Danke, Christian.
Oje - da ich ja meine Neverending AirBase - Story für FSX und P3Dv4 erstellen möchte - heißt das, dass ich dann jeweils die Export-Optionen verändern muss?
Das wäre nicht so knalle.
Inzwischen habe ich eine andere Fährte:
Jetzt hat mir jemand im FSDeveloper-Forum noch den Hinweis gegeben, dass man im P3Dv4 ja die Option "no shadow flagged content" NICHT anklicken soll, dann verschwinden wohl die unerwünschten Schatten. Aha. Dann leider aber auch die meiner Bäume....
Das würde für mich dann etwas kompliziert bedeuten:
Alle Modelle für den P3Dv4
MIT Schatten (auch Bäume und Gras) durch MCX kompilieren. Dann im ADE wieder die Option "no shadows" unter "EDIT" des jeweiligen Modells anklicken. Durch die Option "no shadow flagged content" behalten alle aus dem ADE kompilierten Modelle ihre Schatten, sofern sie dort nicht "abgeschaltet" wurden. Das muss ich am WE unbedingt testen, denn dieses "no shadow flagged content" ist mir so nicht explizit aufgefallen - ich habe es lediglich aktiviert, um bei meinen Bäumen, die ich tatsächlich für den FSX komplett ohne Schatten entworfen habe - eben deren Bodenschatten im P3Dv4 zu sehen.
Kompliziert, oder?
Also meine Gedanken nochmal in Kürze:
- Alle Bäume und Gras (weil aus Planes erstellt...) normal wie andere Objekte (Häuser, Autos...) im MCX MIT Schatten kompilieren.
- Nach dem Positionieren (in meinem Fall mit ADE) dort nun nur für mein gewünschtes Gras die Option "no shadows" anklicken und somit die Schatten wieder entfernen.
- Ist im P3Dv4 die Option "no shadow flagged content" wie wohl im normalen Geschehen NICHT aktiviert, sollten also meine Baumschatten zu sehen sein, meine Grasschatten nicht.
Als Fazit bedeutet das aber auch: Jeweils Baum-/Grasmodelle für FSX und P3Dv4 erstellen, um diese dann in dem jeweiligen Simulator einzusetzen...
Uff - das wird wieder ein Friemel-Wochenende. Melde mich wieder, wenn es Erfolg gab (wenn nicht, auch
)