Okay, ich hab's!!! Vorab muss ich folgendes loswerden: Meine Angewohnheit, mit der ich eigentlich immer ganz gut fahre, ist, dass ich - während ich eine Frage stelle - zeitgleich auch im Netz nach Antworten suche, um so die Möglichkeit eines Treffers zu erhöhen. Aber dennoch sind mir mögliche Antworten in Deutsch und darüber hinaus natürlich in einem nahestehenden Forum am Liebsten

. Und im Falle einer Lösung können ja auch Mitlesende vielleicht davon profitieren. Aaaalso:
Man kann in Gmax im Menü "Hirachy" (Gruppe oben rechts) folgendes einstellen:
> Adjust Pivot, dann
> Affect Pivot only
Es erscheint ein vergrößerter Achsanzeiger, der sich nun an die gewünschte Stelle schieben lässt (also z. B. meine gewünschte Drehachse am Ende des Zauntores).
Klickt man nun wieder auf das Menü "Modify" (die blaue "Wurst" in der Gruppe oben rechts), erhält man wieder seinen gewohnten Achsanzeiger, diesmal jedoch an der gewünschten Stelle! Nun einfach das Objekt (mein Tor) anklicken, der Achsanzeiger erscheint und man kann entweder an der gewünschten Achse mit der Maus drehen oder - besser für Animationen - den Drehwinkel mit "Select and Rotate" im oberen linken Abschnitt festlegen....Puhhh....