P3DV4 Nannhausen

Informations.- und Supportbereich zu EDRN Nannhausen
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

P3DV4 Nannhausen

Beitragvon Christian » So 25. Jun 2017, 12:23

Hallo!

Für die Szenerie Nannhausen liegt ein neuer Installer bereit: P3DV4 EDRN Nannhausen

Dieser unterstützt die neue P3DV4 Version. Die Szenerie wird laut Vorgabe von Lockheed Martin nicht mehr als Szenerie im Simulator angemeldet, sondern als Add-On Paket. Der Installationsort kann frei ausgewählt werden. Damit ist der neue Installer Up-To-Date.

Die weiteren Änderungen in P3DV4 EDRN Nannhausen:

- dynamische Lichter
- SODE-gesteuerte Windobjekte (Windkraftanlagen, Windfahne, Towerschilder)
- neue Version des Scenery Configurator LITE von 29Palms Scenery Design



Bild
Bild 1: Nannhausen mit dynamische Windobjekte


Bild
Bild 2: EDRN Nannhausen in P3DV4 mit dynamische Lichter


Bild
Bild 3: Ordner-Dialog des Installers. Hier kann der Ort für die Installation frei gewählt werden


Bild
Bild 4: Scenery Configurator LITE
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB -Samsung 860EVO 500GB

Heinz-Hermann
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Sep 2017, 20:46

Re: P3DV4 Nannhausen

Beitragvon Heinz-Hermann » Do 21. Sep 2017, 20:56

Hallo,
ich bin neu hier, und daher erst einmal vielen Dank für die vielen schönen Erweiterungen. Nordöstlich von EDRN habe ich das angehängte Bild geschossen. Kommen die fliegenden Häuser von euch?
EDRN NO.JPG
EDRN NO.JPG (300.3 KiB) 2896 mal betrachtet

Schöne Grüße HH

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: P3DV4 Nannhausen

Beitragvon Christian » Fr 22. Sep 2017, 09:46

Hallo Heinz-Herrmann!

Danke für deine Rückmeldung und willkommen hier im Forum :)

Zum Problem der schweben Autogengebäude kann ich nur sagen, dass es nicht an der Szenerie liegt, sondern am Höhendaten-System des Flugsimulator. Der Effekt der schwebenden Autogengebäude tritt in der Regel dann auf, wenn man einen schnellen Positionswechsel durchführt. Dies passiert oftmals wenn man sich im Schnellverstellmodus (Taste Y) befindet und sich mit hoher Geschwindigkeit von Position A nach Position B bewegt. Dadurch kann es vorkommen, dass das unter den Gebäude liegende Gelände nicht nachgeladen wird, was dann zur Folge hat das Gebäude in der Luft hängen.

Du hattest keine Positionsangabe (Koordinaten) mit angegeben, aber der betreffenden Ort konnte auch so ausfindig gemacht werden. Dort wurde ein Screenshot gemacht der zeigt, dass dort soweit alles richtig angezeigt wird, siehe Bild:

Bild
Bild: EDRN Nannhausen. Keine schwebenden Autogengebäude


Kannst du den Fehler reproduzieren oder kam der nur einmalig vor? Eventuell liegt ein Problem mit den Höhendaten vor. Hast du eine Höhendaten Erweiterung installiert, zum Beispiel FreemeshX oder FSGlobal2018FTX oder ähnliches?
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB -Samsung 860EVO 500GB

Friedi
Beiträge: 20
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 22:06

Re: P3DV4 Nannhausen

Beitragvon Friedi » Fr 22. Sep 2017, 18:45

Auch hallo,

die "fliegenden" Häuser sieht man ab und zu in Verbindung mit Orbx Software. Es wurde bei Orbx im englischen Forum vor längerer Zeit einmal erklärt. Es ist ein Fehler im FSX, der auch von LM nicht bereinigt werden konnte.

Es passiert nicht immer, wenn es stört dann die Szeneriebibliothek/Scenery Library kurz öffnen und mit OK wieder schließen. Manchmal hat es bei mir funktioniert, ca. eine Minute eine andere Richtung zu fliegen und bei Rückkehr zur gleichen Stelle war die Szenerie neu geladen und die Gebäude am Boden, wo sie hingehören.


Grüße. Friedi..

Heinz-Hermann
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Sep 2017, 20:46

Re: P3DV4 Nannhausen

Beitragvon Heinz-Hermann » Sa 23. Sep 2017, 15:00

Hallo Christian,

danke für Deine Einschätzung. Allerdings konnte ich den Fehler tatsächlich nicht reproduzieren. In der Tat habe ich ein Mesh: FS Global Ultimate - Next Generation, auf einer SSD-Platte, aber bislang nur extern angeschlossen und sehr langsam. Vielleicht werden die Daten nicht schnell genug transportiert.

Hallo Friedi,

wenn es noch einmal Probleme gibt, probiere ich Deinen Tipp. ORBX-Produkte habe ich einige.

Danke und ein schönes Wochenende
Heinz-Hermann

Heinz-Hermann
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Sep 2017, 20:46

Re: P3DV4 Nannhausen

Beitragvon Heinz-Hermann » So 26. Nov 2017, 14:39

Hallo nochmals,
nach kompletter Neuinstallation von allem (auf SSD umgerüstet) fallen mir in der Umgebung von Nannhausen unschöne Texturen auf, die ich bei der Erstinstallation nicht bemerkt habe.
Nannhausen Umgebung1.JPG
Nannhausen Umgebung1.JPG (423.68 KiB) 2782 mal betrachtet

Gibt es da eine rasche Bereinigung?
Schöne Grüße
HH

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: P3DV4 Nannhausen

Beitragvon Christian » So 26. Nov 2017, 15:41

Hallo.

Das wird an den Vektor Polygonen liegen, die mit Nannhausen mitgeliefert werden.

Als Nannhausen entwickelt wurde, gab es GES noch nicht, und so wurden für die Umgebung von Nannhausen eigene Vektordaten erstellt. Diese Landschafts-Vektordaten überschneiden sich nun mit GES. Aktuell wurde Nannhausen zwar an den P3D v4 angepasst, aber eine Anpassung an GES wurde noch nicht durchgeführt. Die Lösung besteht darin, die angehängte Zip-Datei zu entpacken und die darin befindliche BGL-Datei "edrn_nannhausen_cvx_ftx" in den Scenery-Ordner von Nannhausen zu kopieren/verschieben. Anschließend die alte CVX-Datei löschen (edrn_nannhausen_cvx.bgl).

edrn_nannhausen_cvx_ftx.zip
(4.4 KiB) 73-mal heruntergeladen


Hintergrund der neuen BGL-Datei
In der neuen CVX-Datei sind sämtliche Vektor Polygone, die die Landschaft rund um Nannhausen abbilden, entfernt worden, siehe Bild:

Bild
Eigene Vektordaten für Nannhausen. Für GES wurden sie entfernt
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB -Samsung 860EVO 500GB

Heinz-Hermann
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Sep 2017, 20:46

Re: P3DV4 Nannhausen

Beitragvon Heinz-Hermann » So 26. Nov 2017, 16:58

Hallo Christian,
ganz herzlichen Dank für die schnelle - und vor allem hilfreiche Antwort. Es hat auf Anhieb funktioniert, und das Fliegen macht wieder Spaß. Soweit ich richtig beobachtet habe, betrifft diese leichte Inkompatibilität auch Oppenheim, nur ist dies ja nicht das richtige Forum.
Oppenheim und Umgebung1.JPG
Oppenheim und Umgebung1.JPG (274 KiB) 2776 mal betrachtet

Auf alle Fälle, besten Dank und noch einen schönen Sonntag. Grüße
Heinz-Hermann

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: P3DV4 Nannhausen

Beitragvon Christian » So 26. Nov 2017, 19:06

Schön dass wir das Problem mit Nannhausen schnell und gut lösen konnten :)

Für Oppenheim gab es bis eben noch kein Forum, dies wurde gerade nachgeholt. Das von dir angesprochene Problem wird wohl das selbige Vektordaten-Problem sein, wie in Nannhausen. Versuche doch mal bitte die Datei "oppenheim_cvx.bgl" aus dem Oppenheim Scenery Ordner zu löschen. Aber bitte auch nur diese Datei! In der genannten cvx-Datei sind - gleich wie in Nannhausen - Vektor Polygone enthalten, die die Landschaft der näheren Umgebung darstellen.
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB -Samsung 860EVO 500GB

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Patch für EDRN Nannhausen

Beitragvon Christian » Mo 8. Jan 2018, 00:16

Hallo.

Es gibt einen Patch für den in Rheinland-Pfalz gelegenen Flugplatz EDRN Nannhausen. Der Patch kann direkt von der Downloadseite von Nannhausen heruntergeladen werden: EDRN Nannhausen Downloadseite

Dieser Patch beseitigt das Geländeproblem in Nannhausen, das in Verbindung mit FTX Germany South aufgetreten war. Die BGL-Datei aus dem Zip-Archiv beinhaltet ein neues Höhenmodell, welches genau auf Nannhausen und die Umgebung abgestimmt ist.

Installation
Die entpackte BGL-Datei in den Scenery-Ordner von Nannhausen kopieren. Danach sollte das Mesh-Problem beseitigt sein. Die empfohlene Meshauflösung ist 19m. Bitte nach Möglichkeit dies in den Grafikeinstellungen so einstellen.
Lieben Gruß
Christian


P3DV4 - ASUS Z97 Pro - i7 4770k@4.4 Ghz (OC) - 8 GB Kingston HyperX XMP 1600 Mhz - ASUS GTX 1070 8GB Strix - Samsung 850EVO 500GB -Samsung 860EVO 500GB


Zurück zu „EDRN Nannhausen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast