Windrichtungsanzeiger

Alles in diesem Forum handelt von Animationen des MSFS
depa1987
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Aug 2021, 20:54

Windrichtungsanzeiger

Beitragvon depa1987 » Mo 31. Jan 2022, 21:44

Hallo Christian,

sehr interessanter Hinweis. Das werde ich mir mal am Wochenende genauer angucken- vielen Dank fürs teilen :)


Wenn wir schon gleich dabei sind.... ich habe in den letzten Tagen an eine Lösung gesucht, die sich auf das korrekte Darstellen einer Windrichtung bezieht. Leider bin ich nicht von alleine ans Ziel gekommen, daher hoffe ich auf Unterstützung aus dem Forum.

Ich habe eine kleine Wetterstation mit Windstärke und Windrichtung erstellt. Die Animationen sind hoffentlich korrekt, aber im MSFS wird leider nur die Ost-West-Windrichtung korrekt angezeigt. Die Windstärke funktioniert ohne Probleme.

Was kann ich tun, um die Windrichtung richtig auszurichten?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Viele Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Windrichtungsanzeiger

Beitragvon Christian » Mo 31. Jan 2022, 22:35

Hallo Dennis.

Versuche doch mal bitte den Name der Animation in der Animation Group von "Windrichtung" in "Orientation" zu ändern.

Dieser Name ist sehr wichtig, denn er ist in der von Dir verwendeten Vorlage "ASOBO_WindDirection_Template" referenziert. Wichtig ist auch das der Windrichtungsanzeiger 360° im Uhrzeigersinn animiert ist und bei Key 0 in Richtung Norden zeigt:
msfs_windmesser_orientation.jpg
msfs_windmesser_orientation.jpg (401.46 KiB) 4860 mal betrachtet


EDIT
Die Animation sollte bei 100 Frames liegen, nicht wie angenommen 360 Frames
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

depa1987
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Aug 2021, 20:54

Re: Windrichtungsanzeiger

Beitragvon depa1987 » Di 1. Feb 2022, 20:43

Hallo Christian,

vielen Dank für den Tipp. Es funktioniert jetzt alles so, wie es soll. (y) :)

Viele Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Windrichtungsanzeiger

Beitragvon Christian » Di 1. Feb 2022, 21:00

Sehr schön! (y)

Vielleicht noch ein Tipp. Die verschiedenen Animationen für den Anneometer (Windmesser) kann man sich sparen, denn auch hierfür gibt es bereits eine Vorlage.
msfs_windmesser_rotation.jpg
msfs_windmesser_rotation.jpg (359.79 KiB) 4841 mal betrachtet


Ganz wichtig ist auch hier wieder der richtige Name der Animation in der Animation Group, der wird in der Vorlage ASOBO_WindTurbine_Template referenziert : Windmill_Rotate
Die Animation für eine 360 Grad Rotation ist 100 Frames lang.

Der gesamte Code für eine Windenergieanlage sieht dann so aus:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<ModelInfo version="1.1" guid="{b8fed24e-1750-46af-8482-62c2c27121ff}">

<LODS>
<LOD MinSize="0" ModelFile="do_windkraft_enercon_e70.gltf"></LOD>
</LODS>

<Behaviors>

<Include ModelBehaviorFile="Asobo\Misc\SimObjects.xml"/>

<Component ID="WindTurbine">
<UseTemplate Name="ASOBO_WindTurbine_Template">
</UseTemplate>
</Component>

<Component ID="WindSock">
<UseTemplate Name="ASOBO_WindDirection_Template">
</UseTemplate>
</Component>

</Behaviors>

</ModelInfo>


Alles in allem erhält man so eine stufenlose Animation des Anneometer :)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

depa1987
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Aug 2021, 20:54

Re: Windrichtungsanzeiger

Beitragvon depa1987 » Mi 2. Feb 2022, 19:01

Hallo Christian,

auch dieser Tipp ist goldwert gewesen (y) :P :D Funktioniert wunderbar.. Vielen Dank für dein Support

Viele liebe Grüße
Dennis


Zurück zu „MSFS Animationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast