Hi!
Zum Thema Alphatexturen kann man eigentlich nur sagen, dass man die, wenn es sich vermeiden lässt, nicht mehr einsetzt. Es sind einfach zu viele Unzulänglichkeiten damit verbunden. Anders sähe es natürlich bei Transparenzen von z.B die Scheiben eines Flugzeugs oder Gebäude aus. Und sicher hängt so eine Entscheidung auch immer davon ab, wie Arbeitsaufwendig die Erstellung eines Objekts ist und wie komplex das 3-D Modell dadurch wird, dass man auf Alphakanäle verzichtet. Probier doch beides aus: ein "modelliertes" Tarnnetz und ein durch Alphatextur dargestelltes Tarnnetz.
In Dortmund hatten wir bei den letzten Optimierungsprozessen auf Alphatexturen verzichtet - wo es ging und wo es Sinn machte. Das Telekom Bürohaus hat nun ein 3-D Logo erhalten, vorher war hier einfach nur eine Alphatextur "draufgepappt". Der hübsche Nebeneffekt: Es wurde eine Textur und die entsprechenden Materialeinstellungen eingespart - das entlastet die CPU und die GPU. Der optisch positive Nebeneffekt ist der, dass das modellierte Logo einen Schatten wirft - sieht einfach cool aus, siehe Bild:
Wenn du dich doch noch dazu entschliesst das Tarnnetz zu modellieren, dann ist deine Idee mit der Fläche (Plane) ganz gut, weil du so mehr gestalterische Möglichkeiten hast - du kannst das Netz dann nämlich biegen, krümmen oder durchhängen lassen. Um Löcher in die Fläche zu schneiden, nimmt man den Cookie Cutter als Werkzeug und eine Form, die die Löcher in die Fläche schneidet schneidet. Hier mal der Versuch einer Bebilderung:
Die verwendete Technik mit dem Cookie Cutter ist im Groben und Ganzen eine gute Methode, ein Tarnnetz ohne Alphatextur zu erstellen, welches aber zugleich nicht zu komplex ist. Das Ergebnis auf den Bildern hat gerade mal 2 Minuten Zeit gekostet
Ich bin mir sicher, dass wenn man 10 Minuten Zeit "opfert", dass dann das Ergebnis etwas besser sein dürfte.