Schiffe mit "Dynamic lights"

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Fischkopp
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Schiffe mit "Dynamic lights"

Beitragvon Fischkopp » So 2. Jul 2017, 12:13

Um die neuen Möglichkeiten des P3D V4, wie z. B. das dynamische Licht, nutzen zu können, werden alle künftigen Schiffe und Szenerien V4-nativ erstellt.

Hier mal ein Beispiel für Dynamic Lights" auf Schiffen anhand des kleinen Schleppers "Knud":

Bild

Hier der Code der entsprechenden fx-Datei:

Code: Alles auswählen

[Library Effect]
Lifetime=5
Version=2.00
Radius=-1
Priority=0

[Properties]

[Emitter.0]
Lifetime=1.00, 1.00
Delay=0.00, 0.00
Bounce=0.00
Rate=1.00, 1.00
X Emitter Velocity=0.00, 0.00
Y Emitter Velocity=0.00, 0.00
Z Emitter Velocity=0.00, 0.00
Drag=0.00, 0.00
X Particle Velocity=0.00, 0.00
Y Particle Velocity=0.00, 0.00
Z Particle Velocity=0.00, 0.00
X Rotation=0.00, 0.00
Y Rotation=0.00, 0.00
Z Rotation=0.00, 0.00
X Offset=0.00, 0.00
Y Offset=0.00, 0.00
Z Offset=0.00, 0.00
Pitch=10.00, 10.00
Bank=0.00, 0.00
Heading=0.00, 0.00

[Particle.0]
Lifetime=0.00, 0.00
Type=28
X Scale=10.00, 10.00
Y Scale=0.00, 0.00
Z Scale=0.00, 0.00
X Scale Rate=0.00, 0.00
Y Scale Rate=0.00, 0.00
Z Scale Rate=0.00, 0.00
Drag=0.00, 0.00
Color Rate=0.00, 0.00
X Offset=0.00, 0.00
Y Offset=0.00, 0.00
Z Offset=0.00, 0.00
Fade In=0.00, 0.00
Fade Out=0.00, 0.00
Static=1
Face=0, 0, 0

[ParticleAttributes.0]
Color Start=0, 0, 0, 0
Color End=255, 255, 200, 110
Bounce=0.00
X Scale Goal=50.00
Y Scale Goal=50.00
Z Scale Goal=0.00
Falloff Exponent=0.50
Inner Cone Angle=70.00
Outer Cone Angle=180.00


Allerdings gestaltet es sich bei richtungsgebenden Scheinwerfern etwas "tricky", das Licht in die richtige Richtung zu lenken. Ich habe gestern Abend zwei Stunden damit verbracht, die dafür nötigen Einstellungen zu herauszufinden.

Resultat: Man benötigt für Richtungslichter nicht nur eine fx-Datei, sondern für jede Richtung eine. Es ist nicht möglich, unterschiedliche Lichtschein-Richtungen in einer Datei unterzubringen.

Hier mal ein Beispiel: Wir Ihr in obigem Bild sehen könnt, funktioniert der abgebildete Code sehr gut. Platziere ich dieses Licht nun aber auf der anderen Seite des Schleppers, wo es das hintere Deck beleuchten soll, so strahl das Licht nicht auf das Deck, sondern durch dsas Scheinwerfergehäuse nach hinten auf die Reeling (siehe Bild )

Bild

Die Lösung ist also eine zweite fx-Datei mit einer anderen/entsprechenden Lichtausrichtung. Um den Lichtschein dann nach hinten zu richten, muss man im Abschnitt [Ermitter 0] den Parameter "Heading=" von 0.00 (nach vorne) auf 180.00 (nach hinten) setzen.

Dann sieht das Ganze so aus (hier habe ich nun nur den mittleren Scheinwerfer mit dynamischem Licht ausgerüstet):
Bild
Nordlichter sind heller!
Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.

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Re: Schiffe mit "Dynamic lights"

Beitragvon Christian » So 2. Jul 2017, 13:02

Das sieht seeeehr gut aus, Manfred. Kompliment!

Dass du deine Schiffe mit den neuen Lichtquellen ausstattest, trägt ungemein zur Authenzitität der befahrenen Wasserwege bei - endlich kommt richtig guter Schwung in die Sache. Das stelle ich mir sehr beeindrucken vor, wenn aus der dunklen See plötzlich ein Schiff aufkreuzt, welches mit Scheinwerfern ausgestattet ist - große klasse! :D

Zum herum Experimentieren und für die, die es noch nicht wissen: Eventuell kann man bei der Erstellung von Lichtern etwas Zeit sparen, indem man das FX-Tool aus dem SDK in den Add-Ons Ordner unter Dokumente kopiert.
Lieben Gruß
Christian


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