P3Dv4: Öhhm - habe FX Tools nicht mehr

Hier kann alles rund um die dynamischen Lichter besprochen werden
Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: P3Dv4: Öhhm - habe FX Tools nicht mehr

Beitragvon Manschy » So 4. Feb 2018, 21:37

Nein, also im Bild zu sehen ist ja in der Tat ein symbolisierter Lichtkegel, aber auch der gesetzte Effekt als kleiner roter/gelber Punkt. Damit kann man die Position des Effektes bestimmen und beobachten, wenn man diesen "Anfasser" per Koordinaten bewegt.
Aber was eben fehlt, ist die direkte Vorschau auf den Effekt, so wie hier:

https://www.fsdeveloper.com/forum/threa ... ng.441768/

Den grünen Boden habe ich nun aktiviert, aber es gibt bei mir eben nicht diesen Lichtkreis auf dem Boden.

Wie beschrieben, habe ich aber auch keine Vorschau im laufenden P3Dv4 selber, wenn ich dort im Menu unter Tools FX Tool aktiviere. Aktiviere ich dort die Vorschau "Do Effect", schmiert mir der P3Dv4 sofort zum Desktop ab.

Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 84
Registriert: Do 9. Mär 2017, 06:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: P3Dv4: Öhhm - habe FX Tools nicht mehr

Beitragvon Fischkopp » Mo 5. Feb 2018, 06:47

Also bei mir funktioniert das mit dem Lichtkegel ja auch (übrigens hast Du auch die Particle Effects aktiviert?), aber wenn ich das Model dann exportiere, wird auch eine Effects-Datei mit exportiert. Nur hat die komischer Weise bei mir noch nie funktioniert. Daher mache ich die Lichter alle noch "zu Fuß".

Hier übrigens mein "Texture search path":

Bild
Nordlichter sind heller!
Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: P3Dv4: Öhhm - habe FX Tools nicht mehr

Beitragvon Manschy » Mo 5. Feb 2018, 21:50

Worüber ich mir wirklich den Kopf zerbreche, ist, dass die Dublizität bei sowohl MCX als auch FXTools darauf schließen lässt, dass ich einen ordentlichen Verbindungsfehler habe:

Was ist dafür verantwortlich, dass ich generell Vorschauen wie Effekte im Sim sehen kann? Auf welche Schnittstelle kommt es an? Welche Einträge fehlen bei mir wohl, um diese Vorschauen sichtbar zu machen?

Das scheint das Problem zu sein - nicht, welche Einstellungen ich im jeweiligen Design-Tool habe :? . Ich bekomme die entsprechenden Effekte ja gar nicht geladen...
Aber toll, dass Ihr Euch soviel Gedanken macht :)

OHHH - EDIT: Habe gerade festgestellt, dass ich auch einige meiner anderen Addons verliere, NACHDEM FXTOOL GECRASHED IST!!!! Das heißt, lade ich eine Szenerie und versuche, per FXTool eine Vorschau per "Do Effekt" zu generieren, schmiert FX Tool ja ab. Aber jetzt kommt der Knaller: Direkt danach ist auch mein Addon "AiCarriers" verschwunden!!!
Da muss es einen Zusammenhang geben, dass mir irgendein kleiner Teufel einiges zerschießt.... :twisted:

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: P3Dv4: Öhhm - habe FX Tools nicht mehr

Beitragvon Christian » Di 6. Feb 2018, 16:41

Manschy hat geschrieben:
Was ist dafür verantwortlich, dass ich generell Vorschauen wie Effekte im Sim sehen kann? Auf welche Schnittstelle kommt es an? Welche Einträge fehlen bei mir wohl, um diese Vorschauen sichtbar zu machen?

Das scheint das Problem zu sein - nicht, welche Einstellungen ich im jeweiligen Design-Tool habe :? . Ich bekomme die entsprechenden Effekte ja gar nicht geladen...
Aber toll, dass Ihr Euch soviel Gedanken macht :)

OHHH - EDIT: Habe gerade festgestellt, dass ich auch einige meiner anderen Addons verliere, NACHDEM FXTOOL GECRASHED IST!!!! Das heißt, lade ich eine Szenerie und versuche, per FXTool eine Vorschau per "Do Effekt" zu generieren, schmiert FX Tool ja ab. Aber jetzt kommt der Knaller: Direkt danach ist auch mein Addon "AiCarriers" verschwunden!!!
Da muss es einen Zusammenhang geben, dass mir irgendein kleiner Teufel einiges zerschießt.... :twisted:




Für die Komunikation zwischen Simulator und Zusatztools ist im allgemeinen die Schnittstelle Simconnect verantwortlich. Bei meinem Headtracker ist das so, wie auch bei meinem Wetterprogramm. Ob Simconnect aber auch beim FX-Tool mit drin hängt, weiß ich nicht gesichert. Vielleicht hilft es etwas weiter zu wissen, dass Simconnect über Ports kommuniziert. Vielleicht gibt es hier eine abweichende Einstellung!?

Du könntest mal versuchen Simconnect neu zu installieren. Ist hier zu finden:

Prepar3D v4\redist\Interface\FSX-SP2-XPACK\retail\lib

Und dann gibt es da noch den Kniff mit dem Komma in den Regionaleinstellungen in der Systemsteuerung. Manche Tools, so wie der MCX, arbeitet bei bestimmten Sachen nur dann korrekt, wenn man anstatt des Kommas einen Punkt als Dezimaltrennzeichen einstellt: Systemsteuerung -> Region -> Weitere Einstellungen:

region_settings.jpg
region_settings.jpg (114.52 KiB) 14128 mal betrachtet
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: P3Dv4: Öhhm - habe FX Tools nicht mehr

Beitragvon Manschy » Mi 7. Feb 2018, 09:51

Bin echt begeistert, dass Euch mein Problem nicht egal ist!!!! :oops:
Vielen Dank, ich werde diese Optionen in Bälde testen :)

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: P3Dv4: Öhhm - habe FX Tools nicht mehr

Beitragvon Manschy » Mi 7. Feb 2018, 10:44

So, habe Simconnect neu installiert und auch die Dezimal-Zeichen gecheckt - ist alles in Ordnung :?
Christian, kannst Du mir vielleicht bitte einmal den Inhalt Deiner

....\Prepar3D v4 Add-ons\Visual FX Tool\add-on.xml posten? In meiner sieht der DLL-Pfad komisch aus - müsste der nicht auf den wirklichen Ort, also ...Dokumente\Prepar3D v4 Add-ons\Visual FX Tool verweisen?

<SimBase.Document Type="AddOnXml" version="4,0" id="add-on">
<AddOn.Name>Visual FX Tool</AddOn.Name>
<AddOn.Description>Design special effects in the Prepar3D *.fx format. Publisher: Lockheed Martin</AddOn.Description>
<AddOn.Component>
<Category>DLL</Category>
<Path>VisualFXTool.dll</Path>
</AddOn.Component>
<AddOn.Component>
<Category>Effects</Category>
<Path>Effects</Path>
</AddOn.Component>
<AddOn.Component>
<Name>Visual FX Tool Scenery</Name>
<Category>Scenery</Category>
<Path>.</Path>
</AddOn.Component>
</SimBase.Document>

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: P3Dv4: Öhhm - habe FX Tools nicht mehr

Beitragvon Christian » Mi 7. Feb 2018, 19:30

Manschy hat geschrieben:So, habe Simconnect neu installiert und auch die Dezimal-Zeichen gecheckt - ist alles in Ordnung :?
Christian, kannst Du mir vielleicht bitte einmal den Inhalt Deiner ....\Prepar3D v4 Add-ons\Visual FX Tool\add-on.xml posten?


Aber sehr gerne doch :)

Der Inhalt ist identisch mit dem Inhalt Deiner add-on.xml:

► Text zeigen
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: P3Dv4: Öhhm - habe FX Tools nicht mehr

Beitragvon Manschy » Mi 7. Feb 2018, 20:56

Danke, Christian. Grummel.... Dann scheint der v4 vorauszusetzen, dass ohne nähere Pfadangabe das Tool immer an dieselbe Stelle wandert. Dann weiß ich echt nicht mehr weiter...Interessant ist, dass beim Klicken von "Do Effekt" der Flusi abrupt aussteigt. Keine Gedenksekunde, keine Grübelei, was der User wohl von ihm will, kein Einfrieren z. B. von Maus oder Sound.
Klick - wech!
Gibt es da wohl spezifische Verhaltensmuster? Ich meine, wenn mein PC z. B. mal rattert, wenn er versucht, meine Befehle auszuführen, aber keine Möglichkeit einer Lösung findet, weiß ich zumindest, dass er irgendetwas durcharbeitet. Dann kommt aber meistens eine Fehlermeldung. Aber hier:
Klick - wech!

Hmm - finde ich denn wohl irgendwo eine .log - Datei o. ä.? Habe mal in der Ereignisanzeige von MS geschaut, bin aber daraus nicht schlau geworden, weil es keine direkten Anzeichen oder Zusammenhänge mit dem v4 oder FSTool gab...
Männo - wär es jetzt ein Addon wie z. B. eine Szenerie oder ein Flieger, dann käme ich damit klar - aber dass sich mehrere Programme gegen mich verschworen zu haben scheinen, nehme ich fast schon persönlich 8-) . Ich verharre immer noch auf dem Standpunkt, dass ich nicht willens bin, deswegen meinen v4 von Grund auf neuzuinstallieren. Das hatte ich nie mit dem FS9 müssen, auch nicht mit dem FSX. Also wird auch der v4 so bleiben, wie er ist :cry: !!! .......Auf jeden Fall :roll: ....oder doch nicht :? ?

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: P3Dv4: Öhhm - habe FX Tools nicht mehr

Beitragvon Christian » Fr 9. Feb 2018, 00:01

Das mit dem Crash beim Klicken auf Do Effect war bei mir auch damals so. Aber dann hatte ich das Update und das neue SDK aufgespielt. Danach war das FX-Tool wieder voll einsatzbereit. Kann es sein dass Du nicht die aktuelle P3D Version installiert hast? Gemeint ist der Client 4.1.7.22841. Vielleicht reicht es aus, wenn Du den Client deinstallierst um ihn dann nochmal neu zu installieren. Das ist relativ fix gemacht und es ist unkritisch. Kritisch wäre natürlich die komplette Neuinstallation des Simulators, deswegen kann man das auch niemandem wirklich ernsthaft empfehlen.

Wenn man wissen möchte welches Programm oder welches Modul den Flugsimulator zum Abstürzen gebracht hat, dann kann man das wohl im Eventmanager von Windows nachsehen, da liegst Du richtig. Aber an welcher Stelle man da schauen muss entzieht sich meiner Kenntnis. Noch sind es nur Gerüchte, aber in den nächsten Tagen wird eine P3Dv4.2 veröffentlicht und das Problem mit dem crashen hat sich dann möglicherweise erledigt.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: P3Dv4: Öhhm - habe FX Tools nicht mehr

Beitragvon Manschy » So 11. Feb 2018, 17:11

So, gestern habe ich auf den aktuellsten Clienten gewechselt, und siehe da: Es werde Licht :shock:

Bild

Somit habe ich nun fast eine geschlagene Woche damit zugebracht, mich in der Detailsuche zu verlieren anstelle sofort einmal an der richtigen Stelle aufzuräumen :roll: - was auch immer dafür verantwortlich gewesen ist....
Aber hey, ich bin ja der Problem-Bär - nachdem ich nun diesen tollen Shot schießen durfte, bekam ich beim nächsten Laden des Flusis ein weiteres Problem: Nach erfolgreichem Setzen eines weiteren Spot-Lights musste ich leider feststellen, dass - sobald ich den "Pause"-Modus beende, um meinen Heli zum Betrachten versetzen zu können, jetzt plötzlich jedesmal der Licht-Effekt ausgeht :?: , sobald ich den Heli bewege....
Aber daran werde ich schrauben können - das muss eine wohl einfache Stellschraube sein. Immerhin bin ich dankbar, dass ich nun mit FXTool was anfangen kann!

Auf die Gefahr hin, hier wirklich langsam die Nerven zu strapazieren, habe ich eine weitere Bitte: Nach mehrfacher Eingabe in Google habe ich kein sinnreiches Tutorial gefunden, wie ich nun ein geeignetes FXTool-Spotlight bis in den Flusi bekomme!
Ich habe bisher:

1. In FXTool meinen gewünschten Effekt abgespeichert (unter meinem P3Dv4 in Effects)
2. Meinen Flutlichtmasten im aktuellsten MCX importiert, dort meinen FXTool-Effekt attached
3. Mittels aktuellstem Library Creator eine ETUO_Floodlights.bgl erstellt, diese dann in meinen Szenerie-Ordner kopiert.
4. Per aktuellstem ADE dann die Flutlichtmasten auf meine Air Base gesetzt...

Aber bisher kein Erfolg - der Boden um den Flutlichtmasten herum bleibt stoisch dunkel.

Ich habe dann noch sicherheitshalber per MCX ein Spotlight erstellt, dann meinen Flutlichtmasten als MDL exportiert, gleiches via Library Creator in den Flusi gebracht - ebenfalls nichts...

Obwohl ich wiederum fast sicher bin, dass ich alles richtig gemacht habe, ist auch der leichte Fortschritt wieder nicht von dem Erfolg gekrönt, den ich mir erhofft habe....
Wisst Ihr, wo ich ein geeignetes Step-by-step-Tutorial finden kann? Also vom FXTool-Lichteffekt über das Anbringen an das gewünschte Objekt bis zum erfolgreichen Einsetzen des Objektes in den Flusi? Sorry für mein wirklich dumbes Auftreten bisher, aber ich fühle mich wirklich wie ein Sitzenbleiber mit Bitte um Nachhilfe :oops:


Zurück zu „Dynamische Lichter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste