Hallo Matthias,
erlaube mir eine Frage. Hast Du schon einmal ein Luftbild eingefärbt. Und wenn ja, vermutlich mit GIMP? Ich verstehe Dich natürlich sehr gut. Du möchtest jetzt das Luftbild einfärben, kennst Dich aber mit den Werkzeugen von PS nicht aus.
Edit
Mir fällt gerade ein, dass der Steffen das Thema Luftbild einfärben hier im Forum bereits eröffnet hat. Da könnten vielleicht nützlich Informationen für Dich dabei sein: Luftbild Farben
Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D
- Christian
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Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D
Lieben Gruß
Christian
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Christian
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Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D
Also... der Screenshot reicht zum Einfärben schon aus. Da würde ich nun in diesem Screenshot den Luftbildbereich grob maskieren und dann mit einer Gradationskurve das einfärben bis es passt. Die passende Kurve dann abspeichern und auf das richtige Luftbild anwenden - das Ergebnis sollte dann schon hinhauen.
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Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D
Hallo zusammen,
so das Luftbild habe ich jetzt soweit mal für Default FSX fertig. Ich denke das passt ganz gut in die Szenerie.
Als nächstes werde ich mich mal mit der Winterversion ausprobieren. Danke für eure Ratschläge, hat mir sehr geholfen!
Grüße Matthias
so das Luftbild habe ich jetzt soweit mal für Default FSX fertig. Ich denke das passt ganz gut in die Szenerie.
Als nächstes werde ich mich mal mit der Winterversion ausprobieren. Danke für eure Ratschläge, hat mir sehr geholfen!
Grüße Matthias
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Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D
Das ist ziemlich perfekt.
Sind das links und rechts gewässer, die helleren Flächen?
Sind das links und rechts gewässer, die helleren Flächen?
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Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D
Ja links das sind zwei Gewässer, rechts ist ne Kiesgrube mit einem kleinen Teich. Wie kann ich die noch verbessern? Das ist noch nicht optimal.
Grüße Matthias
Grüße Matthias
- Christian
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Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D
Ich finde aber aber auch das die Gewässer links im Bild sehr dominant wirken. Hast Du da schon im Alphakanal 1 eine Wassermaske gezeichnet? Bei der Kiesgrube fällt mir nichts ungewöhnliches auf.
Lieben Gruß
Christian
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Christian
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Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D
Hallo Christian,
nein ich habe noch keine Wassermaske gezeichnet. Kannst Du mir da die Vorgehensweise etwas erläutern, da mir das Wissen fehlt?
Gruß Matthias
nein ich habe noch keine Wassermaske gezeichnet. Kannst Du mir da die Vorgehensweise etwas erläutern, da mir das Wissen fehlt?
Gruß Matthias
- Christian
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Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D
Hallo Matthias.
Das ist nicht sehr schwer. Das funktioniert im Prinzip ganz genau so wie mit der Blendmaske aus dem Alphakanal 2: Du zeichnest eine Maske ein und füllst den maskierten Bereich mit der Farbe Schwarz. Nach dem resampeln hast Du im Flugsimulator eine Wasserfläche.
Also lädtst Du zunächst Dein Lufbild und wechselst zu den Kanälen:
Bild 1: Neben den Ebenen lassen sich auch die Kanäle anzeigen
Nun zoomst Du in Dein Luftbild hinein zu der Stelle wo sich die Wasserfläche befindet. Nun schaltest Du den Alphakanal 1 dazu:
Bild 2: Unter Kanäle den 2. Alphakanal aktivieren und auswählen
Nun kannst Du mit dem Polygonal-Lasso Werkzeug den Umriss der Wasserfläche abzeichen. Als Parameter nimmt man:
Weiche Kante = 1px
Glätten = aktiviert
Bild 3: Mit dem Polygonal-Lasso Werkzeug eine Wasserfläche maskiert
Ist die Wasserfläche maskiert, so wie auf Bild 3 zu sehen, musst Du den markierten Bereich mit Schwarz füllen. Das geht über den Befehl "Fläche füllen" (SHIFT+F5). Im sich öffnenden Dialog wählt man die Farbe Schwarz und klickt auf OK.
Bild 4: Das Dialogfenster von "Fläche füllen"
Nach dem Klick auf OK wird wird die maskierte (umrahmte) Fläche rot dargestellt
Bild 5: Umrahmte Fläche wird rot dargestellt
Das war es schon! Nun kann das Luftbild gespeichert und resampelt werden. Nach dem Starten des Simulators werden die Flächen als Wasser dargestellt. Möchte man, dass etwas im See nicht mit Wasser bedeckt ist, zum Beispiel ein Anlegesteg oder etwas Ähnliches, dann maskiert man den Bereich und füllt ihn nicht mit schwarz, sondern mit weiss.
Im Ergebnis sieht es dann so im Simulator aus ...
Bild 6: Maskierte Wasserfläche im P3D
Das war der einfache Weg. Ohne viel Zusatzwissen erstellt man in der Bildbearbeitungsoftware eine Wassermaske. Es gibt auch den Weg über die GIS Software Blend.- und Wassermasken zu erstellen, aber das würde hier an der Stelle zu weit führen.
Das ist nicht sehr schwer. Das funktioniert im Prinzip ganz genau so wie mit der Blendmaske aus dem Alphakanal 2: Du zeichnest eine Maske ein und füllst den maskierten Bereich mit der Farbe Schwarz. Nach dem resampeln hast Du im Flugsimulator eine Wasserfläche.
Also lädtst Du zunächst Dein Lufbild und wechselst zu den Kanälen:
Bild 1: Neben den Ebenen lassen sich auch die Kanäle anzeigen
Nun zoomst Du in Dein Luftbild hinein zu der Stelle wo sich die Wasserfläche befindet. Nun schaltest Du den Alphakanal 1 dazu:
Bild 2: Unter Kanäle den 2. Alphakanal aktivieren und auswählen
Nun kannst Du mit dem Polygonal-Lasso Werkzeug den Umriss der Wasserfläche abzeichen. Als Parameter nimmt man:
Weiche Kante = 1px
Glätten = aktiviert
Bild 3: Mit dem Polygonal-Lasso Werkzeug eine Wasserfläche maskiert
Ist die Wasserfläche maskiert, so wie auf Bild 3 zu sehen, musst Du den markierten Bereich mit Schwarz füllen. Das geht über den Befehl "Fläche füllen" (SHIFT+F5). Im sich öffnenden Dialog wählt man die Farbe Schwarz und klickt auf OK.
Bild 4: Das Dialogfenster von "Fläche füllen"
Nach dem Klick auf OK wird wird die maskierte (umrahmte) Fläche rot dargestellt
Bild 5: Umrahmte Fläche wird rot dargestellt
Das war es schon! Nun kann das Luftbild gespeichert und resampelt werden. Nach dem Starten des Simulators werden die Flächen als Wasser dargestellt. Möchte man, dass etwas im See nicht mit Wasser bedeckt ist, zum Beispiel ein Anlegesteg oder etwas Ähnliches, dann maskiert man den Bereich und füllt ihn nicht mit schwarz, sondern mit weiss.
Im Ergebnis sieht es dann so im Simulator aus ...
Bild 6: Maskierte Wasserfläche im P3D
Das war der einfache Weg. Ohne viel Zusatzwissen erstellt man in der Bildbearbeitungsoftware eine Wassermaske. Es gibt auch den Weg über die GIS Software Blend.- und Wassermasken zu erstellen, aber das würde hier an der Stelle zu weit führen.
Lieben Gruß
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Re: Aufbereiten eines Luftbilds für den Flugsimulator FSX/P3D
Vielen Dank Christian,hat funktioniert.
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