Hallo Manfred.
Erstmal vorweg. Deine Bilder sehen sehr stark aus!
Um deine Frage nach den Landescheinwerfern zu beantworten. Ja, es sind dynamische Landescheinwerfer. Die Dateien, die dafür verwendet werden sind fx-Dateien. Sie tragen die Namen "fx_landing.fx / "fx_landing2.fx / "fx_f-16_landing.fx". Die Dateien befinden sich im Effects-Ordner des P3D. Im Grunde genommen sind es die selben Dateien, wie sie aus dem FSX stammen.
Wie du vielleicht weißt, hatte ich vor geraumer Zeit ein Avatar-Paket geschnürrt. Einer dieser Avatare "William" trägt eine Taschenlampe. An diese Taschenlampe hatte ich einfach nur den Effekt "fx_landing.fx" angefügt und schon trug er den Landescheinwerfer als angefügtes dynamisches Taschenlampenlicht
Allerdings sollte man es tunlichst vermeiden seine Lampen / Laternen / Strahler usw, mit diesem Landelicht-Effekt auszustatten, weil er relativ stark perfomancelastig ist und eher nur für Luffahrzeuge vorgesehen ist!
Grob gesehen gibt es drei unterschidliche Arten von dynamische Lichter:
- P3Dv4 Dynamisches Licht
- Alte Textur FX-Datei
- Landescheinwerfer
Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du - schon allein aus Performancegründen - die P3Dv4 Dynamischen Lichter nehmen. Bei diesen Lichtern hat man die am erfolgversprechendsten Möglichkeiten ein Licht passgenau einzustellen. Zum einen als Lichtkegel für zum Beispiel Laternen oder Lampen und zum anderen als Strahler / Spot wie sie an Hangars und Gebäude montiert sind. Man kann aber auch manche Standard-FX-Dateien nehmen um ein dynamisches Licht zu erzeugen. In EDRN Nannhausen sind solche ältern FX-Textur-Effects verwendet worden, hier der Code:
Code: Alles auswählen
[Library Effect]
Lifetime=5
Version=2.00
Radius=-1
Priority=0
[Properties]
[Emitter.0]
Lifetime=0.50, 0.50
Delay=0.00, 0.00
Bounce=0.00
Light=1
No Interpolate=1
Rate=1.00, 1.00
X Emitter Velocity=0.00, 0.00
Y Emitter Velocity=0.00, 0.00
Z Emitter Velocity=0.00, 0.00
Drag=0.00, 0.00
X Particle Velocity=0.00, 0.00
Y Particle Velocity=0.00, 0.00
Z Particle Velocity=0.00, 0.00
X Rotation=0.00, 0.00
Y Rotation=0.00, 0.00
Z Rotation=0.00, 0.00
X Offset=0.00, 0.00
Y Offset=0.00, 0.00
Z Offset=0.00, 0.00
Pitch=00.00, 00.00
Bank=0.00, 0.00
Heading=0.00, 0.00
[Particle.0]
Lifetime=0.00, 0.00
Type=19
X Scale=2.00, 2.00
Y Scale=2.00, 2.00
Z Scale=0.00, 0.00
X Scale Rate=0.00, 0.00
Y Scale Rate=0.00, 0.00
Z Scale Rate=0.00, 0.00
Drag=0.00, 0.00
Color Rate=0.00, 0.00
X Offset=0.00, 0.00
Y Offset=0.00, 0.00
Z Offset=0.00, 0.00
Fade In=0.00, 0.00
Fade Out=0.00, 0.00
Rotation=0.00, 0.00
Static=1
Face=0, 0, 0
[ParticleAttributes.0]
Blend Mode=2
Texture=fx_2.bmp
Bounce=0.00
Color Start=255, 255, 151, 255
Color End=255, 255, 151, 255
Jitter Distance=0.00
Jitter Time=0.00
uv1=0.00, 0.00
uv2=0.50, 0.50
X Scale Goal=0.00
Y Scale Goal=0.00
Z Scale Goal=0.00
Extrude Length=0.00
Extrude Pitch Max=0.00
Extrude Heading Max=0.00
Dieser Effekt wurde an das 3-D Modell des "Tower" in EDRN Nannhausen angefügt:
In der 3-D Software angefügter fx-Textur Effekt
Das Ergebnis im P3Dv4 sieht dann so aus:
Angefügter FX-Textur-Effekt als dynamische Lichtquelle im P3Dv4
So weit so so gut ...
Unabhängig davon, dass das texturbasierte dynamische Licht im P3Dv4 funktioniert, sollte man immer das neue P3Dv4 Dynamische Licht einsetzten, weil es die fortschrittlichere Technologi ist. Denn es kommt ohne Textur aus, die Parameter für ein dynamisches Licht können als als Beispiel so aussehen:
Code: Alles auswählen
[Library Effect]
Lifetime=5
Version=2.00
Radius=0
Priority=0
[Properties]
[Emitter.0]
Lifetime=1.00, 1.00
Delay=0.00, 0.00
Bounce=0.00
Rate=1.00, 1.00
X Emitter Velocity=0.00, 0.00
Y Emitter Velocity=0.00, 0.00
Z Emitter Velocity=0.00, 0.00
Drag=0.00, 0.00
X Particle Velocity=0.00, 0.00
Y Particle Velocity=0.00, 0.00
Z Particle Velocity=0.00, 0.00
X Rotation=0.00, 0.00
Y Rotation=0.00, 0.00
Z Rotation=0.00, 0.00
X Offset=0.00, 0.00
Y Offset=0.00, 0.00
Z Offset=0.00, 0.00
Pitch=0.00, 0.00
Bank=0.00, 0.00
Heading=340.00, 340.00
[Particle.0]
Lifetime=0.00, 0.00
Type=28
X Scale=100.00, 100.00
Y Scale=0.00, 0.00
Z Scale=0.00, 0.00
X Scale Rate=0.00, 0.00
Y Scale Rate=0.00, 0.00
Z Scale Rate=0.00, 0.00
Drag=0.00, 0.00
Color Rate=0.00, 0.00
X Offset=0.00, 0.00
Y Offset=0.00, 0.00
Z Offset=0.00, 0.00
Fade In=0.00, 0.00
Fade Out=0.00, 0.00
Static=1
Face=0, 0, 0
[ParticleAttributes.0]
Color Start=0, 0, 0, 0
Color End=255, 255, 255, 120
Bounce=0.00
X Scale Goal=0.00
Y Scale Goal=0.00
Z Scale Goal=0.00
Falloff Exponent=2.00
Inner Cone Angle=0.50
Outer Cone Angle=120.00
Auf die einzelnen Parameter hier einzugehen wäre wahrscheinlich zu komplex, das könnte man eventuell in einem anderen Thema bei Bedarf durchkauen