Blender MSFS Toolkit Nachtexturen hinzufügen

Hier kann alles rund um das Thema "Erstellung von 3-D Modelle" besprochen werden
Matthias W.
Beiträge: 94
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 21:59
Wohnort: Nobitz EDAC

Blender MSFS Toolkit Nachtexturen hinzufügen

Beitragvon Matthias W. » Do 17. Dez 2020, 16:27

Hallo zusammen,
nach langer Zeit habe ich wieder Zeit zum basteln. Nachdem ich nun auch den MSFS nutze wollte ich meinen Heimatflugplatz umsetzen habe aber ein Problem mit Blender.
Ich habe meinen Hangar aus dem P3dv4x neu texturiert und mich an das Tutorial von Flying Theston gehalten, leider sind im MSFS keine Nachttexturen zu sehen.

Grüße Matthias

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: Blender MSFS Toolkit Nachtexturen hinzufügen

Beitragvon Flugi » Fr 18. Dez 2020, 17:53

Hm vielleicht hat Christian einen Tipp trotz 3DsMax.
Haben die Texturen die richtigen Endungen?
Kannst du die Nachttexturen im ModellconverterX sehen?

Weiter wie die Albedo Texture war ich noch nicht in Blender.
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Blender MSFS Toolkit Nachtexturen hinzufügen

Beitragvon Christian » Sa 19. Dez 2020, 07:31

Nee, von Blender habe ich keine Ahnung, da halte ich mich zurück.

Aber vielleicht geht es nur um den richtigen Material Slot? Im Material Editor heiß der Slot für die Nightmap "Emissive". Mehr wüsste ich so auf Anhieb jetzt auch nicht :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Blender MSFS Toolkit Nachtexturen hinzufügen

Beitragvon Christian » Sa 19. Dez 2020, 13:02

Mir fällt doch noch was ein ...

Die Base Color des Emissive Slot muss von schwarz auf weiss geändert werden :)
Dateianhänge
msfs_sdk_emissife_material.jpg
msfs_sdk_emissife_material.jpg (270.88 KiB) 7164 mal betrachtet
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Benutzeravatar
Flugi
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 10:32
Wohnort: EDGA & LM
Kontaktdaten:

Re: Blender MSFS Toolkit Nachtexturen hinzufügen

Beitragvon Flugi » Sa 19. Dez 2020, 19:07

Hier mal noch der Blender Material Kasten zum Vergleich Christian:
Sollte sich genau so darstellen lassen, wie du zeigst.

Blender Material.jpg
Blender Material.jpg (69.15 KiB) 7160 mal betrachtet
Viele Grüße
Steffen Z.

Hui, Wäller? Allemol!

Matthias W.
Beiträge: 94
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 21:59
Wohnort: Nobitz EDAC

Re: Blender MSFS Toolkit Nachtexturen hinzufügen

Beitragvon Matthias W. » So 20. Dez 2020, 21:48

Danke euch,genau das war der Fehler. Jetzt sieht mein Hangar auch Nachts richtig gut aus :D
Grüße Matthias


Zurück zu „3-D Modellierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste