FÜR MICH GELÖST: Hügel mit gehärteter Oberfläche stellt Flugzeugen ein Bein!

Hier kann alles rund um das Thema "Erstellung von 3-D Modelle" besprochen werden
Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

FÜR MICH GELÖST: Hügel mit gehärteter Oberfläche stellt Flugzeugen ein Bein!

Beitragvon Manschy » Di 27. Nov 2018, 10:36

Huhu, ich mal wieder :)

Nachdem ich vor einiger Zeit (gefühlt hundert Jahren...) stolz meinen kleinen Tower-Hügel von RAF Brüggen fertiggestellt habe, musste ich vor ein paar Tagen feststellen, dass dieser kleine Mistkerl einen miesen Fehler mit sich bringt, den ich nicht in der Lage bin zu lösen:

Trotz genauester Betrachtung finde ich einfach kein Element im Modell (weder in Gmax noch in MCX), das diese Eigenart hervorruft.

Flieger, die am Hügel vorbeirollen, "stolpern" an einer bestimmten Stelle über eine unsichtbare Schwelle!!!

Bild

Verwirrend, denn es gibt - wie oben beschrieben - keinerlei Element (Vector, Plane oder irgendwas, was in Gmax an dieser Stelle vorhanden ist). Auch in MCX scheint alles koscher - das Hügel-Modell erscheint brav innerhalb des gelben Gitters (der rote Kreis zeigt in etwa die Stelle aus dem Shot, wo der Tornado hüpft...):

Bild

Das finde ich gemein und ich hoffe, Ihr habt da einen Tipp, wie ich das loswerden kann...
Zuletzt geändert von Manschy am So 2. Dez 2018, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: Hügel mit gehärteter Oberfläche stellt Flugzeugen ein Bein!

Beitragvon Manschy » So 2. Dez 2018, 13:21

So, auch bei FSDeveloper hat es keine hinreichend (für mich) verständliche Antwort gegeben. Und da es keine Allgemein-Lösung zu diesem Problem gab, habe ich kurzerhand einfach in Gmax von meiner gehärteten Hügeloberfläche ein paar Vertexe gelöscht (eben in dem Bereich, von dem diese Annomalie ausging...). Und siehe da: kein Gehoppel mehr. Hügel noch absturzfrei befahrbar, die Ecke, wo es keine Vertexe gibt, nicht per Fahrzeug erreichbar. Es sei denn, man besitzt einen User-nutzbaren Aufsitzrasenmäher, da fährt man am Hügel eben in den Keller :lol: 8-) ....Egal, Problem zumindest für mich hinlänglich gelöst. Zumachen!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: FÜR MICH GELÖST: Hügel mit gehärteter Oberfläche stellt Flugzeugen ein Bein!

Beitragvon Christian » So 2. Dez 2018, 13:46

Der beitrag war komplett an mir vorbei gegangen. Aber am Ende hat der Fehler seinen Meister gefunden :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: FÜR MICH GELÖST: Hügel mit gehärteter Oberfläche stellt Flugzeugen ein Bein!

Beitragvon Manschy » So 2. Dez 2018, 16:32

Hat funktioniert wie im Sommer bei uns im Garten:
Maulwurf unter'm Rasen -einfach machen lassen, nächstes Jahr dann alles umgraben und Gitter unter die neue Einsaat. Wir haben alles gegen Meister Aushub versucht (außer Fallen oder Töten...): Buttermilch, saure Milch, Geräuschquellen aufgestellt, "magic" blaue Körner, Ballastabwurf von unserem Hund und zum Schluss alles zusammen....ey, der Kerl war entweder gestört oder der Rambo unter den Maulwürfen :lol: ...
So mache ich es dann auch bei meinen Szenerieschustereien: Wenn die althergebrachten Methoden aus dem Design-Allmanach nicht funzen, muss halt' was ab.....
Soll heißen: Habe immer noch nicht verstanden, warum es sich so dargestellt hat wie beschrieben, aber.....jetz' is' es mir eh' egal 8-)

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: FÜR MICH GELÖST: Hügel mit gehärteter Oberfläche stellt Flugzeugen ein Bein!

Beitragvon Christian » So 2. Dez 2018, 18:00

Manschy hat geschrieben:...ey, der Kerl war entweder gestört oder der Rambo unter den Maulwürfen :lol: ...


:lol: :lol: :lol:
Sehr gut!

Der hat sich von dem ganzen Kram ernährt und ist jetzt ein Mutant. Ein Killer Maulwurf Mutat :D
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „3-D Modellierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste