Windsack animieren

Alles in diesem Forum handelt von Animationen des MSFS
depa1987
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Aug 2021, 20:54

Windsack animieren

Beitragvon depa1987 » Do 2. Jun 2022, 14:17

Hallo Christian,

du bist wieder meine letzte Hoffnung ;)
Ich versuche aktuell einen eigenen Windsack für spätere Klinik-Projekte zu erstellen. Das Modell ist soweit komplett fertig. Aus deinem Theard zum Thema Windrichtung habe ich die Einstellungen, was die "Orientation" betrifft, in mein Animationseinstellungen angepasst. Die Windrichtung wird auch perfekt simuliert. Mein Problem liegt jetzt nur in der Bones-Animation. Sobald ich meine Boneskette animiert habe und ich das Objekt kompiliere, "zerstört" er damit die Windrichtung und der Windsack bleibt auf einer Stelle stehen bzw. nimmt keine Richtung mehr an.
Kannst Du mir erklären, welche Schritte beim animieren des Windsacks notwenig sind und was ich beachten muss? Auf deinem Screenshot im "Windrichtungs-Theard" konnte ich zwar einiges sehen, aber leider hat das nicht zum Erfolg geführt.

Viele Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Windsack animieren

Beitragvon Christian » Do 2. Jun 2022, 20:35

Mit welcher 3-D Software arbeitest Du?
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

depa1987
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Aug 2021, 20:54

Re: Windsack animieren

Beitragvon depa1987 » Fr 3. Jun 2022, 05:24

Guten Morgen,

mit 3DS Max 2019.

Viele Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Windsack animieren

Beitragvon Christian » So 5. Jun 2022, 15:59

depa1987 hat geschrieben:Kannst Du mir erklären, welche Schritte beim animieren des Windsacks notwenig sind und was ich beachten muss?


Die Schritte für die Ausrichtung des Windsack sind übersichtlich. Dazu macht man eine 360 Grad Drehung innerhalb von 100 Keys. Ich nutze immer noch die Quaternion Animation, wonach die Keys und die Rotation in 25er Schritte geschieht:

Key 0 = 0 Grad Drehung
Key 25 = 90 Grad Drehung
Key 50 = 180 Grad Drehung
Key 75 = 270 Grad Drehung
Key 100 = 360 Grad Drehung

Dann markiert man das Objekt was man gerade animiert hat und öffnet "Babylon Animations Groups" und erstellt dort eine neue Animation und nennt sie Orientation. Wichtig ist hierbei die Angabe wo die Rotations Animation beginnt und endet. In meinem Beispiel von Key 1510 bis Key 1609.

Dann klickt man auf Add Vieport Selection und auf der rechten Seite unter "Animation Nodes "erscheint dann der Name des Objekts, welches man gerade animiert hat.

Zuletzt bestätigt man die Angaben durch einen Klick auf Confirm.

windsack.jpg
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

depa1987
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Aug 2021, 20:54

Re: Windsack animieren

Beitragvon depa1987 » So 5. Jun 2022, 20:50

Hallo Christian,

vielen dank für deine Antwort.
Leider hat es noch nicht funktioniert. Im 3DS Max habe ich soweit alle Schritte umgesetzt. Wenn ich den Windsack nun kompiliere und im FS teste, dreht sich leider nur der "Korb" in die korrekte Windrichtung- alles andere bleibt stehen. Kann es sein, dass ich eine Gruppe erstellen muss oder einige Teile miteinander attachen muss? Im 3DS Max habe ich alle Teile (Korb, Stoffsack und Bones001 der mit einer Skin auf den Stoffsack verknüft ist) mit 100 Keys 360 Grad animiert, so wie du es beschrieben hast. Im Programm funktioniert auch alles wunderbar.

Bild

Was mich wundert ist die Anordnung in den "Babylon Animations Groups". Bei dir ist noch ein "+Korb..." vorhanden und darunter Bones001. Das kommt bei mir nicht. Fehlt bei mir eine Verbindung?

Viele Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Windsack animieren

Beitragvon Christian » So 5. Jun 2022, 21:20

Wenn der Korb das Objekt ist was 360° animiert wurde, dann muss Bone001 damit verlinkt werden. Also Bone001 auswählen und oben links "Select and Link" auswählen und Bone001 mit dem Korb verlinken. Dann in "Babylon Animation Groups" nochmal auf "Add Viewport Selection" klicken und mit "Confirm" bestätigen.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

depa1987
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Aug 2021, 20:54

Re: Windsack animieren

Beitragvon depa1987 » So 5. Jun 2022, 22:05

Ok, das mit der Anordnung hat funktioniert. Jetzt sieht es in den "Babylon Animation Groups" genauso aus, wie bei dir auf dem Screenshot. Leider funktioniert im Flugsimulator nach wie vor nur der Korb. Der Stoffsack bleibt immer noch in Richtung Nord starr.
Es ist doch korrekt, wenn nur der Korb 360Grad animiert wird und der Stoffsack bzw. Bones001 auf den Korb verlinkt werden oder?

Viele Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Windsack animieren

Beitragvon Christian » Mo 6. Jun 2022, 11:45

Ja, das ist richtig. Du musst auch die Bones animieren, damit der Sack animiert ist. Vielleicht mit einem Noise Controller.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

depa1987
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Aug 2021, 20:54

Re: Windsack animieren

Beitragvon depa1987 » Mo 6. Jun 2022, 14:25

Ja die Windstärken-Animation wollte ich später machen, wenn der Windsack erstmal komplett die richtige Windrichtung zeigt. Allerdings zeigt der Windsack nach wie vor trotz Verlinkung von Bones001 und Stoff auf den Korb immer noch nicht die korrekte Richtung an. Im FS zeigt ausschließlich nur der Korb in die korrekte Richtung. Ich bekomme einfach den Stoff nicht in die Windrichtung gedreht. :(

Welche Verbindung muss zwischen dem Windsack-Stoff und den Bone001 bzw. zum Korb bestehen? Müssen die auch verlinkt werden?

Viele Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Windsack animieren

Beitragvon Christian » Mo 6. Jun 2022, 15:19

Die Verbingung zwischen dem Windsack, also dem Mesh des Windsacks und den Bones, nennt sich Skin Modifizierer. Der Windsack muss einen Skin Modifizierer haben.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB


Zurück zu „MSFS Animationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast