Guten Morgen,
Kann man die Autogendichte beeinflussen?
Ich habe mit Openstreet Maps mein Dorf zum Flugplatz ergänzt und die Shape-Files mit Hife des Scripts von Jörg aus dem Flusiboard mir scenProc kompiliert.
Die Autogen Häuser sind nun Abhänig von meiner Einstellung im FSX. Lässt sich das Ganze dauerhaft etwas voller darstellen?
Autogendichte
Autogendichte
Viele Grüße
Steffen Z.
Hui, Wäller? Allemol!
Steffen Z.
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- officercrockey
- Beiträge: 67
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Re: Autogendichte
Hi,
der FSX hat da glaube ich eine Grenze. Eventuell kannst du die in der CFG anheben, das weiß ich aber nicht. Wenn ich in P3D den Regler nach rechts schiebe, ist auch jedes Haus da.
der FSX hat da glaube ich eine Grenze. Eventuell kannst du die in der CFG anheben, das weiß ich aber nicht. Wenn ich in P3D den Regler nach rechts schiebe, ist auch jedes Haus da.
David Hilker
Georgian Virtual Airports
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- Christian
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Re: Autogendichte
Mit der Autogendichte, vermute ich richtig, dass du damit den Baumbestand meinst? Die Hausdichte läßt sich ja auf einem Luftbild nicht erhöhen - die Anzahl der Häuser ist ja logischerweise vorgegeben. Man kann lediglich mit dem Autogenregler die Häuser entweder weniger oder mehr Anzeigen lassen.
Daher vermute ich, dass du die Vegetation damit meinst!?
Da hat David recht. Das kann man in der Prepar3D.cfg tweaken, so dass man pro Autogenzelle mehr Bäume stehen hat. Allerdings läßt sich die Vegetationsdichte mit einem einfach Trick über das GIS und ohne Tweak erhöhen. Du machst einfach eine Kopie deines Vegetation-Polygon und gibst ihm eine andere GUID (anderer Baumtyp). Am Ende hat man dann zwei Polygone die übereinander liegen und dadurch werden dann mehr Bäume dargestellt. Beim NRW-Autogen wurde das so gemacht:
NRW-Autogen Dateien. NRW Dense / NRW Very Dense
Eine andere Technik um die Dichte der Bäume zu erhöhen geht über eine Flächenberechnung im GIS. Damit ist es möglich eine x-beliebige Anzahl an Bäume auf einem Waldgebiet zu verteilen oder einen festgelegten Abstand der Bäume zueineinader zu berechnen. So wurde es unter anderem in Hengsen gemacht:
Die Funktion in ArcMap nennt sich "RandomPoints". Wie sie QGIS heißt, weiß ich nicht
Daher vermute ich, dass du die Vegetation damit meinst!?
Da hat David recht. Das kann man in der Prepar3D.cfg tweaken, so dass man pro Autogenzelle mehr Bäume stehen hat. Allerdings läßt sich die Vegetationsdichte mit einem einfach Trick über das GIS und ohne Tweak erhöhen. Du machst einfach eine Kopie deines Vegetation-Polygon und gibst ihm eine andere GUID (anderer Baumtyp). Am Ende hat man dann zwei Polygone die übereinander liegen und dadurch werden dann mehr Bäume dargestellt. Beim NRW-Autogen wurde das so gemacht:
NRW-Autogen Dateien. NRW Dense / NRW Very Dense
Eine andere Technik um die Dichte der Bäume zu erhöhen geht über eine Flächenberechnung im GIS. Damit ist es möglich eine x-beliebige Anzahl an Bäume auf einem Waldgebiet zu verteilen oder einen festgelegten Abstand der Bäume zueineinader zu berechnen. So wurde es unter anderem in Hengsen gemacht:
Die Funktion in ArcMap nennt sich "RandomPoints". Wie sie QGIS heißt, weiß ich nicht
Lieben Gruß
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Christian
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