Shelter leuchten im Schatten

Hier kann alles rund um das Thema "Erstellung von 3-D Modelle" besprochen werden
Matthias W.
Beiträge: 94
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 21:59
Wohnort: Nobitz EDAC

Shelter leuchten im Schatten

Beitragvon Matthias W. » Mi 16. Jan 2019, 18:29

Hallo zusammen,
ich baue ja meinen Heimatflugplatz Altenburg jetzt für P3Dv4. Mir aufgefallen das, wenn Wolkenschatten über dem Platz liegen meine Shelter richtig hell leuchten. Weiß jemand einen Rat was ich da eventuell einstellen kann?
Grüße Matthias

Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (410.47 KiB) 11273 mal betrachtet

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1874
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Shelter leuchten im Schatten

Beitragvon Christian » Mi 16. Jan 2019, 20:06

Hi Matthias.

Das könnte am Helligkeitswert des Specular-Kanal liegen. Je heller desto stärker und je dunkler desto schwächer ist der Effekt. Über den Specular-Kanal steuert man die Stärke des Sonnenreflektion-Effekt. In 3dsm und Gmax ist es dieser Kanal:

gmax_3dsm_specular_kanal_p3dv4_fsx.jpg
gmax_3dsm_specular_kanal_p3dv4_fsx.jpg (252.77 KiB) 11269 mal betrachtet


Der Effekt ist im P3D und FSX identisch. Kannst das ja mal versuchen den Wert zwischen 32 und 64 und 255 einzustellen um den Unterschied zu sehen. Bei 255 wird das Dach des Schelters bei einem bestimmten Sonneneinstrahlwinkel stark "glänzen", bei niedrigen Werten ist der Effekt schön dezent und nicht störend.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Matthias W.
Beiträge: 94
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 21:59
Wohnort: Nobitz EDAC

Re: Shelter leuchten im Schatten

Beitragvon Matthias W. » Do 17. Jan 2019, 09:28

Hi Christian,
diese Einstellung hatte ich in Gmax schon so wie Du es beschreibst. Was ich meine ist das mein Objekt den Schatten der Wolke nicht so darstellt wie mein Luftbild. Ist der Schatten nicht vorhanden sind die Farben vom Shelter in etwa gleich mit dem Luftbild.
Schatten.jpg
Schatten.jpg (576.13 KiB) 11261 mal betrachtet

Ich glaube schon das es eine Materialeinstellung ist, nur welche.

Grüße Matthias

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1874
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Shelter leuchten im Schatten

Beitragvon Christian » Do 17. Jan 2019, 11:02

Hallo Matthias.

Verstehe, es geht um die Abdunklung der Schelter durch die Wolkenschatten. Hast Du vielleicht die Option "No Base Specular" gesetzt? Es könnte hilfreich sein wenn du ein Screenshot von den Materialeinstellungen machen könntest. Der Effekt könnte auch hervorgerufen werden, wenn die Textur für das Dach des Schelters einen Alphakanal hat.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Matthias W.
Beiträge: 94
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 21:59
Wohnort: Nobitz EDAC

Re: Shelter leuchten im Schatten

Beitragvon Matthias W. » Do 17. Jan 2019, 13:14

Christian, ich habe die Lösung. Es lag an den Materialeinstellungen Ambient bzw. Diffuse Color. Habe diese auf den Wert 64 gesetzt und alles passt.
Danke für Deine Hilfe
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: Shelter leuchten im Schatten

Beitragvon Flugi » Mo 21. Jan 2019, 09:11

Christian hat geschrieben:Hi Matthias.

Das könnte am Helligkeitswert des Specular-Kanal liegen. Je heller desto stärker und je dunkler desto schwächer ist der Effekt. Über den Specular-Kanal steuert man die Stärke des Sonnenreflektion-Effekt. In 3dsm und Gmax ist es dieser Kanal:

Der Effekt ist im P3D und FSX identisch. Kannst das ja mal versuchen den Wert zwischen 32 und 64 und 255 einzustellen um den Unterschied zu sehen. Bei 255 wird das Dach des Schelters bei einem bestimmten Sonneneinstrahlwinkel stark "glänzen", bei niedrigen Werten ist der Effekt schön dezent und nicht störend.


Gut zu Wissen, da kann ich meine Reflektionen auf der Pistenmakierung und den Pflastersteinen reduzieren. :)
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!


Zurück zu „3-D Modellierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast