Gmax: Objekt um eine bestimmte Achse drehen/Drehachse verschieben

Hier kann alles rund um das Thema "Erstellung von 3-D Modelle" besprochen werden
Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Gmax: Objekt um eine bestimmte Achse drehen/Drehachse verschieben

Beitragvon Manschy » Sa 20. Okt 2018, 18:27

Hallo - ich mal wieder ;)

Da wollte ich mal ganz schnell mein 2-flügeliges QRA-Zauntor animieren (einfaches Öffnen) und habe festgestellt, dass sich ein Zauntor leider um seine Mittelachse dreht anstelle an dem Pfosten, an dem es befestigt ist (hoffe die Beschreibung reicht, sonst reiche ich einen Shot nach...).

Meine Fragen aus dem Titel:
Wie kann ich in Gmax meine Drehachse festlegen bzw. diese Verschieben, damit sich das Tor nicht um sich selbst, sondern an dessen Rand dreht?

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: Gmax: Objekt um eine bestimmte Achse drehen/Drehachse verschieben

Beitragvon Manschy » Sa 20. Okt 2018, 18:51

Okay, ich hab's!!! Vorab muss ich folgendes loswerden: Meine Angewohnheit, mit der ich eigentlich immer ganz gut fahre, ist, dass ich - während ich eine Frage stelle - zeitgleich auch im Netz nach Antworten suche, um so die Möglichkeit eines Treffers zu erhöhen. Aber dennoch sind mir mögliche Antworten in Deutsch und darüber hinaus natürlich in einem nahestehenden Forum am Liebsten ;) . Und im Falle einer Lösung können ja auch Mitlesende vielleicht davon profitieren. Aaaalso:

Man kann in Gmax im Menü "Hirachy" (Gruppe oben rechts) folgendes einstellen:
> Adjust Pivot, dann
> Affect Pivot only

Es erscheint ein vergrößerter Achsanzeiger, der sich nun an die gewünschte Stelle schieben lässt (also z. B. meine gewünschte Drehachse am Ende des Zauntores).
Klickt man nun wieder auf das Menü "Modify" (die blaue "Wurst" in der Gruppe oben rechts), erhält man wieder seinen gewohnten Achsanzeiger, diesmal jedoch an der gewünschten Stelle! Nun einfach das Objekt (mein Tor) anklicken, der Achsanzeiger erscheint und man kann entweder an der gewünschten Achse mit der Maus drehen oder - besser für Animationen - den Drehwinkel mit "Select and Rotate" im oberen linken Abschnitt festlegen....Puhhh....

Benutzeravatar
officercrockey
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:27

Re: Gmax: Objekt um eine bestimmte Achse drehen/Drehachse verschieben

Beitragvon officercrockey » Di 23. Okt 2018, 15:08

Hi Manfred,

gibt es eigentlich einen Grund, warum du GMAX verwendest? Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist aber mein Eindruck ist schon, dass die allermeisten Blender oder 3DSMax (die es sich leisten können :) ) verwenden. Deshalb ist es für diese beiden Plattformen auch deutlich leichter solche Lösungen zu finden.

Ich frage nur deshalb, weil es ja vielleicht auch Vorteile von GMAX gibt, die ich eventuell noch nicht kenne. Zum Beispiel hatte ich mal eine Tor-Animation versucht (in Blender), aber hab das nie wirklich hinbekommen da in Modelconverter X oder gar P3D zu sehen.

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: Gmax: Objekt um eine bestimmte Achse drehen/Drehachse verschieben

Beitragvon Manschy » Di 23. Okt 2018, 21:25

Hi David,

also bei Gmax bin ich hängengeblieben, weil ich damit seit dem FS9 rumfuddele. Ist ja eigentlich wohl eine abgespeckte Variante von 3DMax und....Freeware. Du hast schon recht, wenn Du schreibst
..."die es sich leisten können."
a) Kann ich nicht
b) Auch da muss man sich wieder reinfuchsen.

Da ich tatsächlich aus realen Lebensgründen nicht soviel Zeit am PC/Sim/Szeneriebau verbringen kann, wie ich eigentlich möchte, muss ich mit den Ressourcen klarkommen, die mir bisher zur Seite gestanden haben. Also bleibt da Gmax als Basis - MCX, ADE und einige Bildbearbeitungsprogramme als Support-Werkzeuge. Da die Materie der Szenerie-Gestaltung ja recht komplex ist, kann man schnell kostbare Designzeit verlieren, wenn man gewohntes Terrain verlässt.

Mit Gmax/Blender verhält es sich wohl ähnlich wie Märklin/Fleischmann, Schalke/Dortmund, VW/Opel - Man ist mit einer Sache groß geworden und kann sich entsprechend nicht mehr auf etwas anderes einlassen...Gründe siehe oben ;)


Zurück zu „3-D Modellierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste