Seite 3 von 3

Re: Beleuchtung von A-Z am Beispiel UGGT

Verfasst: Mi 13. Dez 2017, 19:15
von Christian
Auch nicht verkehrt, die Lichter SODE-gesteuert zu gestalten, hübsch hübsch :)
Was die Hangartore anbelangt kann ich Dir nur die Empfehlung geben, den Entwickler von SODE, Jeffrey Stähli, einmal direkt für das FSDeveloper Forum anzusprechen. Ich weiß aus erster Hand, dass er für solche Ideen offen ist ;)

Re: Beleuchtung von A-Z am Beispiel UGGT

Verfasst: Do 14. Dez 2017, 09:10
von officercrockey
Hallo Christian,

SODE sollte in dem Zusammenhang nicht so das Problem sein, hoffe ich zumindest mal. Bei dem animierten Windsack klappt es ja auch ganz gut. Da habe ich allerdings nicht selbst die Animation gemacht. Ich muss also die Animation ordentlich aus Blender in MCX bekommen. Aber so weit bin ich noch nicht, der Hangar ist innen eh noch komplett hohl, also auch nicht vorzeigbar... das Tor bleibt besser erstmal zu :)

Re: Beleuchtung von A-Z am Beispiel UGGT

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 14:37
von Christian
Hallo David.

Eine Frage. Es gab ja diesen Effekt, dass Lichter einen leichten Versatz hatten, du erinnerst dich bestimmt. Hast Du bei deinem Projekt ein Lösung finden können, die diesen Versatz ausgleicht?

Re: Beleuchtung von A-Z am Beispiel UGGT

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 10:17
von officercrockey
Hallo Christian,

nein, leider nicht. Aber ich habe mal bei verschiedensten Szenerien drauf geachtet und selbst bei Payware ist mir das jetzt regelmäßig aufgefallen. Es scheint, als ob es nicht wirklich ein Mittel gibt, außer für jeden einzelnen Effekt das durch Probieren zu korrigieren. Ich habe es dann so gelassen, da es einem wirklich nur auffällt, wenn man auch genau drauf achtet.

Re: Beleuchtung von A-Z am Beispiel UGGT

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 16:03
von Christian
Danke David.

Das trifft sich auch mit meinen Erfahrungen, dass wenn man zu fixiert auf ein Problem schaut, dass man sich dann in eine Art Tunnelblick befindet, und das vermeindliche Problem unbedingt lösen möchte. Obwohl es gar kein dringendes Problem ist. Der Versatz war wirklich nicht dramatisch. Interessant dürfte vielleicht noch das Tool Airfield Lights Toolbox, kurz AFLT von Don Grovestine aus dem FSdeveloper Forum sein. Don überarbeitet gerade sein Tool und bat mich um Erlaubnis, ob er die von mir entwickelten P3D 3-D Lichter dort einbauen kann. Mal sehen wann er AFLT veröffentlicht und ob man damit das Erstellen/Platzieren von Lichtern im Sim erleichtern kann.

Re: Beleuchtung von A-Z am Beispiel UGGT

Verfasst: Mi 14. Feb 2018, 20:47
von officercrockey
Hi Christian,

das hört sich gut an. Dieses Tool hatte ich mir auch schonmal angeschaut aber dann nicht verwendet, da es wohl nur mit FSX kompatibel ist. Ein mit P3D kompatibles Tool wäre eine tolle Sache und wenn deine Lichter dort direkt inkludiert sind: umso besser!