Gebäude-Texturen nachträglich mit PBR Texturen versehen

Hier kann alles rund um das Thema "Erstellung von 3-D Modelle" besprochen werden
Matthias W.
Beiträge: 94
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 21:59
Wohnort: Nobitz EDAC

Re: Gebäude-Texturen nachträglich mit PBR Texturen versehen

Beitragvon Matthias W. » So 7. Mär 2021, 18:16

Hallo Christian,
ich muss jetzt noch einmal fragen wegen der Comp Map. Meine Frage war eigentlich dahin gehend wie die einzelnen Maps mit Gimp bzw Ps. zusammengefügt werden zur Comp Map. Ich wollte nicht wissen wie genau diese einzelnen Maps mit den speziellen Werten erstellt werden. In diesem Tutorial wird es eigentlich gut erklärt aber ich stehe mir irgendwie wieder selbst auf der Leitung.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1874
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gebäude-Texturen nachträglich mit PBR Texturen versehen

Beitragvon Christian » So 7. Mär 2021, 20:58

Hallo Matthias.

Die einzelnen Map's werden in die Farbkanäle RGB gelegt. Dabei gilt:

R = komplett weiß
G = Smoothness/Roughness
B = Metal

photoshop_map.jpg
photoshop_map.jpg (152.91 KiB) 6550 mal betrachtet
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Matthias W.
Beiträge: 94
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 21:59
Wohnort: Nobitz EDAC

Re: Gebäude-Texturen nachträglich mit PBR Texturen versehen

Beitragvon Matthias W. » Mo 8. Mär 2021, 18:33

Christian, genau da liegt mein Problem. Wie bekomme ich diese einzelnen Maps in die jeweiligen Kanäle? Ich habe das jetzt mehrfach versucht aber ich bekomme es nicht hin. Ich verstehe es einfach nicht. Mit Ebenen zu arbeiten ist ok aber mit den Kanälen komme ich nicht klar.
Gruß Matthias


Zurück zu „3-D Modellierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast