Weis jemand wie man FS9 Objekte in PREPAR3D lauffähig machen kann. Hier ein Beispiel von einem FS9 Fangnetz.
LSMM_Fangnetz_lib.bgl
LSMM_Fangnetz_ost.bgl
LSMM_Fangnetz_west.bgl
Vielen Dank für eure Hilfe!
FS9 Objekte für PREPAR3D lauffähig machen
- Christian
- Administrator
- Beiträge: 1869
- Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
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Re: FS9 Objekte für PREPAR3D lauffähig machen
Hallo Berli,
vielen Dank für deine Anmeldung im Forum und herzlich willkommen
Also für das von Dir geschilderte Vorhaben könnte sich der ModelConverterX von Arno Gerretsen gut eignen. Der ModelConverterX (kurz MCX) wird von so gut wie allen Entwicklern weltweit genutzt. Er hat viele Funktionen, unter anderem auch eine Import.- und Export Funktion:
Den Download für den MCX kann man hier erreichen: ModelConverterX
Als einzige Voraussetzung für den MCX wird das bereits vorher installierte P3Dv4 SDK benötigt, man kann es hier frei und kostenlos herunterladen: Prepar3D V4 SDK
Die Reihenfolge wäre also zunächst das SDK herunterzuladen und zu installieren und danach den MCX herunterzuladen und zu installieren. Dann kannst du in der Regel sofort loslegen und in das Fenster des MCX deine BGL/MDL-Datei ziehen und über die Exportfunktion das von Dir bevorzugte Format (wahrscheinlich P3D v4.4 MDL) exportieren:
Das dürfte als Starthilfe erstmal ausreichen und du wirst bestimmt damit beschäftigt sein dich in den MCX einzuarbeiten
vielen Dank für deine Anmeldung im Forum und herzlich willkommen

Also für das von Dir geschilderte Vorhaben könnte sich der ModelConverterX von Arno Gerretsen gut eignen. Der ModelConverterX (kurz MCX) wird von so gut wie allen Entwicklern weltweit genutzt. Er hat viele Funktionen, unter anderem auch eine Import.- und Export Funktion:
Den Download für den MCX kann man hier erreichen: ModelConverterX
Als einzige Voraussetzung für den MCX wird das bereits vorher installierte P3Dv4 SDK benötigt, man kann es hier frei und kostenlos herunterladen: Prepar3D V4 SDK
Die Reihenfolge wäre also zunächst das SDK herunterzuladen und zu installieren und danach den MCX herunterzuladen und zu installieren. Dann kannst du in der Regel sofort loslegen und in das Fenster des MCX deine BGL/MDL-Datei ziehen und über die Exportfunktion das von Dir bevorzugte Format (wahrscheinlich P3D v4.4 MDL) exportieren:
Das dürfte als Starthilfe erstmal ausreichen und du wirst bestimmt damit beschäftigt sein dich in den MCX einzuarbeiten

Lieben Gruß
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Re: FS9 Objekte für PREPAR3D lauffähig machen
Hallo Christian
Vielen Dank für deine umfangreiche Anleitung. Ich muss von FS9 in P3D V2.5 konvertieren. Werde das SDK V2 dafür installieren und versuchen die Files zu konvertieren. Werde dir sicher Feedback geben. Hilft vielleicht dann auch anderen mit der gleichen Anforderung.
Liebe Grüsse André
Vielen Dank für deine umfangreiche Anleitung. Ich muss von FS9 in P3D V2.5 konvertieren. Werde das SDK V2 dafür installieren und versuchen die Files zu konvertieren. Werde dir sicher Feedback geben. Hilft vielleicht dann auch anderen mit der gleichen Anforderung.
Liebe Grüsse André
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