Hallo Berli,
vielen Dank für deine Anmeldung im Forum und herzlich willkommen
Also für das von Dir geschilderte Vorhaben könnte sich der ModelConverterX von Arno Gerretsen gut eignen. Der ModelConverterX (kurz MCX) wird von so gut wie allen Entwicklern weltweit genutzt. Er hat viele Funktionen, unter anderem auch eine Import.- und Export Funktion:
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Den Download für den MCX kann man hier erreichen:
ModelConverterX
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Als einzige Voraussetzung für den MCX wird das bereits vorher installierte P3Dv4 SDK benötigt, man kann es hier frei und kostenlos herunterladen:
Prepar3D V4 SDK
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Die Reihenfolge wäre also zunächst das SDK herunterzuladen und zu installieren und danach den MCX herunterzuladen und zu installieren. Dann kannst du in der Regel sofort loslegen und in das Fenster des MCX deine BGL/MDL-Datei ziehen und über die Exportfunktion das von Dir bevorzugte Format (wahrscheinlich P3D v4.4 MDL) exportieren:
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Das dürfte als Starthilfe erstmal ausreichen und du wirst bestimmt damit beschäftigt sein dich in den MCX einzuarbeiten