Seite 2 von 2

Re: Gebäude-Texturen nachträglich mit PBR Texturen versehen

Verfasst: So 7. Mär 2021, 18:16
von Matthias W.
Hallo Christian,
ich muss jetzt noch einmal fragen wegen der Comp Map. Meine Frage war eigentlich dahin gehend wie die einzelnen Maps mit Gimp bzw Ps. zusammengefügt werden zur Comp Map. Ich wollte nicht wissen wie genau diese einzelnen Maps mit den speziellen Werten erstellt werden. In diesem Tutorial wird es eigentlich gut erklärt aber ich stehe mir irgendwie wieder selbst auf der Leitung.
Grüße Matthias

Re: Gebäude-Texturen nachträglich mit PBR Texturen versehen

Verfasst: So 7. Mär 2021, 20:58
von Christian
Hallo Matthias.

Die einzelnen Map's werden in die Farbkanäle RGB gelegt. Dabei gilt:

R = komplett weiß
G = Smoothness/Roughness
B = Metal

photoshop_map.jpg
photoshop_map.jpg (152.91 KiB) 6277 mal betrachtet

Re: Gebäude-Texturen nachträglich mit PBR Texturen versehen

Verfasst: Mo 8. Mär 2021, 18:33
von Matthias W.
Christian, genau da liegt mein Problem. Wie bekomme ich diese einzelnen Maps in die jeweiligen Kanäle? Ich habe das jetzt mehrfach versucht aber ich bekomme es nicht hin. Ich verstehe es einfach nicht. Mit Ebenen zu arbeiten ist ok aber mit den Kanälen komme ich nicht klar.
Gruß Matthias