3-D Gras

Hier kann alles rund um das Thema "Erstellung von 3-D Modelle" besprochen werden
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

3-D Gras

Beitragvon Christian » So 29. Apr 2018, 07:44

Hallo zusammen.

Habe da mal eine Frage. Wie erstellt man 3-D Gras und wie nähert man sich diesem Thema am besten? Das ist ein Thema, dem ich bis jetzt wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe, aber es soll in Bottenhorn zum ersten mal eingesetzt werden.

Dies ist die Vorlage, so ungefähr soll es aussehen:

Bild


Bedingt dadurch, dass es in Bottenhorn ein natütliches Gefälle gibt, muss ein Teil der Halle kaschiert werden. Das geht zwar auch mit Autogenvegetation, sieht aber nicht so elegant aus. Deshalb soll hier Gras stehen.
Zuletzt geändert von Christian am So 29. Apr 2018, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Satzfehler korrigiert
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 84
Registriert: Do 9. Mär 2017, 06:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gras

Beitragvon Fischkopp » So 29. Apr 2018, 09:36

Hallo Christian,

also ich würde es mit einer entsprechenden, sich kreuzenden PNG-Dateie machen, wie auch bei den Bäumen.
Ich habe mal versucht richtiges 3D-Gras aus einzelnen 3D-Grashalmen zu machen, so dass man eine tatsächliche Grasfläche bekommt siehe Bild unten. Das kannst Du aber vergessen, weil der Sim bei so vielen einzelnen Objekten alle Viere von sich streckt (meint ist FPS-mäßig nicht machbar).
Mit einer PNG-Datei die sich immer wieder kreuzt hast Du wesentlich weniger Objekte und nur einen Drawcall.

Bild
Nordlichter sind heller!
Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.

Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 84
Registriert: Do 9. Mär 2017, 06:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gras

Beitragvon Fischkopp » So 29. Apr 2018, 10:57

Ich habe mal eben so auf die Schnelle eine 3D-Wiese aus PNG-Dateien gebaut. Ich habe für dieses Modell einen Gras-Untergrund verwendet (den man aber auch gut weglassen kann, da man ja das Sim-Bodenbild hat), und zwei verschiedene Bilder mit unterschiedlichen Grassorten. In dem einen Bild sind auch noch Schmetterlinge enthalten. Die Datei hat als mdl-Datei eine Größe von 6 KB und einen Drawcall.

Hier noch zwei Bilder. Das Erste aus Sketchup wo ich das Model gebaut habe und das 2. aus dem P3D damit man sieht, wie es im Flusi aussieht. Im 2 Bild sieht man links das Gras mit dem Gras-Untergrund (farblich nun nicht angepasst) und rechts sieht man das Gras ohne Untergrund.

Bild

Bild
Nordlichter sind heller!
Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gras

Beitragvon Christian » So 29. Apr 2018, 11:22

Das sieht ja mal richtig cool aus, es ist eine wahre Freude für mein Auge! Und es ist genau das, was meine Frage war. Einfach nur toll :D

Wie hast Du dich dem Gras genähert? Da muss man doch bestimmt erstmal ein Polygon erstellen, worauf dann die Textur (mit Alphakanal?) gemappt wird!?
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 84
Registriert: Do 9. Mär 2017, 06:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gras

Beitragvon Fischkopp » Mo 30. Apr 2018, 11:42

Also der Workflow in Sketchup wird wohl anders sein als in GMax.

In Sketchup ziehe ich einfach eine Fläche auf, die ich dann beidseitig mit dem entsprechenden PNG texturiere. Diese Fläche wird dann so oft multiplizierd wie ich sie brauche und dann werden die Flächen zueinander versetzt angeordnet (siehe Bild). Das ganze wird dann als Colada-Datei exportiert.
Dann in MCX improtiert, die Texture-PNG´s in eine dds-Datei konvertiert und als MDL-Datei kompiliert.
Das war es dann schon.

Übrigens durch Abstufung der Flächen in der Höhe (vorne niedrige Flächen und hinten höhere) kann man das Gras auch langsam ansteigen lassen. Dann hat man auf der Vorderseite nicht so eine "abgeschnittene" gerade Kante wie im Bild oben.

Anordnung der Flächen
Bild
Nordlichter sind heller!
Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gras

Beitragvon Christian » Mo 30. Apr 2018, 21:07

Vielen Dank Manfred.

Ich werde nun versuchen eine geeignete Textur zu erstellen, diese mit einem Alphakanal zu belegen, um sie anschließend auf einen adäquates Polygon zu legen. Bei den Materialeinstelleungen würde ich dann eventuell noch mal auf Deine Hilfe zurück greifen dürfen, da muss bestimmt auch das ein oder andere beachtet werden.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 84
Registriert: Do 9. Mär 2017, 06:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gras

Beitragvon Fischkopp » Mi 2. Mai 2018, 08:58

Kein Problem Christian! Wenn ich kann helfe ich Dir gerne.
Nordlichter sind heller!
Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gras

Beitragvon Christian » Fr 4. Mai 2018, 16:10

Moin Manfred,

war dann doch viel einfacher als ich zunächst dachte, meine Bedenken waren unbegründet. Der erste Versuch führte direkt zum Erfolg, auch wenn noch etwas Nachbearbeitung nötig sein wird:

2018-5-4_16-4-24-328.jpg
2018-5-4_16-4-24-328.jpg (354.28 KiB) 13335 mal betrachtet


So muss das Gras noch dem Fotountergrund farblich angepasst werden, damit es natürlicher Zusammenwirkt und nicht Fremdkörper-mäßig aussieht. Wie hast Du das mit den jahreszeitlichen Variationen gelöst, das Gras muss ja irgendwie umgeschaltet werden. Und im Winter gibt es ja kein hoch stehendes Gras. Ich vermute, dass man das per Scenery Configurator lösen kann!?
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 84
Registriert: Do 9. Mär 2017, 06:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gras

Beitragvon Fischkopp » Fr 4. Mai 2018, 17:35

Hallo Christian,

Das sieht doch echt schon seeeehr gut aus!

vielleicht würde ich noch ein paar kürzere Grasbüschel davor stellen, so dass das Gras langsam n der Höhe ansteigt (Gras-PNG´s gibt es im Netz zu Hauf).

Für den Winter würde ich auch eine Kurzgrass-Version verwenden, die weiß eingefärbt mit ein wenig durchschimmerndem dunkelgrün-bräunlich daherkommt. Da das Gras ja verschiende Grüntöne hat, könnte man mit Photoshop (Farben ersetzen) einen Teil der Grüntöne bräunlich einfärben und den Rest vielleicht mit verschiedenen Hellgrau und Weißtönen belegen.

Wir sind morgen eingeladen, so dass ich erst am Sonntag ein BeispielMuster bauen könnte.
Nordlichter sind heller!
Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 3-D Gras

Beitragvon Christian » Sa 5. Mai 2018, 07:57

Manfred,

das hat sich schon erledigt. Hatte gestern alles so hinbekommen wie ich es haben wollte:


Bild


Bild


Bild


Bild
Auch die Dächer sind schneebedeckt

Das Beste von allem ist aber, dass die Umschaltung automatisch geschieht, also der Configurator wird zum Umschalten der Jahreszeiten gar mehr nicht benötigt, dies geschieht dann ganz automatisch beim Wechsel der Jahreszeit. Hatte gestern noch bei den FSDevelopern reingeschaut und mich da an die Vorgaben des SDK gehalten und eine "Visibility Condition" in die MDL's eingebaut.
Zuletzt geändert von Christian am Sa 5. Mai 2018, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Satzkorrekturen vorgenommen
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „3-D Modellierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste