Massiver FPS Einbruch

Informations.- und Supportbereich zum Flughafen Essen/Mülheim (MSFS)
DuRo55
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 22:25

Massiver FPS Einbruch

Beitragvon DuRo55 » Mo 2. Jan 2023, 22:32

Hallo,
ich habe heute bemerkt, dass die Szenerie extrem viel FPS "frisst". Neustart Flusi, PC usw. hat nicht geholfen. In D'dorf und anderen Airports habe ich ca 60-70 FPS, in Mühlheim 40 (Apron im Stand) bis runter auf 15 bei Start und Landung (Platzrunde ca. 25-30) .
Meine Frage wäre nun, ob das bekannt ist/schon mal gemeldet wurde? Ich finde das merkwürdig.
Lieben Gruß
Roland

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Massiver FPS Einbruch

Beitragvon Christian » Di 3. Jan 2023, 17:01

DuRo55 hat geschrieben:Hallo,
ich habe heute bemerkt, dass die Szenerie extrem viel FPS "frisst". Neustart Flusi, PC usw. hat nicht geholfen. In D'dorf und anderen Airports habe ich ca 60-70 FPS, in Mühlheim 40 (Apron im Stand) bis runter auf 15 bei Start und Landung (Platzrunde ca. 25-30) .
Meine Frage wäre nun, ob das bekannt ist/schon mal gemeldet wurde? Ich finde das merkwürdig.


Hi Robert.

So extrem wie von Dir bschrieben habe ich das nicht feststellen können. Nach den heutigen tests konnte ich ein leichtes Schwankender der Bildlaufzahl feststellen. Das war vorher nicht so. Möglicherweise liegt es an dem animierten Blimp. Wenn ich den deaktiviere, dann bleibt die Bildlaufzahl stabil.

Werde mir das aber noch genauer ansehen.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

DuRo55
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 22:25

Re: Massiver FPS Einbruch

Beitragvon DuRo55 » Di 3. Jan 2023, 17:44

Hallo Christian,

es war tatsächlich echt massiv.
Ich werde heute Abend die Szenerie einmal komplett neuinstallieren und dir dann nochmals ein Feedback geben. Tatsächlich war es gestern so, dass im Abflug entlang der Platzrunde z.T. 11 FPS Fakt waren. Das ist "unfliegbar". Je weiter ich mich vom Platz (und vermutlich von der Szenerie) entferne, je normaler wurden die FPS - stiegen also deutlich.

Viele Grüße
Roland

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Massiver FPS Einbruch

Beitragvon Christian » Di 3. Jan 2023, 19:56

Schwer zu sagen warum das so ist.
Ich habe den Blimp rausgenommen und alle Gebäude des Flughafen haben keine Kollisionseigenschaften mehr. Auf meinem System sind die Schwankungen der Bildlaufzahl reduziert.

Vorher lag die Bildlaufzahl bei maximal 32 FPS und ging runter bis 23 FPS
Mit den Änderungen komme ich jetzt maximal auf 37 FPS und runter bis 30 FPS

Hier der Link zum testen: Flughafen Essen/Mülheim Test

Zum Installieren bitte vorher die alte Szenerie deinstallieren und erst dann diese Version in den Community Ordner des MSFS kopieren.

Ein paar Änderungen muss ich noch vornehmen, die sind kosmetischer Natur.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

DuRo55
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 22:25

Re: Massiver FPS Einbruch

Beitragvon DuRo55 » Di 3. Jan 2023, 20:41

Hallo Christian,

ich teste gerade dein Test-Szenerie und gebe dir dann eine Rückmeldung...

vG Roland

DuRo55
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 22:25

Re: Massiver FPS Einbruch

Beitragvon DuRo55 » Di 3. Jan 2023, 20:54

Die Änderungen erzeugen im Stand am Boden 10 FPS mehr, im Flug, unter selben Bedingungen wie vorher, ebenfalls.
Nun ist ruckelfreies Fliegen (und Taxi) absolut möglich. Insgesamt habe ich an diesem Airport dennoch ca. 20 FPS weniger als woanders.
Letztlich ist das aber nicht tragisch, da es nun ca. 40 sind, was ja ausreichend ist. Getestet mit Original und Test jeweils alles auf ULTRA.

Die Szenerie ist wirklich klasse und es wäre schade, wenn sie (vllt auch durch Asobo Änderungen?) durch mäßige FPS schlecht fliegbar ist.

Eine Frage: Was ist "der Blimp"? ;-)

vG Roland

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Massiver FPS Einbruch

Beitragvon Christian » Di 3. Jan 2023, 21:44

Blimp=Zeppelin ;)
Wobei Zeppelin auch nicht korrekt ist, ganz korrekt lautet das Ding "Prallluftschiff" :)

Die Szenerie hat noch viel Optimierungspotenzial, da wird das ein oder andere noch verbessert werden müssen. Mit den Änderungen von Asobo hat das nicht viel zu tun, sondern eher damit wie gut optimiert die einzelnen 3-D Modelle sind. Da wird sicherlich einiges machbar sein.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

DuRo55
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 22:25

Re: Massiver FPS Einbruch

Beitragvon DuRo55 » Di 3. Jan 2023, 22:16

Aaah, DER Blimp ;-)
Für mich ist es so OK jetzt, aber wie gesagt, im Stand am Apron nur 40 FPS zu haben(zumindest bei meiner HW), ist schon auffällig. Deswegen habe ich geschrieben.
Vllt findest du ja die Zeit, die noch möglichen Optimierungen umzusetzen. Der Szenerie würde es gut tun. Durch die Nähe zu D'dorf ist EDLE ein guter Übungsplatz für VFR'ler, auch unter VATSIM.
Besten Dank für deine Hilfe!!! (y)
VG Roland

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Massiver FPS Einbruch

Beitragvon Christian » Mi 4. Jan 2023, 16:05

DuRo55 hat geschrieben:Vllt findest du ja die Zeit, die noch möglichen Optimierungen umzusetzen.


Ich brauche nochmal deine Hilfe

Mit Hinblick auf die Bildlaufzahl habe ich weitere Optimierungen und Änderungen vorgenommen und mit der jetzigen Version komme ich maximal auf 43 FPS und minimal auf 32 FPS. Und zwar mit aktiviertem Blimp!

Bevor die neue Version veröffentlicht wird, könnest du sie bitte testen?
Flughafen Essen/Mülheim Test
Vor der Installation bitte die alte Version aus dem Community Ordner entfernen

Den Blimp findet man nun seperat in einer BGL Datei: bahrometrix-essen-muelheim-airport-edle\scenery\world\scenery
Möchte man ihn deaktivieren, dann benennt man die BGL Datei einfach um, zum Beispiel so mh_blimp.off

Eigentlich könnte man annehmen, das wenn die gesamte Mülheim Szenerie nicht aktiviert ist, das die Bildlaufzahl stark ansteigt. Komischerweise ist das aber nicht so - selbst bei deaktivierter Szenerie komme ich maximal auf 38 FPS. Kannst Du das bitte auch mal testen?
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

DuRo55
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 22:25

Re: Massiver FPS Einbruch

Beitragvon DuRo55 » Mi 4. Jan 2023, 16:20

Hallo Christian,

zurzeit bin ich noch arbeiten und habe heute am frühen Abend leider auch noch einen Anschlusstermin. Ich kann also erst später am Abend testen.
Gerne unterstütze ich dich hier und gebe dir dann ein Feedback.

vG Roland


Zurück zu „Flughafen Essen/Mülheim (MSFS)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste