P3Dv4: Öhhm - habe FX Tools nicht mehr

Hier kann alles rund um die dynamischen Lichter besprochen werden
Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: P3Dv4: Öhhm - habe FX Tools nicht mehr

Beitragvon Manschy » Sa 3. Feb 2018, 00:39

So, ich glaube, das Problem liegt darin, die Location generell "live" zu generieren. Sobald ich auch "Show location" anklicke, ist Schluss. Das gleiche Problem habe ich mit vLSO - dem Carrier-Programm. Dort wird alles erkannt, halt nur nicht meine aktuelle Position.
Andere Programme wie ADE erkennen dagegen die aktuelle Position. Very strange...

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: P3Dv4: Öhhm - habe FX Tools nicht mehr

Beitragvon Manschy » Sa 3. Feb 2018, 22:21

Habe nun auch die aktuelle Version des MCX installiert, einen Spot angefügt und so sieht das dann aus:

Bild

Wieder keine Vorschau! Könnt Ihr Euch das vorstellen, dass einem langsam richtig die Lust vergeht, noch irgendetwas zu kreieren? Sachen, die eigentlich funktionieren müssten, stellen sich tot - die Zeit, die ich für die Lösung brauche, haben andere inzwischen sinnvoll damit verbracht, halbe Szenerien fertigzustellen. Ich bin frustriert :roll:
So sollte das mal aussehen (RAF Gütersloh FS9 - wo die "virtuelle" Welt noch in Ordnung war...):

Bild

Bild

Bild

Es ist wirklich zum heulen...

Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 84
Registriert: Do 9. Mär 2017, 06:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: P3Dv4: Öhhm - habe FX Tools nicht mehr

Beitragvon Fischkopp » So 4. Feb 2018, 10:21

Also ich verwende das Tool auch nicht, weil es bei mir auch nicht so 100%ig funktioniert. Zwar bekomme ich eine Vorschau, die dann aber später im sim in keiner Weise mit dem übereinstimmt was die Vorschau mir gezeigt hat.

Daher mache ich es auf die alt hergebrachte Weise. Ich platziere das Licht im MCX als Effekt und nicht an dem Punkt, von wo es ausgeht, sondern an dem Punkt wo es auftreffen soll weil man Licht eh erst sieht, wenn es auf ein Objekt trifft. Lichtstrahlen sind nur sichtbar, wenn es z. B. regnet oder bei leichtem Nebel. Wenn man das auch simulieren möchte, kann man einen zweiten Lichteffekt auch am Ausgangspunkt setzen. Die Lichtrichtung lässt sich auch über das Script direkt einstellen z. B.
"Pitch=45.00, 45.00"
Nordlichter sind heller!
Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: P3Dv4: Öhhm - habe FX Tools nicht mehr

Beitragvon Manschy » So 4. Feb 2018, 11:37

Danke, Manfred. Was mir zusätzlich noch ein wenig fehlt ist das Verstehen der dynamischen Lichter: Bisher dachte ich, dass die Lichtquelle direkt z. B. am Flutlicht-Masten sitzen muss, um alles zwischen eben der Lichtquelle und dem Boden wie z. B. Flugzeuge beleuchten zu können. Sitzt die Lichtquelle dagegen am Boden, müssten die Flugzeuge da nicht von unten statt von oben angestrahlt werden?

Was mich an meinem Problem ja generell erstmal so richtig runterzieht ist, dass augenscheinlich in keinster Weise irgendein Vorschau-Erfolg eintritt! Es ist generell das Ausbleiben jegliches Erfolgserlebnisses, was mich frustriert. Hätte ich die Kurve mit den Lichtern bekommen, wäre schon die halbe Miete mit den Nachttexturen durch und ich hätte die halbe Zielgerade hinter mir.

Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 84
Registriert: Do 9. Mär 2017, 06:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: P3Dv4: Öhhm - habe FX Tools nicht mehr

Beitragvon Fischkopp » So 4. Feb 2018, 16:51

Nein, Du brauchst die Lichter nicht direkt auf den Boden zu setzen. Du kannst sie auch in 4m, 5m oder in der Höhe in der Du sie brauchst platzieren. Wie gesagt, die Lichtrichtung kannst Du auch im Script einstellen. Und wenn Du möchtest, dass das Licht in alle Richtungen strahlt, setzt Du den Pitch auf 0.00, 0.00.
Es gibt da noch ein paar mehr Einstellmöglichkeiten. Ich werde die hier mal demnächst auflisten. Im Moment habe ich leider keine Zeit dazu.
Nordlichter sind heller!
Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe!
und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen.

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: P3Dv4: Öhhm - habe FX Tools nicht mehr

Beitragvon Manschy » So 4. Feb 2018, 17:32

Fischkopp hat geschrieben: Im Moment habe ich leider keine Zeit dazu.


Och komm, bei Deinem 36-Stunden-Design-Tag muss doch noch eine Viertelstunde drin sein :lol:
Nee, kein Thema. Ich muss in erster Linie herausbekommen, wo meine Verbindung zwischen den einzelnen Komponenten hakt!!! Sollte ich das aufgeräumt bekommen, sollte ich auch mit den einzelnen Progs und Tools klarkommen....

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: P3Dv4: Öhhm - habe FX Tools nicht mehr

Beitragvon Manschy » So 4. Feb 2018, 18:46

Kann mir bitte jemand seine Settings für seinen funktionierenden MCX "Texture Search Path" unter "Options" geben, bitte? Ich glaube, da kann ein Fehler bei mir liegen, da er - wenn ich einen Spot-Light-Effect adde - einen falschen Texture-Search-Path im Log anzeigt. Vielleicht komme ich damit weiter...

Benutzeravatar
officercrockey
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:27

Re: P3Dv4: Öhhm - habe FX Tools nicht mehr

Beitragvon officercrockey » So 4. Feb 2018, 19:28

Hallo Manschy,

wo ist denn genau dein Problem? Ich glaube, ich verstehe das nicht ganz. Die Bilder, die du gepostet hast, sehen doch so aus, als würde alles funktionieren? Was fehlt dir denn noch? Die Lichtkegel siehst du ja schonmal im MCX, wenn du das Licht auch sehen willst, musst du auch den Boden dazu einschalten (ist glaube ich dieser grüne Knopf).

Beide Tools sind leider (noch) nicht ideal, eine Mischung wäre perfekt. Ich hoffe, dass das mal im SimDirector aufgeht...

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: P3Dv4: Öhhm - habe FX Tools nicht mehr

Beitragvon Manschy » So 4. Feb 2018, 20:05

Danke für den Beistand, David. Nein, sorry, die Bilder sind von meinem Gütersloh FS9 - damit wollte ich nur zeigen, wie ich es mir wünsche dass es auch im v4 aussieht ;)
Mein Problem scheint immer monströser zu werden, je tiefer ich mich damit auseinandersetze!
Ich scheine GENERELL keinen Zugriff auf jegliche Form eines Previews zu haben - Das gilt für den aktuellsten MCX (dort habe ich alle Optionen bis zum Würgen durch - oben im Screenshot habe ich noch den grünen Boden vergessen, aber auch nachdem ich ihn eingeschaltet habe, gibt es keinen Lichtkegel). Das gilt aber auch für FX Tool im laufenden P3Dv4 - sobald ich dort "Do Effect" anklicke, stürzt mir der Sim sofort ab.

Ich vermute somit also einen gravierenderen Fehler, der aus irgendeiner falschen oder fehlenden Verbindung zwischen den einzelnen Programmen resultiert. Ich habe nun schon Simconnect erneut konfiguriert (also die automatische DOS.exe) und auch alle nur möglichen Fehlerquellen von doppelten Einträgen in cfg's oder xml's versucht zu finden.
Es gibt irgendeine unterbrochene Schaltstelle zwischen meinen Tools und meinem v4, die ich nicht aufspüren kann...
Eben das ist das Nervende - wenn es nur ein Programm wäre (z. B. FX Tool), könnte ich ja locker den MCX nutzen um zum Erfolg zu kommen. Aber jeder Weg ist z. Zt. versperrt.
Alle anderen Schnittstellen scheinen vernünftig zu funktionieren - so habe ich AiCarriers am Start, FSUIPC funktioniert klaglos, UT-Traffic läuft perfekt, SODE ist fehlerfrei eingebunden... Nur eben Designer-Tools funktionieren nicht! Vielleicht sollte ich als Hobby doch lieber einfach nur Lesen oder Häkeln :lol:

Benutzeravatar
officercrockey
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:27

Re: P3Dv4: Öhhm - habe FX Tools nicht mehr

Beitragvon officercrockey » So 4. Feb 2018, 20:24

Aber im MCX sehe ich auf dem Bild doch den Kegel oder die Strahlen oder wie auch immer man es nennen mag?! Meinst du, dass du nachher nur im Sim nichts siehst? MCX legt dir die Effekt-Datei zur BGL ab, die musst du aber auch noch im Effektordner unterbringen, dass du was im Sim siehst.


Zurück zu „Dynamische Lichter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste