GELÖST: 3D Gras - Kriege irgendwie die Schatten nicht weg...

Hier kann alles rund um das Thema "Erstellung von 3-D Modelle" besprochen werden
Benutzeravatar
Manschy
Beiträge: 208
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

GELÖST: 3D Gras - Kriege irgendwie die Schatten nicht weg...

Beitragvon Manschy » Do 24. Okt 2019, 11:16

Hallo zusammen,

habe in den letzten Tagen mal ein kleines 3D-Gras-Feld erstellt (Gmax) und dann über die üblichen Wege (MCX = "no shadows" > true, sowie im ADE > no shadows) die Schatten am Modell entfernt.
Als ich das Gras dann in den P3Dv4 kompiliert habe, waren trotzdem die Schatten der Planes zu sehen.
Bei anderen 3D-Modellen hatte ich dieses Phänomen nicht.
Wo verbirgt sich der Fehlerteufel?
Zuletzt geändert von Manschy am Sa 26. Okt 2019, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 3D Gras - Kriege irgendwie die Schatten nicht weg...

Beitragvon Christian » Do 24. Okt 2019, 17:53

Tach auch!

Eventuell hast Du bei den P3Dv4 Materialeinstellungen alles richtig gemacht und trotzdem könnte es durchaus an den Grafikeinstellungen im P3Dv4 liegen, hier besonders die Einstellungen für Schatten. Kannst du einen Screenshot von den Schatteneinstellungen machen und hier posten?

Zum MCX
Der hat eine Option die man richtig einstellen muss, damit 3-D Objekte Schatten werfen bzw keine Schatten werfen! Hatte schon mal für ein Projekt FSX-Modelle in den P3Dv4 konvertiert und da wurden bei diesen Objekten keine Schatten im P3Dv4 dargestellt. Erst mit dem Umschalter dieser bestimmten Option im MCX und dem anschließenden Export als P3Dv4-MDL-Datei warfen diese Objekte dann wieder Schatten im P3Dv4. Also sollte das natürlich auch umgekehrt gehen?
Nur weiß ich leider nicht mehr welche Option das war, vielleicht war es diese Einstellung:

mcx_keep_shadow_settings.jpg
mcx_keep_shadow_settings.jpg (168.25 KiB) 267 mal betrachtet
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB -Samsung 860EVO 500GB

Benutzeravatar
Manschy
Beiträge: 208
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: 3D Gras - Kriege irgendwie die Schatten nicht weg...

Beitragvon Manschy » Fr 25. Okt 2019, 00:05

Danke, Christian.

Oje - da ich ja meine Neverending AirBase - Story für FSX und P3Dv4 erstellen möchte - heißt das, dass ich dann jeweils die Export-Optionen verändern muss?
Das wäre nicht so knalle.
Inzwischen habe ich eine andere Fährte:

Jetzt hat mir jemand im FSDeveloper-Forum noch den Hinweis gegeben, dass man im P3Dv4 ja die Option "no shadow flagged content" NICHT anklicken soll, dann verschwinden wohl die unerwünschten Schatten. Aha. Dann leider aber auch die meiner Bäume....
Das würde für mich dann etwas kompliziert bedeuten:
Alle Modelle für den P3Dv4 MIT Schatten (auch Bäume und Gras) durch MCX kompilieren. Dann im ADE wieder die Option "no shadows" unter "EDIT" des jeweiligen Modells anklicken. Durch die Option "no shadow flagged content" behalten alle aus dem ADE kompilierten Modelle ihre Schatten, sofern sie dort nicht "abgeschaltet" wurden. Das muss ich am WE unbedingt testen, denn dieses "no shadow flagged content" ist mir so nicht explizit aufgefallen - ich habe es lediglich aktiviert, um bei meinen Bäumen, die ich tatsächlich für den FSX komplett ohne Schatten entworfen habe - eben deren Bodenschatten im P3Dv4 zu sehen.
Kompliziert, oder?
Also meine Gedanken nochmal in Kürze:
- Alle Bäume und Gras (weil aus Planes erstellt...) normal wie andere Objekte (Häuser, Autos...) im MCX MIT Schatten kompilieren.
- Nach dem Positionieren (in meinem Fall mit ADE) dort nun nur für mein gewünschtes Gras die Option "no shadows" anklicken und somit die Schatten wieder entfernen.
- Ist im P3Dv4 die Option "no shadow flagged content" wie wohl im normalen Geschehen NICHT aktiviert, sollten also meine Baumschatten zu sehen sein, meine Grasschatten nicht.

Als Fazit bedeutet das aber auch: Jeweils Baum-/Grasmodelle für FSX und P3Dv4 erstellen, um diese dann in dem jeweiligen Simulator einzusetzen...

Uff - das wird wieder ein Friemel-Wochenende. Melde mich wieder, wenn es Erfolg gab (wenn nicht, auch :lol: )

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 3D Gras - Kriege irgendwie die Schatten nicht weg...

Beitragvon Christian » Fr 25. Okt 2019, 16:08

Hi Manfred.

Ja die ollen und vor allem recht umfangreichen Einstellungen im Materialeditor bzw im MCX haben so manchem schon eine schlaflose Nacht gekostet. Da kann in manchen Fällen nur Kaffee in groben Mengen und in starker Dosis helfen :lol:

Aber ... für das Projekt Bottenhorn (FSX und P3Dv4) hatte ich 3-D Gras erstellt, das keine Schatten wirft:

p3dv4_edgt_gras_schatten.jpg
p3dv4_edgt_gras_schatten.jpg (147.33 KiB) 258 mal betrachtet



Dabei sind diese Schattenoptionen im P3Dv4 eingestellt:

p3dv4_shaow_settings.jpg
p3dv4_shaow_settings.jpg (71.32 KiB) 258 mal betrachtet


Die Materialeinstellungen sehen dann so aus:

p3dv4_3d_gras_settings_1.jpg
p3dv4_3d_gras_settings_1.jpg (382.87 KiB) 258 mal betrachtet


Vielleicht hilft es Dir bei der Problemlösung etwas weiter und deine User können endlich die "Neverending Airbase" genießen :)
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB -Samsung 860EVO 500GB

Benutzeravatar
Manschy
Beiträge: 208
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: 3D Gras - Kriege irgendwie die Schatten nicht weg...

Beitragvon Manschy » Sa 26. Okt 2019, 18:22

Danke, Christian!

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es wirklich die Option "No shadow flagged content" ist! Werde gleich mal meine Planes (Bäume, Gras...) im MCX MIT Schatten versehen, dann im ADE NICHT noch einmal den Schatten anklicken (so bisher geschehen mit allen meinen Objekten) und NSFC NICHT anklicken.
So haben alle Häuser, Autos, Zäune etc. Schatten, ohne NSFC.
Bin gespannt.

Benutzeravatar
Manschy
Beiträge: 208
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: 3D Gras - Kriege irgendwie die Schatten nicht weg...

Beitragvon Manschy » Sa 26. Okt 2019, 20:07

Jawoll - das war's!

Fazit:
Im MCX alle Bäume und Gras set no shadows= false
Werden also genauso behandelt wie jedes andere 3D-Objekt.

"No shadow flagged content" bleibt ungeklickt, somit haben nun wie gewünscht alle Objekte Schatten - nur nicht das Gras. Perfekt.

Wehrmutstropfen: Wollte ja 2 Fliegen mit 1 Klappe schlagen und Gras- wie Baummodelle für den FSX und P3Dv4 als ein und dasselbe Modell erstellen. Nun muss ich leider für den P3Dv4 die Modelle MIT Schatten, die für den FSX OHNE Schatten anfertigen (im FSX ja bekanntermaßen wegen der blöden 4-eckigen hässlichen Schattenplanes unter den Bäumen, wenn Schatten aktiviert....).

Lernste nich' aus, aber egal - gelöst.

Danke mal wieder für's Brainstorming :!: ;)


Zurück zu „3-D Modellierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast