AI-gesteuerte Animationen möglich?

Das Thema in diesem Forum liegt bei Effekt-Dateien (FX)
Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

AI-gesteuerte Animationen möglich?

Beitragvon Manschy » Mo 22. Okt 2018, 22:45

Ist es eigentlich möglich, bestimmte Animationen durch AI-Flugzeuge auszulösen? Soll heißen, ich kann ja Tore jeglicher Art mittels SODE-Befehle steuern. Also bremsen, Tor auf, Flieger durch - prima. Kommt aber nun ein AI-Flieger, fährt der ja durch mein Tor, das aber auch geöffnet werden müsste, wenn er den Weg passiert.....Gibt's da Abhilfe?
Ich denke da z. B. an -oh, das wäre ja mal was - eine Art Platform, auf die das jeweilige Flugzeug rollt, ähnlich wie eine Waage oder der Induktionsschleife vor einer Ampel. Diese erkennt dann, dass sich ein Objekt darauf befindet und öffnet das Tor.

Gibt's hier Spezialisten, die wissen, ob man das z. B. durch eine xml-Datei anfertigen könnte?

Benutzeravatar
officercrockey
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:27

Re: AI-gesteuerte Animationen möglich?

Beitragvon officercrockey » Di 23. Okt 2018, 14:45

Auf jeden Fall interessante Idee. Könnte mir gut vorstellen, dass es diese Funktion schon gibt. Wenn nicht, lohnt es sich sicher, den Entwickler mal anzuschreiben. Ich habe schon den Eindruck, dass er immer für neue Ideen offen ist.

Ein Problem sehe ich allerdings: Sobald das AI-Flugzeug reinfährt, sieht das eventuell gut aus. Beim Rausfahren allerdings wird es schwierig das ordentlich zu timen. Die Dinger drehen sich um und fahren los. So schnell bekommst du im Zweifel das Tor garnicht geöffnet, ohne dass es doof aussieht.

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: AI-gesteuerte Animationen möglich?

Beitragvon Manschy » Di 23. Okt 2018, 21:32

Es muss doch so zu triggern sein wie beim Start eines AI-Kampfjets. Dieser fährt doch auch erst auf seine RWY-Startposition, erhält vom Tower das Go und dann schaltet sich der Nachbrenner zu.
Abfolge:
- In Position fahren = Vor das Tor fahren
- ATC Startfreigabe bekommen = Signal zum Öffnen des Tores
- Einschalten des Nachbrenners = Impuls zum Losrollen

Es muss ja irgendwie eine Konversation zwischen dem AI-Flieger und dem Tower geben - kann man dann diese Kommunikation nicht zwischen dem Jet und dem Tor herstellen? Wie geschrieben, statt Kommunikation ein Austausch zwischen Befehlen, etwas auszuführen...

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: AI-gesteuerte Animationen möglich?

Beitragvon Christian » Di 23. Okt 2018, 21:48

Schau mal im Platform Manager ob du AI-Traffic Detection eingeschaltet hast.

sode_ai_traffic_detection.jpg
sode_ai_traffic_detection.jpg (111.19 KiB) 15549 mal betrachtet
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: AI-gesteuerte Animationen möglich?

Beitragvon Manschy » Di 23. Okt 2018, 23:19

Ah, Du meinst so in Richtung Jetway-Anforderung, richtig? Das wäre der Knaller....

Benutzeravatar
officercrockey
Beiträge: 67
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:27

Re: AI-gesteuerte Animationen möglich?

Beitragvon officercrockey » Mi 24. Okt 2018, 08:15

Ich glaube, da seid ihr etwas zu optimistisch. Das einzige was ich aktuell als realistisch erachte, is, wenn der Jet in die Nähe des Tores kommt, dass es sich öffnet. Dass der AI Jet das spezifisch anfordert ist denke ich mit Hausmitteln nicht möglich.

Höchstens du schließt dich mal mit FS-Reborn kurz. Die arbeiten wohl an einem Programm um den AI genauer und besser zu steuern. Da wäre so eine Funktion denkbar.

@Christian: Die Funktion, die du hier verlinkst meint einfach nur, dass sich die SODE-Jetways auch mit den AI Flugzeugen verbinden. Aber es wäre sicher mal eine Idee, Jeffrey zu kontaktieren und das anzusprechen/zu erfragen.

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: AI-gesteuerte Animationen möglich?

Beitragvon Christian » Mi 24. Okt 2018, 11:01

Moin.

Eigentlich müsste es doch möglich sein, die AI-Jetway Detection von SODE auf das animierte Tor umzulegen!? Also wenn SODE schon so was implementiert hat, dann könnte man eventuell das Tor mit einer neuen ModeDef-Definition taggen. Ist aber reine Theorie, ausprobiert habe ich das noch nicht. Aber es käme auf einen Versuch an, das geeignete Rezept zu finden. David, gute Idee den Jeffrey zu fragen. Das kostet nix und es erspart einem eventuell mühsame Quälereien sich mit der ModelDef auseinander zu setzen ;)
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: AI-gesteuerte Animationen möglich?

Beitragvon Manschy » Mi 24. Okt 2018, 21:30

Christian hat geschrieben:Moin.

Eigentlich müsste es doch möglich sein, die AI-Jetway Detection von SODE auf das animierte Tor umzulegen!? Also wenn SODE schon so was implementiert hat, dann könnte man eventuell das Tor mit einer neuen ModeDef-Definition taggen.

Jap, so in der Richtung. Zur Zeit tüftele ich gerade wieder per Try&Error ( :roll: ) an dem synchronen Toröffnen/Blinken der Toranlage. Geht so lala....Kostet aber wieder ein paar Haare....

Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 1873
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: AI-gesteuerte Animationen möglich?

Beitragvon Christian » Do 25. Okt 2018, 20:19

Manschy hat geschrieben: ....Kostet aber wieder ein paar Haare....


Dann wird wenigsten der Kamm geschont :lol:

Der Jeffrey Stähli hat sich gemeldet. Es wird nicht gehen, dass die Tore auf AI-Verkehr reagieren, das ist für Jetway Operation vorbehalten. Der Programmieraufwand für diese Funktion ist hoch und lohnt sich derzeit nicht.
Lieben Gruß
Christian


MSFS - ASRock B560 Steel Legend - Intel i7 11700K - 64 GB Kingston Fury 3200 - ASUS RTX 4080 16GB TUF - Samsung 970 EVO Plus 1TB GB - Samsung 980 EVO 1TB

Manschy
Beiträge: 236
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 21:00

Re: AI-gesteuerte Animationen möglich?

Beitragvon Manschy » Do 25. Okt 2018, 23:09

Ah, okay....(so'n Mist... :? )


Zurück zu „Effects“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste