen für Air Bases bestimmten Zauntypen verwende.
Aber jeder andere Hinweis ist sehr willkommen :)

Re: Whisplacer: Feinere Headingeinstellung als nur ein ganzer Grad?

Verfasst: So 12. Aug 2018, 12:09
von Christian
Hallo Manfred.

Die Zaunobjekte die Du verwendest, sind das 3-D Modelle die erstellt worden sind, oder handelt es sich dabei um generische Zaunöbjekte wie im ADE-Programm?

Also offen gestanden verwende ich keine zusätzliche Software von anderen Herstellern zum platzieren von 3-D Objekte. Das mache ich schon seit sehr langer Zeit mit dem im P3D fest integrierten Simdirector (P3D Menü -> Simdirector). Der Simdirector ist optisch und bedienungstechnisch so ähnlich aufgebaut wie Google Earth - man kann sich im Sim überall auf der Welt hinstellen. Der Unterschied zu GE ist aber, das man all seine 3-D Modelle, die man vorher in seine Lib zusammengefasst hat, mit den Werkzeugen des Simdirectors platzieren, drehen, neigen etc kann. Hat man seine Modelle platziert, dann exportiert man direkt eine BGL-Datei mit den Positionen der Modelle, so wie sie später im Sim stehen sollen. Zudem wird auch eine sxml-Datei gespeichert, die die Positionen der platzierten Modelle enthält. Für den Fall, das man Änderungen machen möchte kann im Simdirector diese sxml-Datei importieren und wieder exportieren.

Ein kleines Video, wie man den Simdirector bedient, hatte ich für jemanden erstellt und stelle es gerne hier in das Forum rein wenn gewünscht.

Re: Whisplacer: Feinere Headingeinstellung als nur ein ganzer Grad?

Verfasst: So 12. Aug 2018, 22:19
von Manschy
Danke, Christian. Den Simdirector hatte ich ja gar nicht mehr im Kopf.... :o .
Aber das Problem ist, dass ich RAFG und RAFB jeweils auch für den FSX baue - und dann lassen sich wohl die BGLs vom SD nicht im FSX verwenden, oder? Falls doch, dann wäre der SD tatsächlich eine gute Alternative zum Whisplacer.

Re: Whisplacer: Feinere Headingeinstellung als nur ein ganzer Grad?

Verfasst: So 12. Aug 2018, 23:12
von Christian
Doch doch, das geht :D

Musst nur die exportierte .sxml-Datei zu .xml umbennen. Und schon lässt sie sich auch mit dem FSX Bglcompiler zu einer FSX BGL-Positionierungsdatei compilieren, die dann auch im FSX einwandfrei funktioniert. In Bottenhorn wurde das so gemacht. Da wurde zunächst alles für den P3DV4 erstellt und später ins FSX Format übertragen. Bei den Lib's mit den 3-D Modellen sieht das anderes aus, da werden bestimmte P3DV4 3-D Modelle nicht korrekt im FSX angezeigt. Aber die Positionierungsdateien werden von beiden Flugsimualtoren gleichermaßen akzeptiert.

Re: Whisplacer: Feinere Headingeinstellung als nur ein ganzer Grad?

Verfasst: So 12. Aug 2018, 23:21
von Manschy
Ei wie geil! Dann hoffe ich mal (setze es voraus!), dass man die Objekte weit feiner radial korrigieren kann wie im Whisplacer. Gut zu wissen und danke!

Re: Whisplacer: Feinere Headingeinstellung als nur ein ganzer Grad?

Verfasst: Mo 13. Aug 2018, 09:12
von Christian
Manschy hat geschrieben:Ei wie geil! Dann hoffe ich mal (setze es voraus!), dass man die Objekte weit feiner radial korrigieren kann wie im Whisplacer. Gut zu wissen und danke!


Das ist zutreffend. Beim Heading zum Beispiel kann man auf bis zu 3 Nachkommastellen justieren. Also Heading=143.419°

Re: Whisplacer: Feinere Headingeinstellung als nur ein ganzer Grad?

Verfasst: Mo 13. Aug 2018, 10:17
von Manschy
Prima, dann kann ich wohl sicherlich auch die Drahtüberstände des Zauns in die Metallösen des großen Schwenktors einfädeln :lol: :lol: :lol:

Re: Whisplacer: Feinere Headingeinstellung als nur ein ganzer Grad?

Verfasst: Mo 13. Aug 2018, 12:37
von Christian
Auf den tausendstel Millimeter genau, wenn man so will :lol: