Seite 1 von 2

Schatten auf eigenen Baum-Modellen verhindern: Geht das und wie?

Verfasst: Di 27. Nov 2018, 10:47
von Manschy
Soll ja nicht langweilig werden hier :lol: . Zwar stelle ich meine Fragen ebenfalls international (FSDeveloper...), aber meine Birne tut weh vom elendigen Übersetzen. Außerdem sitzen hier findige Designer und da hoffe ich auf den direkten Weg, eine Lösung zu finden.

Ich möchte die fiesen Schatten, die meine x-förmig gestalteten Baum-Modelle werfen, loswerden. Ich habe etliches versucht und nun festgestellt: Hey, das geht ja!!!

Und zwar einfach nur im P3Dv4 unter den Lighting-Optionen im Bereich "Shadows" den Haken bei "Simulation Objects Cast Shadows" entfernen! So werfen die Bäume wie gewollt nur noch ihren Schatten auf den Boden und nicht mehr auf ihre grässlichen Planes...

Mist. Moment.....

Nun sind aber auch alle Schatten auf meinen Gebäuden verschwunden :? ...Irgendwas ist doch immer :cry: .....

Also hier meine Frage: Habe ich z. B. in MCX eine Möglichkeit, den gleichen Effekt (keinen Schattenwurf auf meine erstellten Bäume/eigene Modelle) zu erzielen? Ich wähle ja auch schon immer brav die Option: "Shadows" von "True" in "False", aber das bringt natürlich nix.

Freue mich über jede Hilfestellung...

Re: Schatten auf eigenen Baum-Modellen verhindern: Geht das und wie?

Verfasst: Mi 28. Nov 2018, 16:16
von Christian
Schwer zu sagen was da falsch gelaufen ist. Aber dem MCX kann man nicht immer vertrauen, der hat durchaus seine Macken. Die lassen sich durch ein paar Einstellungen aber beheben. Du möchtest das deine 3-D Bäume keine eigenen Schatten empfangen, oder wie darf man das verstehen? Vielleicht beschreibst du den Ablauf wie du zu deiner MDL-Datei kommst, vielleicht ist da ein Fehler drin :)

Re: Schatten auf eigenen Baum-Modellen verhindern: Geht das und wie?

Verfasst: Do 29. Nov 2018, 21:42
von Manschy
Hier, ich habe mal einen Shot beigefügt, wie ich die Bäume fertig habe, bevor ich sie als MDL exportiere. Die Pfeile zeigen, was ich dabei zusätzlich berücksichtigt habe.

Bild

Re: Schatten auf eigenen Baum-Modellen verhindern: Geht das und wie?

Verfasst: Fr 30. Nov 2018, 12:37
von Christian
Die gesetzten Optionen im MCX sind exakt die, die ich auch gewählt hätte. Aber den MCX würde ich dafür nicht verwenden um die Materialeinstellungen zu setzen. Dann würde ich sie lieber in Gmax setzten und die Bäume dann als FSX-MDL-Datei exportieren. Es kann gut sein, dass der MCX beim export als P3Dv4 MDL-Datei die Schatten wieder aktiviert. In Gmax eventuell nicht, da bleiben die Schatten dann deaktiviert. Hast das mal versucht die Bäume aus Gmax heraus zu exportieren - mit den gewählten Materialeinstellungen?

Re: Schatten auf eigenen Baum-Modellen verhindern: Geht das und wie?

Verfasst: Sa 1. Dez 2018, 15:46
von Manschy
Nöö - habe mich eigentlich immer auf den MCX verlassen. Waren ja auch meist Gebäude oder Objekte, wo diese X-Form der Planes ja nicht relevant für diese unansehnlichen Dreiecks-Schatten waren. Muss mal in Gmax schmökern, ob ich dort was richten kann.
Hast Du denn bei Deinen Bäumen nicht diese fiesen Schatten?

Re: Schatten auf eigenen Baum-Modellen verhindern: Geht das und wie?

Verfasst: Sa 1. Dez 2018, 16:42
von Christian
Ich verwende keine selbst erstellten Kreuz-Polygon-Bäume. Die Bäume in meinen Projekten sind ausschließlich Autogenbäume.
Die Schatteneinstellungen für diese Autogen Bäume/Vegetation lassen sich im P3D separat ansteuern:

p3dv4_vegetation_schatten.jpg
p3dv4_vegetation_schatten.jpg (68.97 KiB) 12238 mal betrachtet


Intern werden die Annotator/Autogenbäume dann nicht als 3-D Objekte behandelt, sondern als Objekte die in der Autogendefinition (AutogenDescriptions.xml) hinterlegt sind. Faktisch sind es aber gewöhnliche 3-D Modell die nur anders behandelt werden. Das ist ein eigenes Kapitel im SDK und es ist sehr gut beschrieben wie man da sogar eigene Bäume einbinden kann.

Grundvoraussetzung zum platzieren von Autogen Bäume ist ein Photountergrund, also ein Orthophoto. Verwendet man texturierte Bodenpolygone (Groundpolys), dann kann man darauf keine Autogenbäume platzieren und nimmt hier dann wie du 3-D Bäume :)

Re: Schatten auf eigenen Baum-Modellen verhindern: Geht das und wie?

Verfasst: Sa 1. Dez 2018, 20:39
von Manschy
Also meines Wissens gehen natürlich Autogen-Bäume - sofern sie aus entsprechenden Libraries genommen werden. Dann sprechen wir allerdings von P3D-Autogen und nicht von ORBX. Nutzt Du die ORBX-Bäume?
Mein Problem ist ja schlicht, dass ich von meinen "Baum"-Objekten den Schatten loswerden will. Und da ist ja in der Tat vielleicht der richtige Ansatz, die Texturierung direkt von Gmax aus zu übernehmen. Das schaue ich mir mal die nächsten Tage an.
Z. Zt. verzweifele ich gerade daran, unsichtbare Stolperschwellen neben meinem gehärteten Tower-Hügel wegzubekommen....Manchmal möchte ich einfach nur meine Platte formatieren.... :(

Re: Schatten auf eigenen Baum-Modellen verhindern: Geht das und wie?

Verfasst: Sa 1. Dez 2018, 23:30
von Christian
Die Bäume in den Projekten von mir sind die Default-Vegetationstypen gemäß SDK, sie sind nicht von ORBX. Diese Bäume wechseln automatisch die Jahreszeit. Platziert man diese Default-Autogenbäume als reines 3-D Objekt, was ja kein Problem ist, dann wechseln sie allerdings nicht automatisch die Jahreszeit. Darin besteht der Unterschied - sie werden von der Game Engine des P3D anderes gehändelt. Siehe auch die Schatteneinstellungen für Vegeation. Die beziehen sich auf die Default-Autogenbäume und Default-Autogenhäuser.

Re: Schatten auf eigenen Baum-Modellen verhindern: Geht das und wie?

Verfasst: So 2. Dez 2018, 13:17
von Manschy
Dachte ich mir....
Ach wäre es schön, wenn man die so typisch-deutschen Kiefern auch mal als P3D-Autogen hätte! Brüggen hat gefühlt tausende davon. Aber irgendwie scheint das die australische Designer-Schmiede nicht zu scheren....

Re: Schatten auf eigenen Baum-Modellen verhindern: Geht das und wie?

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 10:41
von Manschy
Christian hat geschrieben:
Grundvoraussetzung zum platzieren von Autogen Bäume ist ein Photountergrund, also ein Orthophoto. Verwendet man texturierte Bodenpolygone (Groundpolys), dann kann man darauf keine Autogenbäume platzieren und nimmt hier dann wie du 3-D Bäume :)


Noch eine Ergänzung: Verwende ich bei meinen Bodenpolygonen im MCX die Einstellung "Prevent Autogen Exclusion" wachsen darauf auch munter alle Autogen-Bäume. Voraussetzung natürlich ist, darunter die entsprechende Landclass zu legen (z. B. Waldbestand etc.).

Somit lassen sich also auch auf Custom-Groundpolygons durchaus Autogen-Objekte weiterhin darstellen ;)