Hier mal ein Beispiel für Dynamic Lights" auf Schiffen anhand des kleinen Schleppers "Knud":
Hier der Code der entsprechenden fx-Datei:
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[Library Effect]
Lifetime=5
Version=2.00
Radius=-1
Priority=0
[Properties]
[Emitter.0]
Lifetime=1.00, 1.00
Delay=0.00, 0.00
Bounce=0.00
Rate=1.00, 1.00
X Emitter Velocity=0.00, 0.00
Y Emitter Velocity=0.00, 0.00
Z Emitter Velocity=0.00, 0.00
Drag=0.00, 0.00
X Particle Velocity=0.00, 0.00
Y Particle Velocity=0.00, 0.00
Z Particle Velocity=0.00, 0.00
X Rotation=0.00, 0.00
Y Rotation=0.00, 0.00
Z Rotation=0.00, 0.00
X Offset=0.00, 0.00
Y Offset=0.00, 0.00
Z Offset=0.00, 0.00
Pitch=10.00, 10.00
Bank=0.00, 0.00
Heading=0.00, 0.00
[Particle.0]
Lifetime=0.00, 0.00
Type=28
X Scale=10.00, 10.00
Y Scale=0.00, 0.00
Z Scale=0.00, 0.00
X Scale Rate=0.00, 0.00
Y Scale Rate=0.00, 0.00
Z Scale Rate=0.00, 0.00
Drag=0.00, 0.00
Color Rate=0.00, 0.00
X Offset=0.00, 0.00
Y Offset=0.00, 0.00
Z Offset=0.00, 0.00
Fade In=0.00, 0.00
Fade Out=0.00, 0.00
Static=1
Face=0, 0, 0
[ParticleAttributes.0]
Color Start=0, 0, 0, 0
Color End=255, 255, 200, 110
Bounce=0.00
X Scale Goal=50.00
Y Scale Goal=50.00
Z Scale Goal=0.00
Falloff Exponent=0.50
Inner Cone Angle=70.00
Outer Cone Angle=180.00
Allerdings gestaltet es sich bei richtungsgebenden Scheinwerfern etwas "tricky", das Licht in die richtige Richtung zu lenken. Ich habe gestern Abend zwei Stunden damit verbracht, die dafür nötigen Einstellungen zu herauszufinden.
Resultat: Man benötigt für Richtungslichter nicht nur eine fx-Datei, sondern für jede Richtung eine. Es ist nicht möglich, unterschiedliche Lichtschein-Richtungen in einer Datei unterzubringen.
Hier mal ein Beispiel: Wir Ihr in obigem Bild sehen könnt, funktioniert der abgebildete Code sehr gut. Platziere ich dieses Licht nun aber auf der anderen Seite des Schleppers, wo es das hintere Deck beleuchten soll, so strahl das Licht nicht auf das Deck, sondern durch dsas Scheinwerfergehäuse nach hinten auf die Reeling (siehe Bild )
Die Lösung ist also eine zweite fx-Datei mit einer anderen/entsprechenden Lichtausrichtung. Um den Lichtschein dann nach hinten zu richten, muss man im Abschnitt [Ermitter 0] den Parameter "Heading=" von 0.00 (nach vorne) auf 180.00 (nach hinten) setzen.
Dann sieht das Ganze so aus (hier habe ich nun nur den mittleren Scheinwerfer mit dynamischem Licht ausgerüstet):