ScenProc Code

In diesem Bereich wird alles rund um das Thema Shapefiles / Vektordaten besprochen
Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

ScenProc Code

Beitragvon Flugi » So 5. Nov 2017, 10:50

Hallo Christian,

Ich konnte deinen Code für die neuere ScenProc Version ganz einfach umschreiben. Über den Event Log hat mir das Programm die Fehler angezeigt.
Es hat den alten Code erkannt und mir gezeigt, wie es den alten Code interpretiert. Über den Interpretationsvorschlag konnte ich den Code mit wenigen
Handgriffen umschreiben.

Es wird nun kein Semikolon mehr verwendet sonder ein AND
Attribute und Verweise werden nun in Anführungstriche gesetzt.

EDIT: So einfach war es dann doch nicht. Bin gerade auf Fehlersuche! Bei mir wird nichts angezeigt.


Hier der Vergleich zwischen alt und neu:

Code: Alles auswählen

SPLITGRID|AGN|*|type=GabledAll;type=Gewerbe          <--alt
SPLITGRID|AGN|*|type="GabledAll" AND type="Gewerbe"  <--neu

### Punkt Vegetation ###
CREATEAGNRECTVEG|FTYPE=POINT;type=Maple8m;FROMFILE=vegetation_point.shp|{786132ea-95d2-4e03-ba67-53d71fccb471}
CREATEAGNPOLYVEG|FTYPE="POINT" AND type="Maple8m" AND FROMFILE="vegetation_point.shp"|{786132ea-95d2-4e03-ba67-53d71fccb471}

### Polygon Vegetation ##
CREATEAGNPOLYVEG|FTYPE=*;type=Maple8m;FROMFILE=vegetation_polygon.shp|{786132ea-95d2-4e03-ba67-53d71fccb471}
CREATEAGNPOLYVEG|FTYPE="*" AND type="Maple8m" AND FROMFILE="vegetation_polygon.shp"|{786132ea-95d2-4e03-ba67-53d71fccb471}

### Buildings ###
CREATEAGNGENBUILD|FTYPE=*;type=GabledAll;FROMFILE=buildings.shp|{5ae04eb6-934c-4f63-bb48-5e7dee601212}
CREATEAGNPOLYVEG|FTYPE="*" AND type="GabledAll" AND FROMFILE="buildings.shp"|{5ae04eb6-934c-4f63-bb48-5e7dee601212}
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: ScenProc Code

Beitragvon Flugi » So 5. Nov 2017, 16:37

Update 1:

ScenProc Version 2.0.0.0 DEV11/04/2017

Ich habe es geschafft die Autogengebäude nach neuem Code zu erstellen.

Code: Alles auswählen

##Gebäude##
SPLITGRID|AGN|*|FROMFILE="buildings.shp"

SETAGNBUILDINGHEIGHT|*|1.0;0.5;0.0;0.0

CREATEAGNGENBUILD|FROMFILE="buildings.shp" AND FWIDTH<20 |{5ae04eb6-934c-4f63-bb48-5e7dee601212}|MAXRATIO=2
CREATEAGNGENBUILD|FROMFILE="buildings.shp"|{96c7b19c-0ff7-455e-8703-c140891a6136}
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ScenProc Code

Beitragvon Christian » So 5. Nov 2017, 18:22

Hallo Steffen.

Das war meine Nachlässigkeit. Zu dem ScenProc-Protokoll, welches ich dir zugeschickt hatte, hätte ich dir auch die Versionsnummer mitteilen sollen. Das Programm wird ja stetig von Arno Gerretsen weiterentwickelt. Aber irgendwann bin ich diese Weiterentwicklungen nicht mehr mitgegangen, weil ich eigentlich genau die Version hatte, mit der ich alle meine Shapefile zu Autogen verarbeiten konnte. Das ist vermutlich meiner Bequemlichkeit geschuldet :D

Jetzt stelle ich mir aber gerade die Frage, ob ich nicht doch für zukünftige Projekte auf die neueste ScenProc-Version umstellen soll, oder ob ich bei meiner alten Version bleiben soll. Allerdings müsste ich dann alle meine Sctripe umschreiben. bei einem kleinen Projekt ist das kein Problem, aber bei Dortmund zum Beispiel ist das Script ellenlang :)

Wie auch immer ...

Falls du die alte Version haben möchtest, also die, auf die das ScenRoc-Script auf dem Zip-Archiv passt: ScenProc v1.1.0.0

Wo bitte kann ich das Eventlog einschalten und einsehen?
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ScenProc Code

Beitragvon Christian » So 5. Nov 2017, 18:59

... knappe 30 Minten später


Das ScenProc-Script für Ailertchen für die ScenProc Version 2.0.0.0 ist angepasst :D

War dann doch nicht so schwer, es mussten lediglich - wie du es schon geschrieben hattest - alles in Anführungszeichen gesetzt werden und anstatt des Semikolon der Wert "and" ersetzt werden. Und schon passt alles und es wird alles zu AGN-Dateien verarbeitet :lol:

Das Script habe ich dir per PN zugeschickt.

Bild

Bild

Ailertchen - mit Vegetation zwischen den Gebäude
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: ScenProc Code

Beitragvon Flugi » So 5. Nov 2017, 19:41

Jetzt Frage ich mich warum ich kein Autogen hatte... dein altes Script funktionierte tadellos...
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ScenProc Code

Beitragvon Christian » So 5. Nov 2017, 19:59

Hattest du vielleicht den Ausgabepfad vergessen anzupassen? Der Pfad war noch für mein System eingerichtet:

EXPORTAGN|FSX|E:\EDGA Ailertchen\Texture
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: ScenProc Code

Beitragvon Flugi » So 5. Nov 2017, 20:29

Ne die Pfade habe ich angepasst.

Da die Bäume ja einzelne Punkte sind die QGIS berechnet hat sich ein Fehler eingeschlichten, den ich eigentlich Morgen probieren wollte.
Aber mit deinem Script musste ich es direkt vergleichen. Für die Punkte habe ich weiterhin "createagnpolyveg" genommen anstatt "createagnrectveg".
Den Hinweis habe ich auch bei FSDeveloper gefunden. Damit sollte das ganze jetzt funktionieren.

Info: Funktioniert jetzt. :D

Danke :-)

Deine Bilder....ich schmelze dahin. Morgen Abend kann ich endlich selbst in P3DV4.1 mit GES träumen..... :D
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ScenProc Code

Beitragvon Christian » Mo 6. Nov 2017, 15:48

Hallo Steffen.

Habe dir gerade die aktuellen Shapefiles per PN zugschickt, dort enthalten sind auch die Einzelbäume, die zwischen den Gebäuden verteilt sind. Entpacke einfach das Zip-Archiv und kopiere die enthaltenen Dateien in deinen Shapefiles-Projektordner. Wenn du das Scenproc-Script mit Scenproc ausführst, dann erhältst die die AGN-Dateien mit den erwähnten Einzelbäumen :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: ScenProc Code

Beitragvon Flugi » Di 7. Nov 2017, 23:40

Sieht spitze aus :!:
P3DV4.1 + GES + EDGA Luftbild & Autogen
EDGA.jpg
EDGA.jpg (509.23 KiB) 15749 mal betrachtet
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ScenProc Code

Beitragvon Christian » Mi 8. Nov 2017, 16:53

Sieht total klasse aus!
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „Shapefiles (SHP) und Vektordaten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste