LOD-Modell

Hier kann alles rund um das Thema "Erstellung von 3-D Modelle" besprochen werden
Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

LOD-Modell

Beitragvon Flugi » Sa 18. Mär 2017, 09:09

Guten Morgen :)

Für mein Scenery Projekt Flugplatz Ailertchen für den FSX habe ich ein oder zwei komplexere Modelle auf dem Flugplatz stehen. Um Performance-Probleme vorzubeugen erwäge ich für die Modelle ein LOD-Modell einzurichten.

Wie erstelle ich LOD-Modell?

Ich habe die Funktion im ModellConverterX gesehen, mich aber noch nicht genau mit der Funktion dort befasst.
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: LOD-Modell

Beitragvon Christian » So 19. Mär 2017, 19:40

Hallo Steffen, sehr schön dich hier zu treffen :-)

Zu deiner Frage

Das LOD System des ModelConvertX kenne ich nur aus dem Betrachten, damit gearbeitet habe ich noch nicht. Wahrscheinlich geht es da um das nachträgliche einbinden weiterer Modelle mit geringen Details. Vermutlich kann man so in ein 3-D Modell, das von Haus kein LOD System besitzt, weitere und geringer detaillierte Modelle importieren. Und zwar ohne zusätzliche 3-D Software wie z.B. Gmax, 3dsm und Blender.

Die empfohlene Methode wäre es aber, ein LOD System anhand deines eigenen 3-D Modells und bereits in der 3-D Software zu erstellen. Einfach gesprochen geht es bei dieser LOD Technik um den Rückbau des hoch detaillierten Grundmodells zu Modellen, die weniger detailliert sind. Die sind dann innereinander verschachtelt, ähnlich wie die russischen Matroschka Puppen, siehe Bild:

Living People Hengsen-Opherdicke
Bild
Bild: Nebeneinander gereihte LODs. Zum Schluss werden alle an den Wurzeldummy verlinkt und auf die Position x=0, y=0, z=0 versetzt.

Abhängig vom deinem 3-D Modell kannst du unterschiedliche Methoden des Rückbaus von Polygone anwenden. Wäre es dir möglich 1-2 Screenshots zu posten, damit man sehen kann um welche Art von 3-Modell es sich handelt, also welche Komplexität dein Modell hat? Anhand dessen könnte man dann sehen welche Methode am geeignesten erscheint :-)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Gunter
Beiträge: 67
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 21:10
Wohnort: Westerwald

Re: LOD-Modell

Beitragvon Gunter » So 19. Mär 2017, 20:51

Hallo Flugi,

off Topic: ein Wäller! Ich bin zwar kein "echter", wohne aber schon lange im Kreis AK. Und Ailertchen interessiert mich sehr, mein Sohn ist da früher Fallschirmspringer gewesen.
Viele Grüße
Gunter

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: LOD-Modell

Beitragvon Flugi » Mi 22. Mär 2017, 18:11

Das Modell wäre die Skydive.
Aktuell hat das Gelände ca. 6000 textur vertices.

Mit noch einigen weiteren Details, wäre es vernünftig ein zweites Modell ohne sämtliche Details zu erstellen.
So gesehen nur die Gebäude, der Zaun, Grillplatz mit Bänke und den Packbereich. So ähnlich wie es zurzeit zu sehen ist.

Skydive2.jpg
Skydive2.jpg (286.17 KiB) 16397 mal betrachtet

Skydive1.jpg
Skydive1.jpg (211.63 KiB) 16397 mal betrachtet
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: LOD-Modell

Beitragvon Flugi » Mi 22. Mär 2017, 18:13

Gunter hat geschrieben:Hallo Flugi,

off Topic: ein Wäller! Ich bin zwar kein "echter", wohne aber schon lange im Kreis AK. Und Ailertchen interessiert mich sehr, mein Sohn ist da früher Fallschirmspringer gewesen.


Geografisch gehörst du in AK mit dazu. :) Freut mich, das zu lesen. Das motiviert einen, das Projekt endlich fertig zu stellen. :mrgreen:
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: LOD-Modell

Beitragvon Christian » Fr 24. Mär 2017, 12:34

Hi Steffen,

dann lass uns mal sehen wie wir das mit den LODs bewerkstelligen können :-)

Also, zunächst sehe ich, dass dein Skydive Modell doch sehr groß ist. Sind das alles mehrere Einzelmodelle in einer Datei sozusagen, oder ist das ein zusammenhängendes Modell?

Wenn es ein zusammenhängendes Modell ist, dann würdest du deinem Modell zunächst ein Suffix hinzufügen, z.B. so: skydive_LOD_100. Das ist das LOD-Modell mit allen Details, siehe Bild 1:

Bild
Bild 1: Im Beispiel nehmen wird die Tankstation an der Claassen Halle in Mülheim Ruhr X


Als nächsten Schritt macht du eine Kopie des 100er Modells in dem du es auswählst, die Shift Taste gedrückt hälst und das Modell entlang der x-Achse ziehst. Im sich öffnenden Dialog "Clone Options" wählst du Copy aus und als Name nimmst du skydive_LOD_75, siehe Bild 2.

Bild
Bild 2: Kopie des 100er LOD Modells. Umbennant in "skydive_LOD_75".

Von diesem LOD_75 Modell entfernst du Details, und zwar so, bis du ungefähr die Hälfte der Polygone erreicht hast, die das 100er Modell hat, siehe Bild 3:

Bild
Bild 3: LOD_75 Modell der Tankstation Claassen mit reduzierten Details

Von diesem reduzierten LOD_75 Modell machst du wieder eine Kopie und nennst es skydive_LOD_50 und reduzierst weiter die Details, siehe Bild 4 und 5:

Bild
Bild 4: Kopie des LOD_75 mit dem neuen Namen skydive_LOD_50

Bild
Bild 5: Das LOD_50 Modell mit weiter reduzierten Details

Nun machst du abermals von diesem reduzierten LOD_50 Modell eine Kopie, diesmal mit dem Namen skydive_LOD_35. Auch hier entfernst du weitere Details, siehe Bild 6:

Bild
Bild 6: Sehr stark reduziertes LOD_35 Modell der Tankstation Claassen in Mülheim Ruhr X

Auch von diesem Modell machst du eine Kopie, diesmal mit dem Namen skydive_LOD_15. Du reduzierst abermals die Details, siehe Bild 7:

Bild
Bild 7: LOD_15 Modell mit sehr stark reduzierten Details

Das letzte LOD Modell erhält den Namen skydive_LOD_5. Die Besonderheit hier: du entfernst sämtliche Details und sämtliche Texturen vom Modell, so dass es nur aus einem flachen Polygon ohne Textur besteht, siehe Bild 8:

Bild
Bild 8: Das letzte LOD Modell in der LOD-Hierarchie besteht aus einem flachen Polygon ohne Textur und bekommt den Suffix LOD_5

Danach setzt du wieder alle LOD Modelle auf den Referenzpunkt zurück, so dass alle Modelle ineinander verschachtelt sind, siehe Bild 9:

Bild
Bild 9: Alle LODs zurück auf den Referenzpunkt verschoben und sind nun ineinander verschachtelt

Abschließend erstellst du einen "Helper Dummy" und benennst ihn gleich wie der Dateiname ist: skydive. Nun wählst du alle LOD-Modell aus und verlinkst sie an den Helper Dummy skydive, siehe Bild 10:

Bild
Bild 10: Alle LODs werden an den Wurzelknoten "skydive" verlinkt.

Nun kannst du dein 3-D Modell exportieren und anschließend das erstellte LOD-System im Sim überprüfen. Dabei gilt es zu vermeiden, dass im sichtbaren Bereich Details aufpoppen. Du wirst ganz bestimmt noch die ein oder andere Nachfrage haben, scheu dich nicht sie zu stellen :-)

LOD-Hierarchie
LOD_100
LOD_75
LOD_50
LOD_35
LOD_15
LOD_5
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: LOD-Modell

Beitragvon Flugi » Mi 29. Mär 2017, 19:07

Danke für die Erklärung Christian. Wenn das Modell fertig ist, werde ich mich an der Technik versuchen.

Das Modell wird ein bisschen eine Kombination aus einem Gesamtobjekt (Hütte, Packbereich, Container, Zaun, Terasse, Grill). Als einzelnes Model sind die Stoppschilder, Toor und eine kurze Kette geplant, da ich diese nur in Verbindung der Hecke gut setzten kann. Das ist bisher meine Überlegung.
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: LOD-Modell

Beitragvon Christian » Di 4. Apr 2017, 13:09

Okay, melde dich einfach wenn du weitere Infos benötigst, Steffen.

Das ist auch nur der Versuch einer Anleitung gewesen - sie sollte das Prinzip erklären. Es gibt ganz verschiedene Methoden wie man Polygone zurück baut: das entfernen ganzer Objkte ist möglich, aber auch das Zusammenschweissen (Weld) von Vertexpunkten ist ein geeignetes Mittel. Oder man setzt den Modifizierer "ProOtimizerer" für komplexe 3-D Modell ein, für z.B. 3-D Personen "Living People".

Wir können das liebend gerne später noch mal schrittweise durchgehen. Könnte da vielleicht sogar ein Video hilfreich sein? Hab da noch ein älteres Anleitungsvideo aus der Festplatte rumliegen - erstellt hatte ich es zuvor für einen anderen befreundeten Entwickler :-)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: LOD-Modell

Beitragvon Christian » Mi 5. Apr 2017, 19:16

Hallo,

habe gerade ein kurzes Anschauungsvideo auf den Bahrometrix Youtube Kanal hochgeladen - das Video ist unkommentiert. Es dient der Veranschaulichung, wie man eine bestimmte Technik auf komplexe Modell Geometrien anwenden kann. Im gezeigten Beispiel wird der Modifizierer ProOptimizer verwendet.

https://youtu.be/QzYSGphorWM
Video: Das Video zeigt den im oberen Abschnitt beschriebenen Vorgang des Kopierens, der Umbennung und die Verringerung der Polygonanzahl.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: LOD-Modell

Beitragvon Flugi » Fr 7. Apr 2017, 22:25

Danke für die Erklärung. Heute habe ich noch ein paar Maße aufgenommen für weiter Objekte. LOD Modell kommt wenn es fertig ist. Aktuell muss ich auch den Bogen zur Theorie Prüfung im Mai bekommen. :)
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!


Zurück zu „3-D Modellierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste