Hi Steffen,
dann lass uns mal sehen wie wir das mit den LODs bewerkstelligen können
Also, zunächst sehe ich, dass dein Skydive Modell doch sehr groß ist. Sind das alles mehrere Einzelmodelle in einer Datei sozusagen, oder ist das ein zusammenhängendes Modell?
Wenn es ein zusammenhängendes Modell ist, dann würdest du deinem Modell zunächst ein Suffix hinzufügen, z.B. so: skydive_LOD_100. Das ist das LOD-Modell mit allen Details, siehe Bild 1:
Bild 1: Im Beispiel nehmen wird die Tankstation an der Claassen Halle in Mülheim Ruhr X
Als nächsten Schritt macht du eine Kopie des 100er Modells in dem du es auswählst, die Shift Taste gedrückt hälst und das Modell entlang der x-Achse ziehst. Im sich öffnenden Dialog "Clone Options" wählst du Copy aus und als Name nimmst du skydive_LOD_75, siehe Bild 2.
Bild 2: Kopie des 100er LOD Modells. Umbennant in "skydive_LOD_75".
Von diesem LOD_75 Modell entfernst du Details, und zwar so, bis du ungefähr die Hälfte der Polygone erreicht hast, die das 100er Modell hat, siehe Bild 3:
Bild 3: LOD_75 Modell der Tankstation Claassen mit reduzierten Details
Von diesem reduzierten LOD_75 Modell machst du wieder eine Kopie und nennst es skydive_LOD_50 und reduzierst weiter die Details, siehe Bild 4 und 5:
Bild 4: Kopie des LOD_75 mit dem neuen Namen skydive_LOD_50
Bild 5: Das LOD_50 Modell mit weiter reduzierten Details
Nun machst du abermals von diesem reduzierten LOD_50 Modell eine Kopie, diesmal mit dem Namen skydive_LOD_35. Auch hier entfernst du weitere Details, siehe Bild 6:
Bild 6: Sehr stark reduziertes LOD_35 Modell der Tankstation Claassen in Mülheim Ruhr X
Auch von diesem Modell machst du eine Kopie, diesmal mit dem Namen skydive_LOD_15. Du reduzierst abermals die Details, siehe Bild 7:
Bild 7: LOD_15 Modell mit sehr stark reduzierten Details
Das letzte LOD Modell erhält den Namen skydive_LOD_5. Die Besonderheit hier: du entfernst sämtliche Details
und sämtliche Texturen vom Modell, so dass es nur aus einem flachen Polygon ohne Textur besteht, siehe Bild 8:
Bild 8: Das letzte LOD Modell in der LOD-Hierarchie besteht aus einem flachen Polygon ohne Textur und bekommt den Suffix LOD_5
Danach setzt du wieder alle LOD Modelle auf den Referenzpunkt zurück, so dass alle Modelle ineinander verschachtelt sind, siehe Bild 9:
Bild 9: Alle LODs zurück auf den Referenzpunkt verschoben und sind nun ineinander verschachtelt
Abschließend erstellst du einen "Helper Dummy" und benennst ihn gleich wie der Dateiname ist: skydive. Nun wählst du alle LOD-Modell aus und verlinkst sie an den Helper Dummy skydive, siehe Bild 10:
Bild 10: Alle LODs werden an den Wurzelknoten "skydive" verlinkt.
Nun kannst du dein 3-D Modell exportieren und anschließend das erstellte LOD-System im Sim überprüfen. Dabei gilt es zu vermeiden, dass im sichtbaren Bereich Details aufpoppen. Du wirst ganz bestimmt noch die ein oder andere Nachfrage haben, scheu dich nicht sie zu stellen
LOD-HierarchieLOD_100
LOD_75
LOD_50
LOD_35
LOD_15
LOD_5