OSM Hilfe benötigt

In diesem Bereich wird alles rund um das Thema Shapefiles / Vektordaten besprochen
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

OSM Hilfe benötigt

Beitragvon Christian » Mo 16. Apr 2018, 09:52

Wie bekommt man seine selbst erstellten Gebäudedaten, die im Shapeformat (.shp) vorliegen, nach OSM transferiert?
Gemeint ist quasi der umkehrte prozess. Anstatt Daten runterzuladen möchte ich Daten auf den OSM-Server hochladen.

Hintergrund ist der, dass Nannhausen in den AeroflyFS2 kommen soll. Das Luftbild war kein Problem, aber nun soll auch das Autogen erstellt werden. Im AeroflyFS2 heißt das aber nicht Autogen, sondern Cultivation.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
FlyAgi
Beiträge: 377
Registriert: So 5. Mär 2017, 16:21
Wohnort: Hagen

Re: OSM Hilfe benötigt

Beitragvon FlyAgi » Mo 16. Apr 2018, 13:28

Gute Frage... hast du dir mal die offiziellen OSM-Seiten und deren Wiki angesehen? Ich habe da nur begrenzten Einblick, aber es soll relativ einfach sein, dort Daten einzupflegen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Willkommen_bei_OpenStreetMap

Benutzeravatar
officercrockey
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:27

Re: OSM Hilfe benötigt

Beitragvon officercrockey » Fr 1. Jun 2018, 09:53

Hi Christian,

bist du mittlerweile erfolgreich gewesen?

Ich habe das für Telavi sehr ausgiebig gemacht und zig tausende Gebäude in OSM eingepflegt / hochgeladen. Das Programm JOSM ist da sehr gut geeignet. Da kann man zum einen hinterher sehr schön exportieren für scenproc, meines Wissens gehen Importe aber auch.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: OSM Hilfe benötigt

Beitragvon Christian » Fr 1. Jun 2018, 12:38

Hallo David, danke für die Nachfrage.

Hatte das ganz vergessen mitzuteilen. Wir hatten in der Zwischenzeit herausgefunden, dass man, um im AeroflyFS2 die "Cultivation" zu erstellen, auch ganz gewöhnliche Shapefiles in Scenproc einlesen und verarbeiten kann. Die "Cultivation" ist im AeroflyFS2 das, was im FSX/P3D das Autogen ist.

Jedenfalls hat sich der Umweg über JOSM erübrigt. Aber es ist trotzdem gut zu wissen mit welchen Programm das geht. Dann kann man immer noch in Gebieten mit wenig Daten, seine selbst erstellten Daten hochladen und so anderen Leuten, die diese Daten benötigen, zur Verfügung stellen. Dann ist es lediglich eine Frage, wie aufwendig das ist und wie gut man in das Programm rein findet.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „Shapefiles (SHP) und Vektordaten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste