Babylon Exporter

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Flugi
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Babylon Exporter

Beitragvon Flugi » Fr 16. Okt 2020, 13:47

Hi Christian,

Habe zu Versuchszwecken mal den Babylon Exporter angeworfen. Ein Export ohne Texturen klappt super.
Wenn ich im Material Editor "Flight Simulator" auswähle und über Base eine Textur hinzufüge schreibt er mir beim Export: Material Flight Sim unkown. :?

Hattest du mal ein ähnliches Problem ?
Viele Grüße
Steffen Z.

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Christian
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Re: Babylon Exporter

Beitragvon Christian » Sa 17. Okt 2020, 14:39

Flugi hat geschrieben:Hi Christian,

Habe zu Versuchszwecken mal den Babylon Exporter angeworfen. Ein Export ohne Texturen klappt super.
Wenn ich im Material Editor "Flight Simulator" auswähle und über Base eine Textur hinzufüge schreibt er mir beim Export: Material Flight Sim unkown. :?

Hattest du mal ein ähnliches Problem ?

Hallo Steffen!

Nein, bisher war der Export über den babylon-Exporter immer erfolgreich. Vom Grundsatz her gebe ich immer zwei unterschiedliche Pfade an. Der eine Pfad für den glTF Export, der anderen Pfad für die im Projekt verwendeten Texturen:

mfs_sdk_babylon_exporter_3dsm2020.jpg
mfs_sdk_babylon_exporter_3dsm2020.jpg (729.89 KiB) 9599 mal betrachtet


Klicke ich, wie oben abgebildet auf Ok, dann startet der Export und etwaige Fehler oder Informationen werden im unteren Infofenster angezeigt.

Ansonsten kann es auch am Format der von Dir verwendeten Textur liegen. Welches Textur Format nimmst du denn? TIF, TGA oder DDS etc ...?
Lieben Gruß
Christian


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Re: Babylon Exporter

Beitragvon Flugi » So 18. Okt 2020, 08:01

Ich habe als Base Map einfach mal die alte BMP Textur zum Versuch genommen. Kann natürlich sein, dass er die BMP-Textur nicht konvertieren mag und daher einen Fehler herraus wirft.
Muss ich ggf Montag mal testen ob es mit DDS oder PNG ohne PRB besser geht.
Viele Grüße
Steffen Z.

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Re: Babylon Exporter

Beitragvon Christian » So 18. Okt 2020, 12:46

Hi Steffen.

Wenn es Dir möglich ist, dann nimm anstatt dem BMP-Format lieber das TIF-Format. Das TIF-Format hat den Vorteil dass es Ebenen (Layer) unterstützt, was ja beim BMP-Format nicht der Fall ist. Und noch etwas. Wenn im Material Editor das FlightSim Material aufgewählt wurde, dann kann man keine Photoshop-Dateien mehr einlesen! So wie es aussieht wird das PSD-Format nicht mehr unterstützt. Das aber nur zur Vollständigkeit.

mfs_sdk_material_formate.jpg
mfs_sdk_material_formate.jpg (263.56 KiB) 9587 mal betrachtet
Lieben Gruß
Christian


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Re: Babylon Exporter

Beitragvon Flugi » Mo 19. Okt 2020, 10:44

Nop will bei mir einfach nicht. Bin aber auch nicht alleine mit dem Problem. Im MSFS Forum gibt es 3 weitere, die nicht exportieren können.
Gestern kam noch ein anderer Fehler hinzu.
Viele Grüße
Steffen Z.

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Re: Babylon Exporter

Beitragvon Christian » Mo 19. Okt 2020, 15:40

Vielleicht musst du updaten? Bei mir funtionierte der Export nicht, da musste ich zunächst von 3ds Max 2020 auf Version 2020.2 updaten. Erst dann funktionierte der Export. Das ist mir erst jetzt wieder eingefallen :)
Lieben Gruß
Christian


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Re: Babylon Exporter

Beitragvon Flugi » Di 20. Okt 2020, 06:32

2017 haben sie zerschossen. So langsam kotzten mich die Updates mit Fehler an. :x
Könnte jetzt nochmal das alte SDK 0.5.1 installieren. Ist mir aber zu blöd.
Viele Grüße
Steffen Z.

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Re: Babylon Exporter

Beitragvon Christian » Di 20. Okt 2020, 13:01

Steffen, wenn es Dir möglich ist, dann installiere entweder die Version 2019 und aktualisiere auf Version 2019.3, oder du installierst die Version 2020 und aktualisierst auf Version 2020.2. Diese beiden Versionen sind derzeit die einzigen, die vollumfänglich alle Tools des SDK v0.6.1 beinhalten. In meinem Autodesk-Account kann ich bis Version 2018 alles herunterladen, auch die neueste Version 2021. Ich habe allerdings Version 2020.2 installiert, eben weil die neueste Version 2021 vom SDK nicht komplett unterstützt wird:

3dsm_version.jpg
3dsm_version.jpg (126 KiB) 9548 mal betrachtet
Lieben Gruß
Christian


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Re: Babylon Exporter

Beitragvon Flugi » Mo 2. Nov 2020, 17:34

Ich habe meine Max Modelle erfolgreich mit in Blender nehmen können, und ärgere mich nicht mehr mit dem SDK herum.
Über den Game Export kann ich alle Objekte ohne Texturen übernehmen, die muss ich dann neu gestallten bzw. UV Mappen.

Habe auch mein erstes Objekt den Landereiter im MSFS eingefügt.

Ich erkläre das Thema mal für beendendet.
Viele Grüße
Steffen Z.

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