Ruckelnde Animation

Alles in diesem Forum handelt von Animationen des MSFS
depa1987
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Aug 2021, 20:54

Ruckelnde Animation

Beitragvon depa1987 » Sa 21. Aug 2021, 08:10

Hallo zusammen,

ich erstelle derzeit eine kleine Flugplatz Szenerie im Deutschen Raum. Da ich sehr großen Wert auf Details lege, möchte ich gerne ein kleines Boot auf einer Wasserstraße (im Anflugsbereich) hin- und herfahren lassen. Im 3DS Max habe ich bereits ein Boot (derzeit noch eine Testbox) mit einer Animation erstellt und kompiliert bekommen. Die derzeitige Anim-Länge ist von Frame 0 bis 3000 damit ich die Länge von fast 2.400m mit einer langsamen Geschwindigkeit überbrücken kann. Das funktioniert auch soweit alles ganz gut. Mein Problem ist allerdings, dass am Anfang der Animation alles ruhig und sanft beginnt und im Verlauf das Objekt immer ruckliger wird. Ich habe mal ein Video dazu hochgeladen, auf dem das ganz gut zu erkennen ist.
Kann mir jemand dazu etwas sagen, was ich ändern muss, um die Animation über die komplette Strecke ruckelfrei abspielen zu lassen?

https://www.youtube.com/watch?v=6ehWKgmDQ8U

Vielen Dank für jede Antwort
Viele Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ruckelnde Animation

Beitragvon Christian » Sa 21. Aug 2021, 10:00

depa1987 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich erstelle derzeit eine kleine Flugplatz Szenerie im Deutschen Raum. Da ich sehr großen Wert auf Details lege, möchte ich gerne ein kleines Boot auf einer Wasserstraße (im Anflugsbereich) hin- und herfahren lassen. Im 3DS Max habe ich bereits ein Boot (derzeit noch eine Testbox) mit einer Animation erstellt und kompiliert bekommen. Die derzeitige Anim-Länge ist von Frame 0 bis 3000 damit ich die Länge von fast 2.400m mit einer langsamen Geschwindigkeit überbrücken kann. Das funktioniert auch soweit alles ganz gut. Mein Problem ist allerdings, dass am Anfang der Animation alles ruhig und sanft beginnt und im Verlauf das Objekt immer ruckliger wird. Ich habe mal ein Video dazu hochgeladen, auf dem das ganz gut zu erkennen ist.
Kann mir jemand dazu etwas sagen, was ich ändern muss, um die Animation über die komplette Strecke ruckelfrei abspielen zu lassen?

https://www.youtube.com/watch?v=6ehWKgmDQ8U

Vielen Dank für jede Antwort
Viele Grüße
Dennis


Hallo und guten Morgen Dennis, willkommen im Forum! :)

Soweit ich das beobachten konnte ist es so, das die GameEngine des MFS mit abnehmender Distanz die Frequenz von Animationen herabsetzt. Das heißt, wenn man sich nahe dem Objekt befindet, wird die normale Frequenz abgespielt (z.B. 30 Bilder/s), bewegt man sich weiter weg von dem Objekt, dann wird die Frequenz herabgesetzt (z.B. 18 Bilder/s) und es entsteht der Eindruck es würde so wie von Dir geschildert ruckeln.

Der Effekt ist aber schon länger bekannt. In der Flughafen-Mülheim Szenerie fliegt ein Blimp über das Stadtgebiet - der Blimp ist ein originäres PathFollow Objekt. Der Referenzpunkt der Blimp Animation liegt in etwa beim Startpunkt an der großen grünen Halle:

3dsm_path_follow_animation_keys.jpg


Befindet man sich am Startpunkt und beobachtet man den Blimp wie er sich vom Flughafen entfernt, dann wird die Animation IMMER fein abgespielt, bewegt man sich aber vom Referenzpunkt weg, dann wird ab einer gewissen Distanz die Animation nicht mehr fein, sondern etwas gröber abgespielt. Eine direkte Lösung gibt es nach meinem Wissen nicht. Vielleicht kann eine Lösung darin bestehen, den Blimp nicht als PathFollow Objekt, sondern als SimObjekt über ein WASM Modul fliegen zu lassen.

Vielleicht könntest Du versuchen den Referenzpunkt deines animierten Objekt mittig in die 3dsm Szene zu verlagern!?

Deine Animation von 3000 Frames, hat da jeder Frame einen Key, also hat deine Animation auch tatsächlich 3000 Frames und ist dein Boot - wie von mir angenommen - eine so genannte PathFollow-Animation?

Viele Grüße
Christian
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

depa1987
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Aug 2021, 20:54

Re: Ruckelnde Animation

Beitragvon depa1987 » Sa 21. Aug 2021, 16:27

Hey Christian,

Danke :)

Also das Objekt (die Box im Video) ist als SimObject kompiliert. Ich habe die Animation mit 2 Keys generiert. Key 1 als Start und Key 3000 als Ende. Bisher habe ich auch noch keine Erfahrung mit der Pathfollow Funktion.

Viele Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ruckelnde Animation

Beitragvon Christian » Sa 21. Aug 2021, 18:30

Hallo Dennis.

Zum Thema genau passend hatte ich vor einiger Zeit einen Beitrag im FSDeveloper Forum gestartet, falls du den Beitrag nicht kennen solltest ist hier der Link dazu Animated Ground Traffic

In dem verlinkten Beitrag ist auch ein Video zu sehen, dort wird Schritt für Schritt erklärt wie man eine PathFollow Animation erstellt. Das Video habe ich hierher verlinkt:

https://www.youtube.com/watch?v=hlAdattBeho&t=2s

Hoffe es hilft etwas weiter ... :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

depa1987
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Aug 2021, 20:54

Re: Ruckelnde Animation

Beitragvon depa1987 » So 22. Aug 2021, 11:25

Hallo Christian,

super, vielen Dank. Ich werde das mit dem Pathfollow mal ausprobieren.

Gruss Dennis

depa1987
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Aug 2021, 20:54

Re: Ruckelnde Animation

Beitragvon depa1987 » So 22. Aug 2021, 20:10

Hallo Christian,

wollte nur eine kurze Rückmeldung geben…
Dein Tipp mit dem Pathfollow war Goldwert! Jetzt läuft alles genauso, wie ich es mir vorgestellt habe.
Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung. :)

Schönen Abend noch!
Gruß
Dennis


Zurück zu „MSFS Animationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast