Hi!
Manschy hat geschrieben:Kurze Frage: Wenn ich so etwas entwerfe, geht das aufgrund der ganzen Polys nicht irgendwann unheimlich auf die Frames
? Das sieht bei Euch ja unglaublich realistisch aus, aber wenn ich überlege, dass hier eine Kette, dort eine Halterung, da wieder ein Brett 3D gefertigt ist, würde ich mich nicht wundern, wenn bei mir der "Flüssigkeitsgehalt" der Darstellung auf Dauer minimiert wird...
Das ist eine sehr berechtigte Frage, sie müsste eigentlich anderes lauten: Welche Technik kann man anwenden um bei immer komplexer werdenden 3-D Modelle einem Performanceverlust entgegen zu wirken? Die Antwort: LevelofDetail, kurz LOD. Du musst ein funktionierendes LOD-System in dein 3-D Modell einarbeiten, und zwar ganz konsequent und in jedem deiner 3-D Modelle. Die LOD-Technik ist ein elementarer Bestandteil aller moderner PC .- und Konsolenspiele und wird von nahezu jeder Softwareschmiede in der Spielbranche angewendet. Damit ist es möglich selbst komplexeste und detaillierteste Modelle zu entwickeln ohne das ein dramatischer Einbruch in der Bildlaufzahl zu verzeichnen ist.
Am nächsten kommt vielleicht noch der Vergleich eines LOD-System mit dem Aufbau dieser russischen Matroschka Puppen. Das sind ineinander verschachtelte Puppen mit unterschiedlich ausgearbeiteten Details: die kleinste Puppe hat die wenigsten Details, die größte Puppe hat die meisten Details. Und dazwischen sind mehrere Puppen mit unterschiedlich vielen Details. Die Details nehmen zu, je größer die Puppe wird.
Dieses System wurde in den Flugsimulator übernommen, das Thema ist auch dankenswerter Weise ausreichend gut im SDK dokumentiert. Der FSX hat ein gröberes LOD-System, der P3D hat ein sehr feines LOD-System. Nutzt man diese von der Grafikengine des Sims angebotene LOD-Technik konsequent und intelligent, dann kann man selbst bei hoch detaillierte 3-D Modelle einen Performanceeinbruch vermeiden. Der mit dem einarbeiten eines LOD-System verbundene Arbeits .- und Zeitaufwand wird durch das Ergebnis gerechtfertigt
Ein Thread zu diesem Thema:
LOD-System Weiter unten im Thread ist auch ein kurzes Anschauungsvideo eingebettet. Es zeigt in goben Zügen den Modifizierer "ProOptimizer", mit dem man ein 3-D Modell in seinen Polys reduzieren kann.