Animation mit Zeitsteuerung

Alles in diesem Forum handelt von Animationen des MSFS
depa1987
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Aug 2021, 20:54

Animation mit Zeitsteuerung

Beitragvon depa1987 » Mo 6. Sep 2021, 12:16

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal Erfahrungen mit einer Zeitgesteuerten Animation machen können?

Ich würde gerne meine Hangartore zu bestimmten Tageszeiten auf- und zufahren lassen. Kann ich das in den XML Einträgen einarbeiten?

Liebe Grüße
Dennis

depa1987
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Aug 2021, 20:54

Re: Animation mit Zeitsteuerung

Beitragvon depa1987 » Di 7. Sep 2021, 00:27

Guten Abend,

mittlerweile konnte ich mir selbst helfen und mein Vorhaben realisieren.
Es bleibt aber noch eine Frage: Ist es möglich, das man eine Animation zb. ein Hangartor langsam auffahren lässt und zeitgesteuert nach 30 Minuten wieder zufahren lassen kann?

Viele Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Animation mit Zeitsteuerung

Beitragvon Christian » Mi 8. Sep 2021, 22:15

depa1987 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand schon mal Erfahrungen mit einer Zeitgesteuerten Animation machen können?

Ich würde gerne meine Hangartore zu bestimmten Tageszeiten auf- und zufahren lassen. Kann ich das in den XML Einträgen einarbeiten?

Liebe Grüße
Dennis


Vermutlich wird das funktionieren, es müsste "nur" ein entsprechendes Code Rezept (RPN Code) erarbeitet werden. Meine Kentnisse hierüber halten sich in sehr engen Grenzen, zur Lösung kann ich leider nichts beitragen.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

dilbasim
Beiträge: 37
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 17:33
Wohnort: nördlich EDVE

Re: Animation mit Zeitsteuerung

Beitragvon dilbasim » Fr 21. Jan 2022, 16:57

Hallo Dennis,
interessante Anwendung, die Du offensichtlich schon realisiert hast. Ich bin seit langem auf der Suche nach einer ähnlichen Anwendung: An der Nordseeküste gibt es bekanntlich Ebbe und Flut. Im Flightsim (zumindest im P3D) herrscht aber immer Hochwasser! Könnte man Deine zeitlich gesteuerte Änderung irgendwie auch darauf anwenden? Die Intervalle für den Gezeitenwechsel betragen etwa 5 Std 50 Min, gekoppelt an die Mondphasen, die ja bei der Darstellung des Himmels im Flightsim berücksichtigt werden. Nach meinen Vorstellungen müßten nur die Höhenverhältnisse vor den Küsten entsprechend periodisch verändert werden. Der Verlauf der Prile ist in den Texturen der küstennahen Gewässer auch vorhanden, so daß ein schleichender Übergang von Wasseroberfläche zum braunen Schlick eigentlich möglich sein sollte, wenn man die Höhe langsam verändert (z.B. die Schlickhöhe langsam ansteigen läßt bis sie sichtbar wird).

Ich selbst hab zu wenig Ahnung, um mir eine Lösung auszudenken. Wenn nicht Du, vielleicht könnte auch jemand anderes eine Lösung haben?

Beste Grüße,
Klaus

depa1987
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Aug 2021, 20:54

Re: Animation mit Zeitsteuerung

Beitragvon depa1987 » Sa 22. Jan 2022, 19:07

Hallo Klaus,

deine Idee von Ebbe und Flut ist bei mir schon sehr lange ein brennendes Thema und ich habe (noch) große Hoffnung, dass eines Tages Asobo dieses Gimmick umsetzt. Ich selber arbeite ja derzeit an einem Flugplatz, bei dem die Gezeiten ein wichtiges Thema spielt.
Ob das Vorhaben jetzt mit einer Animation gesteuert werden kann, kann ich gar nicht so genau sagen, da ich in diese Richtung keinerlei Erfahrung gesammelt habe. Ich weiß aktuell, dass man ein Hangartor mit ausreichend Keys/Frames in einer bestimmten Zeit auf und zu fahren lassen kann. Diese Animation kannst du dann widerrum in der XML in einem Zeitraum animieren lassen.

Soll zbsp. bedeuten:
Arbeitszeit am Flugplatz ist 7 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags = einstellbar in der XML Datei
Animation vom Hangartor - Auf-Zu = Länge der Key/ Frames (einstellbar in Blender, 3DS Max etc.)

Wie man sowas jetzt auf Gezeiten anwenden könnte...hmm... zumal man ja dem Mesh mitteilen müsste, dass er sich zu einem Zeitpunkt=XY absenken oder erheben müsste.

Ich werde mir dazu auch nochmal Gedanken machen.

Viele Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Animation mit Zeitsteuerung

Beitragvon Christian » Sa 29. Jan 2022, 23:07

depa1987 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand schon mal Erfahrungen mit einer Zeitgesteuerten Animation machen können?

Ich würde gerne meine Hangartore zu bestimmten Tageszeiten auf- und zufahren lassen. Kann ich das in den XML Einträgen einarbeiten?

Liebe Grüße
Dennis

Bin ja auch eher durch einen Zufall auf die Lösung gekommen :)

Immer wenn mal etwas Zeit war/ist zwischen der Entwicklung, dann schaue ich mir die Beispiele aus dem SDK an. Da gibt es das Bären Beispiel (BearsSample). Aus den darin enthaltenen Informationen konnte ich die Vorlagen des "Bären Beispiel" dazu verwenden, einen Jägerhochsitz in sich zusammenfallen zu lassen, wenn es regnet. Regnet es nicht, dann soll auch nichts passieren:

https://youtu.be/8G3DvkDAqcQ

3dsm_babylon_animation_groups.jpg
3dsm_babylon_animation_groups.jpg (151.43 KiB) 5570 mal betrachtet


Ich meine das man das alles auch dazu verwendenden kann um ein Hangartor an Uhrzeiten oder andere Bedingungen zu knüpfen, die entsprechende XML-Datei des Hochsitz sieht so aus:


<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<ModelInfo version="1.1" guid="{eca76b2e-3475-4c2f-9bb7-b0901270dbd2}">

<Animation name="Collapse" guid="c4d8867e-9bc1-43f8-80a0-9f7d0b874994" type="Standard" typeParam="random"/>
<Animation name="Freeze" guid="df50f45d-39ba-4f14-8e10-3e5fe8f35992" type="Standard"/>

<LODS>
<LOD MinSize="0" ModelFile="ediu_hochsitz.gltf"/>
</LODS>

<AnimGraph>
<DefaultState name="Freeze"/>

<BlendTreeState name="Freeze">
<Animations>
<Animation guid="df50f45d-39ba-4f14-8e10-3e5fe8f35992" loop ="True" speed="1"/>
</Animations>
</BlendTreeState>

<BlendTreeState name="Collapse">
<Animations>
<Animation guid="c4d8867e-9bc1-43f8-80a0-9f7d0b874994" threshold="0" loop ="False" speed="0.01"/>
</Animations>
<Value>(A:AMBIENT PRECIP STATE, mask)</Value>
</BlendTreeState>

<Transition start="Freeze" end ="Collapse">
<Condition>(A:AMBIENT PRECIP STATE, mask) 3 &gt; if{ 1 } els{ 0 }</Condition>
</Transition>

<Transition start="Collapse" end ="Freeze">
<Condition>(A:AMBIENT PRECIP STATE, mask) 3 &lt; if{ 1 } els{ 0 }</Condition>
</Transition>

</AnimGraph>

</ModelInfo>



Das Endergebnis im MSFS sieht dann so aus:

https://youtu.be/SEr6i2jgJ1I
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

depa1987
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Aug 2021, 20:54

Re: Animation mit Zeitsteuerung

Beitragvon depa1987 » So 6. Feb 2022, 18:29

Hallo Christian,

dein Tipp war wie immer bisher sehr hilfreich. Ich habe die Animation zeitgesteuert mit Hilfe deiner XML zum laufen bekommen. Dennoch bleibt ein leider ein kleines Problem, wobei ich deine Hilfe gut gebrauchen könnte. :D
Wenn mein Hangartor gegen 7 Uhr morgens aufgehen soll, dann macht er das auch, aber in einer Ablaufgeschwindigkeit die etwa gefühlt bei Mach 2.0 liegt. Diese Geschwindigkeit hat er etwa bis zur Hälfte der Animation bevor er in die Normal-Geschwindigkeit bis zum Ende übergeht. Ist irgendwann der Zeitpunkt erreicht, bei dem er den Schließbefehlt bekommt, fährt die Animation genauso, wie sie soll. Das bedeutet, dass die Problematik genau in den ersten paar Sekunden der Animation steckt und ich finde hierzu einfach keine Lösung.
Im 3DS Max bzw. im MCX wird die Anim korrekt abgespielt. Die XML habe ich auch schon mehrmals überprüft... muss ich evtl wieder auf irgendwelche Benennungen achten?

Ich habe dir nochmal 2 Bilder von den aktuellen settings mitgeschickt. Vielleicht fällt dir ja etwas auf.

Bild

Bild

Danke dir :)

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Dennis

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Animation mit Zeitsteuerung

Beitragvon Christian » So 6. Feb 2022, 19:44

So richtig tief bin ich in das Thema auch noch nicht eingestiegen, da war es mir erstmal wichtig überhaupt so etwas wie eine Basis zu schaffen. Aber vielleicht könnte der Parameter speed="1" für die Abspielgeschwindigkeit verantwortlich sein. Wenn man den vielleicht um den Faktor 10 verringert, etwa so: speed="0.01" !?
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

depa1987
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Aug 2021, 20:54

Re: Animation mit Zeitsteuerung

Beitragvon depa1987 » So 6. Feb 2022, 20:48

Das habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Das komische ist ja, dass eigentlich alles wunderbar funktioniert außer zu Beginn der animierten Hangartor-Öffnung.

Liebe Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Animation mit Zeitsteuerung

Beitragvon Christian » Di 8. Feb 2022, 19:24

In der Dokumentation des SDK stehen verschiedene Sachen zum Thema "Speed". Unter anderem steht da etwas davon, dass man unter TypeParam auch einen Wert "FrameRate" angeben kann:
msfs_sdk_speed_parameter_animation.jpg


In 3dsm kann man parallel dazu die Framrate der Animation einstellen:
3dsm_time_configuration.jpg
3dsm_time_configuration.jpg (403.18 KiB) 5420 mal betrachtet


Framerate unter Time Configuration einstellen:
3dsm_time_configuration_settings.jpg
3dsm_time_configuration_settings.jpg (388.64 KiB) 5420 mal betrachtet



Ein anderer Lösungsansatz wäre, dass man die Tangenten der einzelnen Keys von Auto auf Linear einstellt:
3dsm_animation_tangenten_linear.jpg
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „MSFS Animationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast