Hi zusammen,
dachte, ich hätte Probleme mit meinen Augen, aber tatsächlich - manche Objekte auf meiner Airbase sind plötzlich weg, kurz, bevor sie aus dem Blickfeld verschwinden.
Kennt Ihr das? Ist das ein LOD-Problem? Was kann ich an meinen Objekten ändern, damit sie "beständig" sind?
GELÖST: Manche Objekte verschwinden bei bestimmtem Blickwinkel???
GELÖST: Manche Objekte verschwinden bei bestimmtem Blickwinkel???
Zuletzt geändert von Manschy am So 13. Mai 2018, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 94
- Registriert: Sa 17. Feb 2018, 21:59
- Wohnort: Nobitz EDAC
Re: Manche Objekte verschwinden bei bestimmtem Blickwinkel???
Hi, das Problem wenn man es so nennen will habe ich bei meinem Platz auch festgestellt. Mir ist es speziell bei großen Objekten aufgefallen. Dieses plötzliche Verschwinden habe ich auch bei anderen Szenerien schon beobachtet. Eine Lösung dafür habe ich allerdings nicht.
Grüße Matthias
Grüße Matthias
Re: Manche Objekte verschwinden bei bestimmtem Blickwinkel???
Möglicherweise liegt in diesen Fällen der Objektursprung/Bezugspunkt bereist außerhalb des Bildes. Wenn der Sim alles nicht mehr rendert, was gerade nicht mehr im Bild ist (ohne irgendwelche Toleranzen) wäre das verhalten normal, da der Objektursprung in solch einem Fall ausschlaggebend ist. Bei großen Objekten könnte man das sicher ein Stück weit beheben, wenn man sie, insofern das sinnvoll möglich ist, zerlegt. Beispielsweise könnte man ein Objekt, welches zB drei Hangars beinhaltet in eben diese drei zerlegen, so dass beim Ausblenden nicht alle drei auf einmal verschwinden.
- Christian
- Administrator
- Beiträge: 1873
- Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Manche Objekte verschwinden bei bestimmtem Blickwinkel???
Hallo.
Das ist bei mir auch so
Man könnte dem Problem auch einen Namen geben: Blickwinkelabhängiges Auslenden von Objekte. Eine Lösung kenne ich nicht. Es sind aber so gut wie alle Entwickler davon betroffen. Abmindern kann man es dadurch, wenn man in den Optionen "Wide-view Aspect Ratio" deaktiviert. Für 16:9 Monitore ist dies aber nicht empfohlen.
Die Sache mit dem Referenzpunkt hatte ich erfolglos ausprobiert. Den "PivotPoint" hatte ich verschoben/höher gelegt, damit er im Blickwinkel bleibt. Es brachte gar nichts - das Objekt wurde trotzdem ausgeblendet. Es ist kein P3D-spezifisches Problem. Es tritt auch beim FSX auf.
Das ist bei mir auch so
Man könnte dem Problem auch einen Namen geben: Blickwinkelabhängiges Auslenden von Objekte. Eine Lösung kenne ich nicht. Es sind aber so gut wie alle Entwickler davon betroffen. Abmindern kann man es dadurch, wenn man in den Optionen "Wide-view Aspect Ratio" deaktiviert. Für 16:9 Monitore ist dies aber nicht empfohlen.
Die Sache mit dem Referenzpunkt hatte ich erfolglos ausprobiert. Den "PivotPoint" hatte ich verschoben/höher gelegt, damit er im Blickwinkel bleibt. Es brachte gar nichts - das Objekt wurde trotzdem ausgeblendet. Es ist kein P3D-spezifisches Problem. Es tritt auch beim FSX auf.
Lieben Gruß
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Re: Manche Objekte verschwinden bei bestimmtem Blickwinkel???
Danke Euch. Hmm - werde nochmal mit der LOD Option spielen. Gerade bei meinen Toren ist es so, dass sie von vorn - also gesamte Fläche - zu sehen sind. Aber wenn man halt immer mehr zur Seite des Hangars geht, dort, wo die Tore immer schmaler werden, verschwinden sie ab einem bestimmten Punkt. Werde mal die LOD von 100 entweder auf 1000 erhöhen oder ganz wegnehmen, nur zum Testen....
- Christian
- Administrator
- Beiträge: 1873
- Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Manche Objekte verschwinden bei bestimmtem Blickwinkel???
Manschy hat geschrieben:Danke Euch. Hmm - werde nochmal mit der LOD Option spielen. Gerade bei meinen Toren ist es so, dass sie von vorn - also gesamte Fläche - zu sehen sind. Aber wenn man halt immer mehr zur Seite des Hangars geht, dort, wo die Tore immer schmaler werden, verschwinden sie ab einem bestimmten Punkt. Werde mal die LOD von 100 entweder auf 1000 erhöhen oder ganz wegnehmen, nur zum Testen....
Hi Manfred
Bist bei diesem Thema etwas weiter gekommen?
Lieben Gruß
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Re: Manche Objekte verschwinden bei bestimmtem Blickwinkel???
Hallo zusammen!
Diese Problem tritt auch auf, wenn man alte ORBX Szenerien in den P3d v4 packt.
Da es aber auch extra Versionen für die v4 gibt,wissen zumindest die Leute von
ORBX, wie man das behebt.
Scott
Diese Problem tritt auch auf, wenn man alte ORBX Szenerien in den P3d v4 packt.
Da es aber auch extra Versionen für die v4 gibt,wissen zumindest die Leute von
ORBX, wie man das behebt.
Scott
Wer des Englischen mächtig ist und Lust auf "Low and slow flights" in zwangloser Runde hat,der darf mich gerne ansprechen.
- Christian
- Administrator
- Beiträge: 1873
- Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Manche Objekte verschwinden bei bestimmtem Blickwinkel???
Aktuell bestand das Problem im Bottenhorn, dass die Terrasse weg ploppte, sobald man den Blickwinkel veränderte und nah an der Terrasse stand. Glücklicherweise konnte ich das Problem mit einem einfachen Kniff lösen. Nun muss man sehen wie sich das bei anderen Objekten verhält, die in anderen Szenerien von anderen Entwicklern weg ploppen. Daher auch die Frage an Manschy
Lieben Gruß
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Re: Manche Objekte verschwinden bei bestimmtem Blickwinkel???
Hi zusammen,
sorry, bin gerade aus dem Urlaub zurück. Habe mal mit Steven Legg gemailt, der hat vorgeschlagen, dem Modell auf einer größeren Grundfläche (sagen wir mal z. B. 100 x 100 Meter bei meinen Hangar-Toren) kleine Quadrate (1 x 1 Meter) in den Flächenecken einzufügen. Diese handlet man dann wie LOD_10-Planes - also als wenn das Objekt verschwunden ist ca. einen halben Meter unterhalb der Oberfläche. Das kann verhindern, dass das Hangartor-Modell zu schnell verschwindet, da ja das Modell wegen der kleinen Quadrate eigentlich "noch im Blick" ist. Klingt nicht schlecht, werde das die nächsten Tage mal testen.
(Schätze, Bahro hat bis dahin schon einen ansehnlichen Flugplatz mit Mustertoren erstellt, nur so aus Langeweile ) Nee, ernsthaft: Wer's schneller schafft, bitte mal bescheid geben, ob das eine Lösung ist
sorry, bin gerade aus dem Urlaub zurück. Habe mal mit Steven Legg gemailt, der hat vorgeschlagen, dem Modell auf einer größeren Grundfläche (sagen wir mal z. B. 100 x 100 Meter bei meinen Hangar-Toren) kleine Quadrate (1 x 1 Meter) in den Flächenecken einzufügen. Diese handlet man dann wie LOD_10-Planes - also als wenn das Objekt verschwunden ist ca. einen halben Meter unterhalb der Oberfläche. Das kann verhindern, dass das Hangartor-Modell zu schnell verschwindet, da ja das Modell wegen der kleinen Quadrate eigentlich "noch im Blick" ist. Klingt nicht schlecht, werde das die nächsten Tage mal testen.
(Schätze, Bahro hat bis dahin schon einen ansehnlichen Flugplatz mit Mustertoren erstellt, nur so aus Langeweile ) Nee, ernsthaft: Wer's schneller schafft, bitte mal bescheid geben, ob das eine Lösung ist
- Christian
- Administrator
- Beiträge: 1873
- Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Manche Objekte verschwinden bei bestimmtem Blickwinkel???
Moin Manfred.
Das kann ich bestätigen. Das "erweitern" des 3-D Modell ist ein gangbarer Weg der mir bei der Terrasse in Bottenhorn sehr geholfen hat. Im vorherigen Beitrag hatte ich ja schrieben, dass die Terrasse verschwand wenn sie aus dem Blickwinkel geriet. Die Lösung für mich war, dass die Terrasse um vier Boxen an den jeweiligen Ecken ergänzt wurde. Diese Boxen sind zwei Meter unterhalb des Referenzpunkt gelegt worden:
Ob das auch anderen Entwicklern helfen wird, weiß man ja nie genau, da gibt es nicht viel Rückmeldungen. Aber immerhin ist es hier jetzt dokumentiert. Vielen Dank Manfred, für Deinen Einsatz!
Das kann ich bestätigen. Das "erweitern" des 3-D Modell ist ein gangbarer Weg der mir bei der Terrasse in Bottenhorn sehr geholfen hat. Im vorherigen Beitrag hatte ich ja schrieben, dass die Terrasse verschwand wenn sie aus dem Blickwinkel geriet. Die Lösung für mich war, dass die Terrasse um vier Boxen an den jeweiligen Ecken ergänzt wurde. Diese Boxen sind zwei Meter unterhalb des Referenzpunkt gelegt worden:
Ob das auch anderen Entwicklern helfen wird, weiß man ja nie genau, da gibt es nicht viel Rückmeldungen. Aber immerhin ist es hier jetzt dokumentiert. Vielen Dank Manfred, für Deinen Einsatz!
Lieben Gruß
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Christian
MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB
Zurück zu „Allgemeines zur Flugsimulation“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste