Material Editor 3DS

Hier kann alles rund um das Thema "Erstellung von 3-D Modelle" besprochen werden
Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Material Editor 3DS

Beitragvon Flugi » Sa 26. Jan 2019, 19:07

Hallo in die Runde,

Ich hab da mal ein Frage zum Material Editor in 3Ds. Warum wird bei mir P3D Material nur mit diffuse color angezeigt?
Kennst du das Problem Christian? Eine BMP Textur habe ich zugeordnet, sehe diese aber nur im Render.
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Material Editor 3DS

Beitragvon Christian » So 27. Jan 2019, 00:08

Hi Steffen, das Problem kenne ich nicht. Liegt vermutlich am Modus des Materialeditor, der Materialeditor hat zwei Modi:

Materialeditor mit Slot-Ansicht (Compact Mode)
3dsm_materialeditor_compact_mode.jpg
3dsm_materialeditor_compact_mode.jpg (51.71 KiB) 11148 mal betrachtet




Materialeditor im Slate Mode
3dsm_materialeditor_slate_mode.jpg
3dsm_materialeditor_slate_mode.jpg (90.83 KiB) 11148 mal betrachtet


Im Slate Modus hat man eine bessere Übersicht und kann Texturen besser organisieren, es ist mein bevorzugter Modus. Mit welchem Modus arbeitest Du?
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: Material Editor 3DS

Beitragvon Flugi » So 27. Jan 2019, 11:08

Ich bin immer im Compact Mode unterwegs, so wie ich es aus GMax kenne. Meine Texturen sind noch nicht so detailiert aufgebaut.

Das Komische ist: Wenn ich die Textur (BMP) als Standart Material verwende sehe ich alles wie gehwont. Erzeuge ich ein P3D Material sehe ich nur die Diffuse Color.
Render ich das ganze, sehe ich die Textur. Wir können uns gerne mal über Discord unterhalten.
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Material Editor 3DS

Beitragvon Christian » So 27. Jan 2019, 11:18

Discord, ja gerne :)
So lassen sich Dinge abkürzen, Forum ist ja immer etwas "träge". Wann passt es denn, heute?"
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: Material Editor 3DS

Beitragvon Flugi » So 27. Jan 2019, 11:26

Was mir gerade durch Zufall aufgefallen ist. Ich bin auf das Schloss neben Diffuse Color gekommen. Und plötzlich wird die Textur wieder angezeigt. :shock: :idea: Merkwürdig.
Ich reproduziere das gerade mal. ... Wenn ich auf das Schloss klicke und das Feld zur Zuordnung der Abient Color freigebe, sehe ich die Textur wieder.

Problem gelöst. :mrgreen:

Bild1.jpg
Bild1.jpg (326.36 KiB) 11136 mal betrachtet

Bild2.jpg
Bild2.jpg (315.69 KiB) 11136 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Flugi am So 27. Jan 2019, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Material Editor 3DS

Beitragvon Christian » So 27. Jan 2019, 11:28

Das Leben kann so einfach sein :lol:
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: Material Editor 3DS

Beitragvon Flugi » So 27. Jan 2019, 11:32

Wenn man sich einmal kurz verklickt steht die Welt Kopf. :lol:
Dann kann ich heute Mittag mal meinen SolarPark ein LOD Modell verpassen und im Flusi platzieren. :)
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!


Zurück zu „3-D Modellierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste