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Verschiedenes zu Bottenhorn

Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 20:37
von cbramkamp
* Beitrag von Szenerien und Projekte nach Supportforum Bottenhorn verschoben


Hallo Christian,
ich habe nun den ersten kurzen Abstecher nach BoHo gemacht, vielen Dank für Deine tolle Arbeit.
Ein paar Anmerkungen:

- Sobald ich die Start-/Landebahn verlasse, springt das Flugzeug wie wild durch die Gegend. Habe es mit mehreren Maschinen getestet, immer das selbe Verhalten. Ein Rollen am Boden ist so nicht möglich. Hast Du eine Idee woran das liegen kann?

- Bei mir (FSX mit ORBX) fehlen die Windräder in Bottenhorn.

- Wäre es möglich den Bottenhorner Sportplatz einzubauen? Gerade für Spornradflieger ist er ein markanter Wendepunkt in der Platzrunde.

- Die Proportionen des Segelflugstartbereich (links der 29) sehen etwas zu klein geraten aus. In der Realität können zwei Segler nebeneinander stehen. (in diesem Zusammenhang: falls Du irgendwann ein kleines Update anbieten möchtest, dreh doch den Segler bitte um 180 Grad :P )

- der fahrbare Tower (orangener Bulli) fehlt noch.

Es wird auf jeden Fall ein regelmäßiger Ausflugsort :D

Re: Verschiedenes zu Bottenhorn

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 00:25
von Christian
Danke für Dein Lob,

ein Update v1.02 für den FSX und den P3D ist gerade in Vorbereitung.

cbramkamp hat geschrieben:- Sobald ich die Start-/Landebahn verlasse, springt das Flugzeug wie wild durch die Gegend. Habe es mit mehreren Maschinen getestet, immer das selbe Verhalten. Ein Rollen am Boden ist so nicht möglich. Hast Du eine Idee woran das liegen kann?

Das Hoppeln kann verschiedene Ursachen haben. Ist die Crashdetektion im Sim abgeschaltet? Ist im Grafikmenü das Mesh auf 19m eingestellt? Sind unter Verwendung von FTX Germany South die drei BGL Dateien deaktiviert worden?

cbramkamp hat geschrieben:- Bei mir (FSX mit ORBX) fehlen die Windräder in Bottenhorn.

Ich nehme an Du meinst die SODE-gesteuerten Windanlagen? Dazu setzt man zunächst im Scenery Configurator LITE die SODE Option. Dann kopiert man die Datei "sode_edgt_bottenhorn.xml" von EDGT Bottenhorn\Scripts nach "C:\ProgramData\12bPilot\SODE\xml". Beim nächsten Start des Sims sind die 30 Anlagen zu sehen. Siehe hier auch den Abschnitt SODE im Handbuch.

cbramkamp hat geschrieben:- Wäre es möglich den Bottenhorner Sportplatz einzubauen? Gerade für Spornradflieger ist er ein markanter Wendepunkt in der Platzrunde.

Du meinst bestimmt den Sportplatz südöstlich des Clubhaus. Der ist der Einfärbeaktion für die jahreszeitlichen Variationen des Luftbild zum Opfer gefallen. Aber der Bereich wurde aus dem originalem Luftbild vom Landesamt ausgeschnitten und in das aktuelle Bottenhorn Luftbild wieder eingefügt worden.

Nun sollte es dort besser aussehen:
Bild

cbramkamp hat geschrieben:- Die Proportionen des Segelflugstartbereich (links der 29) sehen etwas zu klein geraten aus. In der Realität können zwei Segler nebeneinander stehen.

Die Proportionen der Piste und aller Einrichtungen sind vom Luftbild vorgegeben. Frage: Was genau meinst Du damit und welche 29 ist gemeint. 29L oder 29R?

cbramkamp hat geschrieben:- der fahrbare Tower (orangener Bulli) fehlt noch.

Zum Zeitpunkt der Fotoaufnahmen stand die Seilwinde nicht auf dem Platz, deshalb gibt es dazu (noch) kein 3-D Modell.

cbramkamp hat geschrieben: (in diesem Zusammenhang: falls Du irgendwann ein kleines Update anbieten möchtest, dreh doch den Segler bitte um 180 Grad

Die Position des statischen Segelflugzeugs entspricht der Originalposition. Diese Position wurde einem Flugvideo entnommen. Daher hier keine Änderungen.

Re: Verschiedenes zu Bottenhorn

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 21:07
von cbramkamp
Hallo Christian,
vielen Dank für die detaillierte Antwort. Ich hatte tatsächlich den Hinweis bzgl. der SODE xml übersehen, das Vorgehen war mir bisher unbekannt.

Zur Runway: Die von Dir umgesetzte 29L müsste eigentlich die 29C sein, denn links davon (am Abstellplatz des Seglers) befindet sich die 29L (die ähnlich wie die 29R nicht über die komplette Länge nutzbar ist). Die Aufteilung ist 29L = Segelflugstart; 29C = Motorflug; 29R = Segelflug Landung.

Gruß

Re: Verschiedenes zu Bottenhorn

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 22:35
von Christian
Danke für die Erläuterungen. Der von Dir so geschätzte Sportplatz wurde indes mit ein paar Toren ausgestattet:

Bild

Re: Verschiedenes zu Bottenhorn

Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 08:00
von cbramkamp
Perfekt, dann kann es ja zukünftig zur Unterhaltung der Fußballer im Tiefflug darüber hinweg gehen. Hoffentlich ist das Tor nicht zu hoch :mrgreen:

Re: Verschiedenes zu Bottenhorn

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 13:06
von D-EMEC
Hey Christian,
bei mir sind alle Windräder da und es Wackelt auch nichts. Habt Ihr Suuper gemacht

Re: Verschiedenes zu Bottenhorn

Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 20:52
von Daniel LDK
Hallo Christian,
Ich hätte da mal ein Problem!
Die Bottenhorn Scenery funktioniert im P3Dv4.3 in der Version 103 gut. Die Sode ...xml in "ProgrammData/12bPilot/Sode/xml" ist off
Wenn ich nun den FSX starte habe ich in Bottenhorn keine Sode Objekte wie Windfahne, WEA, etc.
aktiviere ich die ..xml in "ProgrammData/12bPilot/Sode/xml" habe ich, wenn ich den P3D starte, "Rote Kreuze"
gibt es da eine Lösung oder muß ich immer in "ProgrammData/12bPilot/Sode/xml" händisch umschalten.

Re: Verschiedenes zu Bottenhorn

Verfasst: So 5. Aug 2018, 08:26
von Christian
Hallo Daniel.

Ich ging nicht davon aus, das jemand den FSX und den P3D gleichermaßen nutzt, das hatte ich nicht berücksichtigt. Es gibt zwei Möglichkeiten, versuche die für Dich beste anzuwenden.

1. Die SODE Steuerungsdatei aus dem SODE\xml Ordner löschen und im FSX Configurator auf "statische Windobjekte" umschalten
2. Die SODE Steuerungsdatei im SODE\xml Ordner belassen aber eine bestimmte SODE MDL-Datei deaktivieren

Bei der ersten Lösung werden Windobjekte angezeigt, aber sie sind nicht dynamisch. Das heißt, sie reagieren nicht auf den Wind. Bei Lösung zwei deaktivierst Du das Rote X indem Du die eine MDL-Datei umbenennst. Ort der MDL-Datei: C:\Program Files (x86)\12bPilot\SODE\data\SimObjects\SODE_HLPR\model.MissingObj

p3dv4_sode_missing_objects.jpg
p3dv4_sode_missing_objects.jpg (139.79 KiB) 14527 mal betrachtet

Das Problem betrifft jene Nutzer, die beide Flugsimulatoren verwenden. Wer nur den FSX nutzt, der kann die SODE Steuerungsdatei im SODE\xml Ordner belassen. Wer nur den P3DV4 nutzt, der nimmt die SODE Steuerungsdatei aus dem SODE\xml Ordner raus. Kommen beide Flugsimulationen zum Einsatz, dann wird die 2. Lösung empfohlen.

Re: Verschiedenes zu Bottenhorn

Verfasst: So 5. Aug 2018, 11:40
von Daniel LDK
Vielen Dank für die Info zur Lösung des Problems, Christian.