Hallo zusammen,
stelle diese Frage, weil ich etwas irritiert bin: Gibt es Effekt-Files o. ä., die als dynamische Lichter erstellt oder eingefügt werden? Oder werden alle Lichter, die eine Art Streuverhalten haben (z. B. Landelichter, Beacons etc.) beim Aktivieren der Dynamic Light Section im 4er automatisch zu dynamischen Lichtern?
Grundsatzfrage: Was sind eigentlich wirklich dynamische Lichter?
Re: Grundsatzfrage: Was sind eigentlich wirklich dynamische Lichter?
Also für dynamische Lichter in Szenerien (z. B. Gebäudelampen, Straßenlampen, Flutlichter auf den Aprons usw.) gibt es fx-Effektdateien. Wie das nun bei den Flugzeugmodellen ist weiß ich leider nicht.
Nordlichter sind heller!
Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.
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Re: Grundsatzfrage: Was sind eigentlich wirklich dynamische Lichter?
Danke, Manfred. Manchmal bin ich etwas unkonkret:
Ich möchte für meine Szenerie in der Tat dynamische Lichter an Gebäuden und Flutlichtmasten verwenden. Dabei ist mir aufgefallen, dass etliche Flugzeuge - das meinte ich mit Streulichter - z. B. bei den Landescheinwerfern wohl schon automatisch mit dynamischen Lichtern daherkommen.
Gibt es also spezielle "dynamische Lichteffekte", oder werden perse alle Lichteffekte im Effekt-Ordner automatisch als dynamisch dargestellt, wenn man diese Option unter P3Dv4 anstellt?
Ich möchte für meine Szenerie in der Tat dynamische Lichter an Gebäuden und Flutlichtmasten verwenden. Dabei ist mir aufgefallen, dass etliche Flugzeuge - das meinte ich mit Streulichter - z. B. bei den Landescheinwerfern wohl schon automatisch mit dynamischen Lichtern daherkommen.
Gibt es also spezielle "dynamische Lichteffekte", oder werden perse alle Lichteffekte im Effekt-Ordner automatisch als dynamisch dargestellt, wenn man diese Option unter P3Dv4 anstellt?
Re: Grundsatzfrage: Was sind eigentlich wirklich dynamische Lichter?
Also ich glaube nicht, dass diese Lichter automatisch dynamisch dargestellt werden. Ich habe ein paar Freeware-Modelle installiert, die für FSX und P3D V2/3 gebaut wurden, aber auch in der V4 laufen. Da konnte ich bisher nicht festellen, dass deren Lichter dynamisch funktionieren. Ansonsten würden vermutlich ja auch alle Lichter dynamisch funktionieren können.
Ich denke, dafür wird auch ein besonderer Effekt gebaut werden müssen aber wie, entzieht sich leider meiner Kenntniss.
Ich denke, dafür wird auch ein besonderer Effekt gebaut werden müssen aber wie, entzieht sich leider meiner Kenntniss.
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Re: Grundsatzfrage: Was sind eigentlich wirklich dynamische Lichter?
Hmm - okay, ich habe hier mal ein paar Shots gemacht, die zeigen sollen, was ich meine:
Der Hubschrauber ist ein simpler UKMIL-Puma aus dem FSX, und sein Landescheinwerfer beleuchtet bei Aktivierung der Dynamic Lights im v4 alle Objekte, die im Scheinwerferlicht auftauchen:
Und hier mal die Option ohne Dynamic Lights, und dann sieht es aus wie im FSX:
Daher meine Grundsatzfragen:
Ist dieser aus dem FSX stammende Lichteffekt also im v4 ein dynamischer Lichteffekt?
Und:
Wenn ich nun diesen Landescheinwerfer-Effekt an meine Flutlichtmasten attache, sollte doch das Apron entsprechend beleuchtet werden, oder?
Der Hubschrauber ist ein simpler UKMIL-Puma aus dem FSX, und sein Landescheinwerfer beleuchtet bei Aktivierung der Dynamic Lights im v4 alle Objekte, die im Scheinwerferlicht auftauchen:
Und hier mal die Option ohne Dynamic Lights, und dann sieht es aus wie im FSX:
Daher meine Grundsatzfragen:
Ist dieser aus dem FSX stammende Lichteffekt also im v4 ein dynamischer Lichteffekt?
Und:
Wenn ich nun diesen Landescheinwerfer-Effekt an meine Flutlichtmasten attache, sollte doch das Apron entsprechend beleuchtet werden, oder?
- Christian
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Re: Grundsatzfrage: Was sind eigentlich wirklich dynamische Lichter?
Hallo Manfred.
Erstmal vorweg. Deine Bilder sehen sehr stark aus!
Um deine Frage nach den Landescheinwerfern zu beantworten. Ja, es sind dynamische Landescheinwerfer. Die Dateien, die dafür verwendet werden sind fx-Dateien. Sie tragen die Namen "fx_landing.fx / "fx_landing2.fx / "fx_f-16_landing.fx". Die Dateien befinden sich im Effects-Ordner des P3D. Im Grunde genommen sind es die selben Dateien, wie sie aus dem FSX stammen.
Wie du vielleicht weißt, hatte ich vor geraumer Zeit ein Avatar-Paket geschnürrt. Einer dieser Avatare "William" trägt eine Taschenlampe. An diese Taschenlampe hatte ich einfach nur den Effekt "fx_landing.fx" angefügt und schon trug er den Landescheinwerfer als angefügtes dynamisches Taschenlampenlicht
Allerdings sollte man es tunlichst vermeiden seine Lampen / Laternen / Strahler usw, mit diesem Landelicht-Effekt auszustatten, weil er relativ stark perfomancelastig ist und eher nur für Luffahrzeuge vorgesehen ist!
Grob gesehen gibt es drei unterschidliche Arten von dynamische Lichter:
- P3Dv4 Dynamisches Licht
- Alte Textur FX-Datei
- Landescheinwerfer
Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du - schon allein aus Performancegründen - die P3Dv4 Dynamischen Lichter nehmen. Bei diesen Lichtern hat man die am erfolgversprechendsten Möglichkeiten ein Licht passgenau einzustellen. Zum einen als Lichtkegel für zum Beispiel Laternen oder Lampen und zum anderen als Strahler / Spot wie sie an Hangars und Gebäude montiert sind. Man kann aber auch manche Standard-FX-Dateien nehmen um ein dynamisches Licht zu erzeugen. In EDRN Nannhausen sind solche ältern FX-Textur-Effects verwendet worden, hier der Code:
Dieser Effekt wurde an das 3-D Modell des "Tower" in EDRN Nannhausen angefügt:
In der 3-D Software angefügter fx-Textur Effekt
Das Ergebnis im P3Dv4 sieht dann so aus:
Angefügter FX-Textur-Effekt als dynamische Lichtquelle im P3Dv4
So weit so so gut ...
Unabhängig davon, dass das texturbasierte dynamische Licht im P3Dv4 funktioniert, sollte man immer das neue P3Dv4 Dynamische Licht einsetzten, weil es die fortschrittlichere Technologi ist. Denn es kommt ohne Textur aus, die Parameter für ein dynamisches Licht können als als Beispiel so aussehen:
Auf die einzelnen Parameter hier einzugehen wäre wahrscheinlich zu komplex, das könnte man eventuell in einem anderen Thema bei Bedarf durchkauen
Erstmal vorweg. Deine Bilder sehen sehr stark aus!
Um deine Frage nach den Landescheinwerfern zu beantworten. Ja, es sind dynamische Landescheinwerfer. Die Dateien, die dafür verwendet werden sind fx-Dateien. Sie tragen die Namen "fx_landing.fx / "fx_landing2.fx / "fx_f-16_landing.fx". Die Dateien befinden sich im Effects-Ordner des P3D. Im Grunde genommen sind es die selben Dateien, wie sie aus dem FSX stammen.
Wie du vielleicht weißt, hatte ich vor geraumer Zeit ein Avatar-Paket geschnürrt. Einer dieser Avatare "William" trägt eine Taschenlampe. An diese Taschenlampe hatte ich einfach nur den Effekt "fx_landing.fx" angefügt und schon trug er den Landescheinwerfer als angefügtes dynamisches Taschenlampenlicht
Allerdings sollte man es tunlichst vermeiden seine Lampen / Laternen / Strahler usw, mit diesem Landelicht-Effekt auszustatten, weil er relativ stark perfomancelastig ist und eher nur für Luffahrzeuge vorgesehen ist!
Grob gesehen gibt es drei unterschidliche Arten von dynamische Lichter:
- P3Dv4 Dynamisches Licht
- Alte Textur FX-Datei
- Landescheinwerfer
Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du - schon allein aus Performancegründen - die P3Dv4 Dynamischen Lichter nehmen. Bei diesen Lichtern hat man die am erfolgversprechendsten Möglichkeiten ein Licht passgenau einzustellen. Zum einen als Lichtkegel für zum Beispiel Laternen oder Lampen und zum anderen als Strahler / Spot wie sie an Hangars und Gebäude montiert sind. Man kann aber auch manche Standard-FX-Dateien nehmen um ein dynamisches Licht zu erzeugen. In EDRN Nannhausen sind solche ältern FX-Textur-Effects verwendet worden, hier der Code:
Code: Alles auswählen
[Library Effect]
Lifetime=5
Version=2.00
Radius=-1
Priority=0
[Properties]
[Emitter.0]
Lifetime=0.50, 0.50
Delay=0.00, 0.00
Bounce=0.00
Light=1
No Interpolate=1
Rate=1.00, 1.00
X Emitter Velocity=0.00, 0.00
Y Emitter Velocity=0.00, 0.00
Z Emitter Velocity=0.00, 0.00
Drag=0.00, 0.00
X Particle Velocity=0.00, 0.00
Y Particle Velocity=0.00, 0.00
Z Particle Velocity=0.00, 0.00
X Rotation=0.00, 0.00
Y Rotation=0.00, 0.00
Z Rotation=0.00, 0.00
X Offset=0.00, 0.00
Y Offset=0.00, 0.00
Z Offset=0.00, 0.00
Pitch=00.00, 00.00
Bank=0.00, 0.00
Heading=0.00, 0.00
[Particle.0]
Lifetime=0.00, 0.00
Type=19
X Scale=2.00, 2.00
Y Scale=2.00, 2.00
Z Scale=0.00, 0.00
X Scale Rate=0.00, 0.00
Y Scale Rate=0.00, 0.00
Z Scale Rate=0.00, 0.00
Drag=0.00, 0.00
Color Rate=0.00, 0.00
X Offset=0.00, 0.00
Y Offset=0.00, 0.00
Z Offset=0.00, 0.00
Fade In=0.00, 0.00
Fade Out=0.00, 0.00
Rotation=0.00, 0.00
Static=1
Face=0, 0, 0
[ParticleAttributes.0]
Blend Mode=2
Texture=fx_2.bmp
Bounce=0.00
Color Start=255, 255, 151, 255
Color End=255, 255, 151, 255
Jitter Distance=0.00
Jitter Time=0.00
uv1=0.00, 0.00
uv2=0.50, 0.50
X Scale Goal=0.00
Y Scale Goal=0.00
Z Scale Goal=0.00
Extrude Length=0.00
Extrude Pitch Max=0.00
Extrude Heading Max=0.00
Dieser Effekt wurde an das 3-D Modell des "Tower" in EDRN Nannhausen angefügt:
In der 3-D Software angefügter fx-Textur Effekt
Das Ergebnis im P3Dv4 sieht dann so aus:
Angefügter FX-Textur-Effekt als dynamische Lichtquelle im P3Dv4
So weit so so gut ...
Unabhängig davon, dass das texturbasierte dynamische Licht im P3Dv4 funktioniert, sollte man immer das neue P3Dv4 Dynamische Licht einsetzten, weil es die fortschrittlichere Technologi ist. Denn es kommt ohne Textur aus, die Parameter für ein dynamisches Licht können als als Beispiel so aussehen:
Code: Alles auswählen
[Library Effect]
Lifetime=5
Version=2.00
Radius=0
Priority=0
[Properties]
[Emitter.0]
Lifetime=1.00, 1.00
Delay=0.00, 0.00
Bounce=0.00
Rate=1.00, 1.00
X Emitter Velocity=0.00, 0.00
Y Emitter Velocity=0.00, 0.00
Z Emitter Velocity=0.00, 0.00
Drag=0.00, 0.00
X Particle Velocity=0.00, 0.00
Y Particle Velocity=0.00, 0.00
Z Particle Velocity=0.00, 0.00
X Rotation=0.00, 0.00
Y Rotation=0.00, 0.00
Z Rotation=0.00, 0.00
X Offset=0.00, 0.00
Y Offset=0.00, 0.00
Z Offset=0.00, 0.00
Pitch=0.00, 0.00
Bank=0.00, 0.00
Heading=340.00, 340.00
[Particle.0]
Lifetime=0.00, 0.00
Type=28
X Scale=100.00, 100.00
Y Scale=0.00, 0.00
Z Scale=0.00, 0.00
X Scale Rate=0.00, 0.00
Y Scale Rate=0.00, 0.00
Z Scale Rate=0.00, 0.00
Drag=0.00, 0.00
Color Rate=0.00, 0.00
X Offset=0.00, 0.00
Y Offset=0.00, 0.00
Z Offset=0.00, 0.00
Fade In=0.00, 0.00
Fade Out=0.00, 0.00
Static=1
Face=0, 0, 0
[ParticleAttributes.0]
Color Start=0, 0, 0, 0
Color End=255, 255, 255, 120
Bounce=0.00
X Scale Goal=0.00
Y Scale Goal=0.00
Z Scale Goal=0.00
Falloff Exponent=2.00
Inner Cone Angle=0.50
Outer Cone Angle=120.00
Auf die einzelnen Parameter hier einzugehen wäre wahrscheinlich zu komplex, das könnte man eventuell in einem anderen Thema bei Bedarf durchkauen
Lieben Gruß
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Re: Grundsatzfrage: Was sind eigentlich wirklich dynamische Lichter?
Ah, danke, Christian.
Habe mir mal erlaubt, diesen Effekt zu nehmen und werde damit ein wenig rumprobieren, wenn Du es genehmigst! Die Textur ist übrigens identisch mit der des Puma-Landescheinwerfers.
Habe mir mal erlaubt, diesen Effekt zu nehmen und werde damit ein wenig rumprobieren, wenn Du es genehmigst! Die Textur ist übrigens identisch mit der des Puma-Landescheinwerfers.
- Christian
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Re: Grundsatzfrage: Was sind eigentlich wirklich dynamische Lichter?
Ja, in jedem Fall kannst du die Parameter frei verwenden, dazu hatte ich sie ja extra hier eingestellt
Lieben Gruß
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
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