Specular Maps (Sonnenreflexionen auf GPolys) in FSX?

Hier können Beiträge eingestellt werden für die es kein entsprechendes Forum gibt.
Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Specular Maps (Sonnenreflexionen auf GPolys) in FSX?

Beitragvon Manschy » Do 28. Mär 2019, 11:06

Ich wieder,

habe gestern versucht, speziell auf meine FSX-Groundpolys eine Specular-Map aufzusetzen. Alle Schritte funktionieren im MCX/FSX, aber im FSX ist nichts davon zu sehen.

Nutze ich hingegen den MCX/P3Dv4, funktioniert es. Meine Frage: Was mache ich falsch, denn auch für den FSX werden solche Specular-Map-Funktionen doch angeboten?

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Specular Maps (Sonnenreflexionen auf GPolys) in FSX?

Beitragvon Christian » Do 28. Mär 2019, 12:39

Hab gerade mal kurz in meine altem FSX HD-Modelle für Dortmund reingeschaut. Im FSX hatte ich noch Texturen für Sonnenreflektionen und Spiegelungen (Cubemaps) genutzt um einen gewissen Effekt an den simulierten Glasscheiben hoher Gebäude zu bekommen, die Textur wurde im Specular Kanal geladen:

3dsm_specular_map_textur.jpg
3dsm_specular_map_textur.jpg (294.89 KiB) 9747 mal betrachtet


Es stellte sich dann aber heraus, das Specular Texturen in der Gesamtanzahl zu performancelastig waren. Kein Wunder bei den vielen detaillierten Gebäuden in Dortmund.

Später hatte ich die Specular und Reflection Maps wieder rausgenommen. Um einen gewissen Glanzeffekt der Gebäudefassaden zu simulieren, kann man auch die Farbe des Specular Kanal nehmen:

3dsm_specular_map_color.jpg
3dsm_specular_map_color.jpg (254.34 KiB) 9747 mal betrachtet

Wobei schwarz kein Glanz bedeutet und weiß sehr starken Glanz bedeutet. Hier muss man die Oberfläche des jeweiligen Objekts berücksichtigen. Der Lack von zum Beispiel Autos glänzt stärker als zum Beispiel die Asphalt.- oder Betonoberfläcke von Groundpolys.

Wo möchtest du den Glanzeffekt anwenden, auf Gebäude oder auf Bodenpolygone?
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: Specular Maps (Sonnenreflexionen auf GPolys) in FSX?

Beitragvon Manschy » Do 28. Mär 2019, 21:30

Auf Bodenpolygonen, Christian. Ich habe ja wie geschrieben auch Erfolg in der MCX/P3Dv4-Version. Sieht klasse aus, auch im Flusi. Aber wende ich exakt dieselben Features im MCX/FSX an, ist zwar im MCX alles identisch, aber ich habe keinen Effekt im Flusi. Auch die zu exportierende Datei ist wesentlich kleiner.
Will schreiben: Mein Problem scheint ein technisches, programmbezogenes zu sein, kein handwerkliches (hähä - was man bei mir allerdings sicher vermuten könnte :lol: ) :? Nee, ernsthaft: Das Erstellen von Specular-Maps schaffe ich, aber ich möchte wissen:
Obwohl die MCX/FSX-Version Specular-Maps-Features unterstützt, mache ich irgendwas nicht richtig. Und meiner Hundebirne entgehen schnell Details :roll:

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: Specular Maps (Sonnenreflexionen auf GPolys) in FSX?

Beitragvon Manschy » Fr 29. Mär 2019, 10:29

Kurze Zwischenfrage:

In meinen MCX/P3Dv4 Default Settings sehe ich unter Optionen, dass bei "Default Ground Polygon Layer" der Wert "16" eingetragen ist. Hä? Ich dachte, ab P3D (v?) sollen diese Werte negativ sein. Ich werde immer verwirrter (noch mehr als sonst...)

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Specular Maps (Sonnenreflexionen auf GPolys) in FSX?

Beitragvon Christian » Fr 29. Mär 2019, 11:49

Man kann direkt in Gmax die Farbe des Specular Kanal bestimmen, um damit die Sonnenreflektionen auf Asphalt.- und Betonoberflächen zu erzeugen. Der MCX übernimmt die Farbwerte und ändert sie beim Import und Export meines Wissens nach nicht.

Es ist korrekt, die Anordnung der Layer im P3Dv4 wird durch negative z-Bias Werte festgelegt. Gmax unterstützt aber leider kein z-Bias Layering, so dass beim Export aus Gmax heraus die Werte Positiv sein werden. Deshalb wird man die z-Bias Negativwerte im MCX im nachhinein setzen müssen!
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste